70mm FMS Super Scorpion

franjo

User
Parkettlack, woher als kleines Gebinde?

Parkettlack, woher als kleines Gebinde?

Hallo Harry @ All,
Danke für die schnelle Nachricht.
OK, Stabi ist nicht erforderlich, die Servos sind auch OK, leider sind keine Flächentaschen lieferbar (kann man auch selber machen).
Nur, der Parkettlack bereitet mir ein wenig Kummer: Clou Treppen+Parkettlack ist bei meinem "Lieblingsbaumarkt" nur in Großgebinde von 2,5 kg erhältlich; Xyladecor ebenfalls nur in 0,75 + 2,50 ltr. Das 750 Gramm-Gebinde zudem nur auf Bestellung.
Das Wetter lockt derzeit nicht zum Einfliegen des Scorions; also muß bei einem Baumarkt im Nachbarort schauen.
"Entfetten" der weißen Flächen mit Reinigungsbenzin, oder was habt Ihr genommen?

franjo
 

stocky

User
Hallo Franjo,
Waschbenzin oder Feuerzeugbenzin ist OK, aber wirklich nur an dem weißem Epo, nicht an den Lackierten stellen.
Die Aufkleber sollten mit dem Benzin klarkommen, aber auch da erst einmal testen.
Das Du Probleme hast Parkettlack zu bekommen kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Ist mittlerweile ein Standardprodukt in jedem Baumarkt.
Aber bitte drauf achten dass er wasserlöslich ist und auch PU Lack.
 

franjo

User
Keine gut ausgestattete Baumärkte in Münster (zentral).

Keine gut ausgestattete Baumärkte in Münster (zentral).

Hallo Stocky,
die Universitäts- und Friedensstadt Münster ist bzgl. Baumärkte etc. ein Dorf.:cry:
Der letzte noch einigermaßen zentralgelegene Baumarkt hat vor 2 Jahren seine Pforten geschlossen.
Selbst für Kleinkram muß ich bis in die nächste Stadt (z. B. Greven) fahren.
Doch auch dort gibt es z. B. Parkettlack nur in Großgebinde (2,5 kg) (wie z. B. auch Hornbach und Hagebaumarkt)
Holzzuschnitte... davon kann man nur träumen :confused:

Nun denn, ich werde den Scorpion unlackiert und ungeschützt :eek: Fliegen.:cool:

franjo
 

stocky

User
Vielleicht reden wir ja von verschiedenen Sachen deshalb hier mal ein Foto. image.jpegimage.jpeg
 

stocky

User
Oder Bestell ihn dir doch einfach online ein paar Tage mehr oder weniger sollten bei dem Wetter auch nichts ausmachen .
 
Hallo Harry @ All,
Danke für die schnelle Nachricht.
OK, Stabi ist nicht erforderlich, die Servos sind auch OK, leider sind keine Flächentaschen lieferbar (kann man auch selber machen).
Nur, der Parkettlack bereitet mir ein wenig Kummer: Clou Treppen+Parkettlack ist bei meinem "Lieblingsbaumarkt" nur in Großgebinde von 2,5 kg erhältlich; Xyladecor ebenfalls nur in 0,75 + 2,50 ltr. Das 750 Gramm-Gebinde zudem nur auf Bestellung.
Das Wetter lockt derzeit nicht zum Einfliegen des Scorions; also muß bei einem Baumarkt im Nachbarort schauen.
"Entfetten" der weißen Flächen mit Reinigungsbenzin, oder was habt Ihr genommen?

franjo


Hallo Franjo,
ich hab den Relius Lack bei uns vor Ort aus einem Farbenhaus gekauft, 0,375 L im Gebinde für 16 € nicht gerade billig. :eek: aber meinen Funcup XL habe ich auch schon damit" versiegelt". :)
Grüße Harry
 
24266675be.jpg


habe ihn 2x mit einem sehr weichen 40 mm breiten Pinsel versiegelt. Die Abnutzungserscheinungen an der Kabinenhaube waren auch der Grund dafür, das Modell doch zu versiegeln, bevor noch mehr rote Farbe abgeht. !! Hätte ich gleich machen sollen. :(
Den Relius Lack müßte eventuell der Hagebaumarkt oder der Toom haben , oder vielleicht hat ja auch ein Malergeschäft bei euch vor Ort kleine Gebinde von Parkettlack.
Grüße Harry
 

stocky

User
moin,
muss das Material des Fliegers (EPO?) vorher behandelt werden? Wie bekommt man es fettfrei?[/QUOT

Hallo Georg,
ich habe gar nichts behandelt, den Relius PU lack einfach drübergepinselt. :D und hält top auch auf den Aufklebern .

Da hast du aber einfach nur Glück gehabt.
Auf dem weißen unbehandelte Epo ist mir ohne eine Reinigung mit Feuerzeugbenzin der Lack beim Fliegen wieder abgeblättert. Das scheint manchmal sowas wie ein Trennmittel drauf zu sein.
 
Vibrationen bei ca. 1/3 Gas

Vibrationen bei ca. 1/3 Gas

Hallo zusammen,
habe mir vor ca. drei Wochen auch den S.Scorpion gegönnt ( nach den tollen Erfahrungsberichten). Kann alles nur bestätigen. Eins hat mich allerdings gestört: Die Vibrationen bei ca. 1/3 Gas. Habe etwas herumprobiert und nun die Impellerverkleidung an der Hinterkante ein paar mm (ausprobieren wie viel) angehoben. Die Vibrationen sind nun vollständig weg. Mit etwas Geschick und Klebeband sowie hintere beiden Schrauben nicht ganz so fest angezogen habe ich die Abdeckung wieder fest bekommen. Noch eins: Beim Abwerfen mit Vollgas zieht der Vogel ganz schön nach unten. Habe die Griffmulde etwas nach vorne erweitert und innen mit Schmirgelpapier ausgekleidet. Lackierung wurde mit Treppenlack von Clou durchgeführt.

MFC
 

jorge42

User
ich bekomme den Newsletter, werde auch als Smart Club Kunde angezeigt, bekomme aber nicht den rabattierten Preis, sondern nur die normalen 159,- statt der 139,- EUR :(
EDIT: ok loegt daran, dass meine Smartclubanmeldung mir einer anderen EMAIL Adresse erfolgt ist, als die Hauptemail Adresse im Shop. Hab das mal korrigiert, kann aber ein paar Tage dauern.
 

Kili

User
Neutralstellung Höhenruder?

Neutralstellung Höhenruder?

Hallo!
Nun konnte auch ich nicht mehr widerstehen und habe mir einen Scorpion zum Smartclub-Preis gegönnt :D
Ruckzuck geliefert und gestern Abend gleich zusammengeschraubt!

Bevor es zum Erstflug geht, hätte ich gern noch folgenden Punkt geklärt:
Wenn ich das Höhenruder so einstelle, dass es mit dem Profilverlauf des Höhenleitwerks fluchtet, so steht die zugehörige Anformung am Rumpfende etwa 1-2mm höher. Und wenn ich mich nach der Rumpfanformng richte, steht das Höhenruder von der Seite betrachtet dementsprechend etwas hoch.
Wie ist es denn nun richtig, bzw. wie sieht es bei Euch aus?:confused:
Ich möchte unbedingt vermeiden, dass der Flieger gleich beim ersten Start sofort stark nach oben oder unten zieht...
 

Anhänge

  • Scorpion_Hoehenruder.jpg
    Scorpion_Hoehenruder.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 35

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Also bei der Abweichung wird der Flieger nicht _stark_ irgendwo hinziehen.
Um sicher zu sein. Trimm nen bischen Höhe, starte und trimm dann den Flieger aus.
Das sollte passen wenn der Schwerpunkt stimmt. Schaum biegt sich eh immer nen bischen.
 

stocky

User
Richte das Höhenruder am Profil aus und geb dann ein ganz klein wenig Höhe über die Trimmung am Sender.
Damit bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite.
 

jorge42

User
Hallo!
Nun konnte auch ich nicht mehr widerstehen und habe mir einen Scorpion zum Smartclub-Preis gegönnt :D
da trotz Bestätigung Mitglied des elitären Smartclubs zu sein mir der reduzierte Preis nicht angezeigt wird, bekommen die eben kein Geld von mir ;) Ne hab ich eh nicht übrig, und der Radjet unterm Bett muss auch noch zusammen geklebt werden.
 
Hallo Kilian,
du solltest das Modell beim 1. mal am besten von einem Kollegen werfen lassen, dann hast du beide Hände am Knüppel und kannst sofort reagieren. Ich habe auch etwas Höhe getrimmt- das ist bei diesem Modell kein Fehler. Der Flieger wird dir sonst nach dem Start in den Boden gehen. :eek: auch bei SP 160 mm!! Höhenruder für alle Fälle 150% , natürlich aber Expo drauf. So hab ich das bei meinem.
Guten Erstflug
Harry
 
Hallo zusammen,
habe mir vor ca. drei Wochen auch den S.Scorpion gegönnt ( nach den tollen Erfahrungsberichten). Kann alles nur bestätigen. Eins hat mich allerdings gestört: Die Vibrationen bei ca. 1/3 Gas. Habe etwas herumprobiert und nun die Impellerverkleidung an der Hinterkante ein paar mm (ausprobieren wie viel) angehoben. Die Vibrationen sind nun vollständig weg. Mit etwas Geschick und Klebeband sowie hintere beiden Schrauben nicht ganz so fest angezogen habe ich die Abdeckung wieder fest bekommen. Noch eins: Beim Abwerfen mit Vollgas zieht der Vogel ganz schön nach unten. Habe die Griffmulde etwas nach vorne erweitert und innen mit Schmirgelpapier ausgekleidet. Lackierung wurde mit Treppenlack von Clou durchgeführt.

MFC

Hallo,

guter Tipp mit der Impellerverkleidung. Ich habe einfach einen Streifen Depron in die Schlitze getan und dann die Schrauben wieder vorsichtig angezogen - Vibrationen sind weg :D

Gruss
Scotty
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten