70er 80er Jahre Retro-Segler

GC

User
Dieter,
Dein Motor Aufsatz ist genial! 👍
 
Vor ein paar Tagen diesen sehr gut erhaltenen Baukasten erhalten. Selbst das Glutofix und Bleikugeln sind dabei.:) Es war mein aller erstes Segelflugmodell. 😃




DSC_1560.JPG
DSC_1562.JPG
:)
 

purzel

User †
Kleine Geschichte am Rande:
Auf Seite 48 Zeigt jemand ein Modell, das auf Korsika aufgetaucht ist. Zumindest der Rumpf kommt mir sehr bekannt vor, liegt es doch seit dem letzten Jahrtausend in meinem Regal, am Ende einer Börse in die Hönde gedrĂŒckt bekommen.....
Dann gab Cornelius den Tipp mit der Lo171 aus den VTH Programm. Ich einen Besitzer alter FMT Hefte der hier im Forum Bestens bekannt ist angefunkt, ob ich die Bauplanbeilage zum Vergleich ausleihen könnte. Die Antwort: der Plan war keine Beilage sondern im Heft abgedruckt. Anhan der mail war die Seite gescannt. Das genĂŒgte um mit einem guten GefĂŒhl den Plan beim VTH zu bestellen. Mal sehen, ob ich das Projet realisiere,...

Markus
 
Das war auch mein allererstes Flugmodell, ein Geburtstagsgeschenk meines Onkels und der Beginn einer jahrzehntelangen Leidenschaft


ja wie bei mir. Es hat mich nicht mehr los gelassen. Und gerade weil mein 1. Sonny damals eines Tages das weite suchte auf Nimmer wiedersehen, war fĂŒr mich klar das Modell leg ich mir wieder zu.
Mal sehen, vielleicht baue ich das Modell nach und wie "hÀnschen" schrieb mit RC und der Baukasten kommt in den Schrank.
 
Aus der Erinnerung: Bevor der "neue " Kleine-Uhu im Graupner Katalog erschien ,sah der "alte" Kleine-Uhu so aus wie der Sonny.Warscheinlich hat man nur den Namen gewechselt und fĂŒr "der Kleine-Uhu" ein neues Modell entwickelt.Ob das so hinkommt?
MfG Lutz
 
Hallo.

Nicht ganz! Der "Sonny" ist vermutlich aus dem "Ur"-Kleinen-Uhu entstanden - aber "Sonny" und "Ur-Uhu" sind NICHT identisch!
FlĂŒgel und Rumpfkopf mit der Bedruckung von "Sonny" und "Ur-Uhu" sind wohl gleich (blaue Bedruckung ist nicht identisch!), allerdings sind Leitwerk und LeitwerkstrĂ€ger sehr verschieden!

Aber ich denke, man kann den "Sonny" als "alter"-der-Kleine-Uhu durchgehen lassen.

Gruß
Willi
 
Der kleine UHU von 1964-1967 und danach noch lange als "Sonny" im Graupner-Programm.
Graupner Art. Nr. 4225
Die Verbesserung gegenĂŒber dem ersten UHU bestand im Wesentlichen aus dem Hauptholm, auf den der erste Uhu noch verzichtete.

Gruß
Reinhard
 

hastf1b

User †
Hallo Willi und Reinhard, immer noch nicht so ganz. :) Der erste kleine Uhu hatte das Seitenleitwerk auf dem Höhenleitwerk. Beim Nachfolger war das Seitenleitwerk dann vor dem Höhenleitwerk. Diese Version wurde dann spÀter als Sonny weiter produziert. Evtl. weis es ja jemand noch genauer.

Heinz
uhu1.jpg
Graupner-Uhu-2.jpg
sonny.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tg1

foxfun

User
@Heinz .... doch, im vorletzten Absatz:

Der technische Stand dieses Modelles ist somit vergleichbar mit dem des „Kleinen UHU“ von 1964, welches, als das neue Modell 1967 auf den Markt kam, unter dem Namen „Sonny“ weiter vertrieben wurde.
 

hastf1b

User †
@Heinz .... doch, im vorletzten Absatz:

Der technische Stand dieses Modelles ist somit vergleichbar mit dem des „Kleinen UHU“ von 1964, welches, als das neue Modell 1967 auf den Markt kam, unter dem Namen „Sonny“ weiter vertrieben wurde.

Danke, da habe ich nicht aufmerksam gelesen.;)

Heinz

(Auf dem Bauplan des Sonny steht "Februar 1967".)
 
Zuletzt bearbeitet:

PZL-103

User
đŸ€”RĂ€tzel sind dazu da. gelöst zu werden.
Ein Foto aus vergangener Zeit : abgebildet sind "Beide" Aufkleber đŸ€”
"Der kleine Uhu" BestellNr : 4213 & "Sonny" BestellNr : 4225
Den Bauplan 4213 habe ich nie gesehen , gab es da misch misch "Der kleine UHU" und Sonny.
"Sonny" BestellNr : 4225 (1967) der Bauplan = "Der kleine Uhu" BestellNr : 4213 (1964)

Graupner Baukasten Sonny 02.jpg
đŸ€”
 
  • Like
Reaktionen: tg1

purzel

User †
Hallo,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass am Anfang meiner Modellflug-AktivitÀt kein Kleiner Uhu gestanden hat.

Böse Zungen mögen jetzt behaupten, das erklÀrt vieles.

Vielleicht gelobe ich Besserung, aber ich möchte keinen kleinen Uhu nachbauen, soweit ist meine Midlife Crisis noch nicht fortgeschritten, dass ich unbedingt versÀumtes nachholen muss.
Mein Wunsch geht da in eine andere Richtung: Multiplex hat auch tolle Modelle im Programm gehabt, soweit ich mich erinnere hat der Freiflugsegler bei denen Tiny geheissen. Hat jemand da draussen Plan von der Tiny. Leider versagt das www, bei der Suche nach Hintergrund Info,

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten