70er 80er Jahre Retro-Segler

PeHa

User
Neuzugang Robbe Dura

Neuzugang Robbe Dura

Hallo zusammen,

ich überhole hier gerade meine Neuerwerbung.

Es handelt sich dabei um eine leicht beschädigte, aber ungeflogene Dura TF von Robbe, die ich komplett mit Plänen, Fernsteuerung und Bauanleitung sehr(!) günstig bekommen habe und nun wieder aufbaue.
Diese Dura ist übrigens ein reiner Zweiachser ohne Drehbremsklappen oder Querruder.

Jetzt habe ich hier eine Frage bei der Restaurierung...

Mit welchem Kleber kann ich die Seitenruderscharniere dauerhaft in den ABS-ähnlichen Rumpf einkleben?
Geht da UHU Endfest oder kann mir jemand etwas besseres empfehlen?

Fliegt jemand hier eine Dura und oder kann etwas zu den Flugeigenschaften des Vogels sagen?


Bei Bedarf kann ich auch gerne die fehlenden Angaben im Wiki ergänzen.



Danke im voraus...


Gruß Peter
 
Stabilit Express. UHU Endfest hält nicht wirklich dauerhaft, gleiche Problematik wie beim alten Graupner Cirrus von '68.
Aber vorher die Scharniere zerlegen (Stift rausziehen) oder zumindest fetten/schmieren, um ein verkleben des Scharniers zu vermeiden.
Du Glücklicher, wo hast Du denn die Dura her??? Bekommen wir ein paar Bilder zu sehen??
Sehr schöner und meiner Meinung nach ein seeehr eleganter 2-Achser...!

Gruß Markus
 

PeHa

User
Hallo Markus,

das Modell habe ich aus der Bucht gefischt, wollte keiner ernsthaft haben... :confused:

Mir hat die Form so gut gefallen, dass ich da zuschlagen musste. Ich hoffe Frau Dura fliegt auch so gut, wie sie aussieht?!

Ich habe bereits die alte Folie runtergezogen und eine kleinere Beschädigung an der Nasenleiste repariert. Jetzt noch etwas spachteln und am Wochenende kann vielleicht schon wieder gebügelt werden...

Dann ist sie bald wieder fit für ein mögliches Retrotreffen... ;)


Ich versuch mal ein Bild einzustellen....


Gruß Peter :)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Peter

das Modell habe ich aus der Bucht gefischt, wollte keiner ernsthaft haben... :confused:

hach - DU hast die jetzt! :cool: ich beobachte und habe mir momentan verboten, weiteres anzuschaffen, bevor nicht mindestens die Hälfte der Arbeit im Keller erledigt ist und/oder Platz geschaffen wurde :D.
Da sag ich mal herzlichen Glückwunsch zu dem Schnäppchen! Dafür legste kräftig drauf beim Abholen :p
 

PeHa

User
Hallo Stefan,

ja, mir läuft aktuell so einiges altes Fluggerät zu, ich hoffe, dieser Zustand dauert noch an...:D

Wenn Du die Auktion verfolgt hast, hast Du den Preis, den ich bezahlt habe, ja gesehen.

Geholt war sie dann gaaanz schnell!!! ;)

Wenn ein kleineres Retrotreffen hier bei uns in Hessen stattfinden würde, (wie an anderer Stelle ja mal angesprochen) könnte man ja mal ein Vergleichsfliegen mit der "DRACO-nerbande" organisieren. :cool:

Alle Segler zwischen 2,5 und 3m aus den 80ern mit dem Hochstartgummi im direkten Vergleich. Just 4 fun?!


Wie wär das?


Gruß aus HU

Peter :)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Peter

Wenn ein kleineres Retrotreffen hier bei uns in Hessen stattfinden würde, (wie an anderer Stelle ja mal angesprochen) könnte man ja mal ein Vergleichsfliegen mit der "DRACO-nerbande" organisieren. :cool:

Alle Segler zwischen 2,5 und 3m aus den 80ern mit dem Hochstartgummi im direkten Vergleich. Just 4 fun?!

Ich sach nur nochmal "Weilmünster" - Können wir auch gerne Fahrgemeinschaft machen, Du liegst ja fast auf der Strecke - ah, auf der Strecke liegst Du aber mal so richtig, bei dem AMD-Stammtischtermin!

Hm, das erinnert mich an die RES 2.0 Wettbewerbssache... Mit meinen Seglern >2m handhabe ich das meist so, sollte ein Hochstarthacken drinne sein, kommt er raus, braucht man nicht am Hang :-D
Aber es wird sich bestimmt noch was finden lassen...
 

PeHa

User
Hallo Guckux,

Weilmünster? AMD Stammtisch?

hab ich da was verpasst? :confused:

Kannst Du mich da eventuell aufklären?

Ach ja, bei dem Segler war auch ein Robbe ECO FM Sender dabei, falls Du noch Bilder für's WIKI brauchst...

Ich bekomme aber momentan gerade keine Bilder hier im Forum hochgeladen...


Eine Robbe Economic 3 Kanalanlage hätt ich übrigens auch noch da... ;)


Gruß Peter
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Peter

Weilmünster? AMD Stammtisch?

hab ich da was verpasst? :confused:

Kannst Du mich da eventuell aufklären?

Gerne doch: Also, am Anfang gab es das Bienchen und das Blümchen...

AMD-Stammtisch-thread Treffen in Ranstadt uhps, was seh ich da? Das Ist Papa-Kind Wochenende... muss ich mal anfang umzudisponieren...
Weilmünster ist erst Anfang September...
 

hastf1b

User †
Sorry, bei den letzten Beiträgen musste ich mich immer erst vergewissern ob ich nicht im „Cafe“ gelandet war. Euren Small Talk könnte man doch per PN führen.

Gez. Benjamin Blümchen ;)
 
Fiesta SF von Multiplex

Fiesta SF von Multiplex

Hallo!

Hat von Euch Retro-Jüngern vielleicht jemand einen Tip, wo ich noch einen Bausatz oder ein gut erhaltenes Exemplar der SF mit weißem GFK-Rumpf und Fertigflächen herkriegen könnte?

Danke für Tips!;)

Gruß TE
 

Relaxr

User
...denn es werden 3 Depron-Platten paßgenau "ineinandergeschoben" - dadurch entsteht eine einfache, aber höchst effiziente Bauhelling mit vorgeschnittenen, rechteckigen Aussparungen, welche exakt die Position der einzelnen Spanten(-füßchen) bestimmen (genau wie bei den Bootsmodellen!) - der Rumpf wird am Rücken aufgebaut, teilweise beplankt, die Füßchen abgetrennt & dann umgedreht - dasselbe Bauprinzip gilt übrigens für die Tragflächen & das Leitwerk!
In Kürze müßte ich über Foto´s verfügen...:cool:

Holm & Rippe

Andy

WOW - im Neuheitenflyer 2014 der Fa. Aero-naut ist die neue angebotene Mü 13 / Bergfalke bereits drin. Gelaserte Teile und besagte Hellingbauweise - allerdings scheint der kpl. (!!!) Rumpf bespannt zu werden. Kann man sowas überhaupt noch anfassen, ohne reinzudrücken. Sieht dennoch gut aus. 3,5 m SW, ca. 3.5 kg. Was ist wohl von einem HQ 3,5 Strak zu erwarten? Wurde immerhin wohl von Quabeck pers. dimensioniert......mhhh hatte gerade meinen Hobbykeller entrümpelt und Platz geschaffen.....:rolleyes:
Gruss Markus
 
Hallo Markus,

nein, nicht der komplette Rumpf, die Nase ist beplankt. Man muß ja nicht mit Fingern reinbohren wie die Katze in die Maus, dann klappt das. Das ging ja auch mit dem Original, mit deren Nachfolger ich meine F-Schlepp-Einweisung hatte. Bist Du nicht ein Koverall-Freund? Das kommt auf der vermutlich besser als Oratex antik (von Solarfilm gibt es ähnlich geartetes) wie vorgestern auf der Messe in Nämberch.

servus,
Patrick, dem die durchaus gut gefiele ...
 

Relaxr

User
Ja Patrick , mir gefällt er auch recht gut, vor allem sehe ICH ne CHance den zu bauen. Das Konstrukt ist ja eher einfach gehalten, zumindest der Rumpf. Fertig sieht er schon super aus. Allerdings würde ich ihn eher etwas deckender bespannen, mir gefallen die Abbrandspuren vom Schneiden des Holzes nicht. Die möchte ich nicht im Details durchsehen. Coverall hatte ich bisher nicht, nur Ora Antik. Mal sehen....hat schon wer einen geordert oder baut gar schon :D
Gruss Markus
 
...kleiner Beitrag von mir:

...kleiner Beitrag von mir:

Beta von `77, hatte ich noch nie irgendwo gesehen, außer im Katalog. Restauration eben fertig geworden:
beta.jpg
 
Für die die es noch nicht mitbekommen haben: im vth shop gibt es jetzt eine eigene "Graupner-Edition"s-Ecke mit 46 Bauplänen; viele "wichtige" sind dabei, Cirrus-69 (und Beta) aber nicht.
Die Plan-Preise entsprechen z.T. dem Doppelten des damaligen Bausatzpreises oder sogar mehr... :cry:

Bertram
 
Für die die es noch nicht mitbekommen haben: im vth shop gibt es jetzt eine eigene "Graupner-Edition"s-Ecke mit 46 Bauplänen; viele "wichtige" sind dabei, Cirrus-69 (und Beta) aber nicht.
Die Plan-Preise entsprechen z.T. dem Doppelten des damaligen Bausatzpreises oder sogar mehr... :cry:

Bertram

Bei einigen Plänen wie zum Beispiel dem Sternchen, Sony etc. ist schon ein schlechtes Verhältnis da, insgesamt finde ich die Idee eine zeitgemäse Anpassung des Angebots. Nicht jeder ist im Netz unterwegs und findet die entsprechenden Seiten.
 
...suche übrigens für Graupner...

...suche übrigens für Graupner...

...Terry und Jolly jeweils einen Rumpf, gerne beschädigt.
Grüße Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten