8. Internationale DM Jet Formationsflug

Hi zusammen,
ich finde es aller Ehren wert, dass Winnie, Horst und Günther (samt dem ganzen Verein in Herrieden) den Aufwand stets auf neue,
noch dazu völlig uneigennützig, in Kauf nehmen, um dem interessierten Publikum ein tolles Wochenende samt Nachtflugshow präsentieren zu können!
Klar, über die Kosten über manche Modelle kann man tatsächlich ein großes Fragezeichen setzen, ABER:
Ist es nicht in sehr vielen Hobby/Sportarten so das die Entwicklung eben aufgrund der Nachfrage passiert???
Man verfolgt doch auch Formel 1, diverse Motorradrennen um nur einige der unzähligen Beispiele zu nennen.
Würde sich das jemand noch ansehen wenn hier noch Fiat 500 im Kreis fahren würden....?
Es ist und bleibt am Ende immer ein schmaler Grat, aber man muss doch deswegen nicht denen, die Freude daran haben, das selbige vermiesen!!??
Am Ende hoffe ich überwiegt der Zuspruch, es sind auch schon einige weitere Teams interessiert nächstes Jahr dabei zu sein.
Hoffen wir das die Veranstallter an dem Konzept festhalten.
Bezüglich der Thematik mit den Ausländern sollte man versuchen eine Lösung zu finden , es wäre sicher eine Bereicherung für das Event wenn hier einige ausländische Teams teilnehmen könnten ohne vorher ein Abitur machen zu müssen.Wenn jemand mit den Verbänden eine Lösung finden könnte, dann Winnie:
 

Heinz234

User
Man sollte einfach den Modellpreis begrenzen. Die Lackierung der RedBull PC21 kostet pro Modell alleine 5 stellig. Da traust dich doch mit deinem 5000€ jet überhaupt garnicht mehr hin. Wer kann und will da noch mitmachen außer der „oberen 0,1%“?

Mir wär das zu doof.
 
.. aber genau diese "Mainstream-Sprachen" waren ja auch ausrücklich nicht gemeint.
Modelcity CZ meinte wohl eher z.B. die osteuropäischen Sprachen (könnte ich mir denken).
Kann mich aber nicht erinnern, dass da mal jemand teilgenommen hat.
Auch an offenen DM's Scale, SemiScale, Kunstflug und früher auch Sportklasse. nicht.
Teilnehmer aus GB, der Schweiz oder Österreich waren meistens vertreten.
Aber den Kenntnisnachweis auch in Osteuropäischen Sprachen zu veröffentlichen, wäre bestimmt kein allzugroßer Aufwand.
 
Man sollte einfach den Modellpreis begrenzen. Die Lackierung der RedBull PC21 kostet pro Modell alleine 5 stellig. Da traust dich doch mit deinem 5000€ jet überhaupt garnicht mehr hin. Wer kann und will da noch mitmachen außer der „oberen 0,1%“?

Mir wär das zu doof.
So ein Quatsch....Atmosphäre ist einfach nur entspannt, etwas small talk....ab und zu mal fliegen und zwei drei Bierchen zusammen trinken...
Und zur Info
die Pc21 sind 2-farbig lackiert, der Rest ist Folienfinish von JR-Foliendesign....(also keine 1000€ wenn man selbst lackiert)
Grüße
 

Torque

User
Dass die Wettbewerbe der Modellfliegerszene, immer weniger Teilnehmer hat, ist doch gar kein Wunder... Wer bitte soll sich das ganze Spektakel denn noch leisten können?

Diejenigen, die sich nur kleinere, bezahlbare Flieger leisten können, treten gegen Riesenvögel an, deren Komplettpreise bei Beträgen liegen, die sich doch keine normaler Mensch mehr leisten kann.

Nehmen wir gerade die Jetszene im Besonderen. Ich sehe auf allen Veranstaltungen immer nur noch: "noch größer", "noch stärker", "noch mehr unnötiges Zeugs", dass unbedingt eingebaut werden muss...

Der normale, vielleicht noch ambitioniert Modellflieger, kann doch mit seinem bezahlbaren Flieger gar nicht mehr mit dem heute zum Standard gewordenen Riesenvogel mithalten. Die meistens kleineren und bezahlbaren Jets liegen auf Grund der Physik einfach viel unruhiger in der Luft. Dadurch wird das Flugbild sicher immer "schlechter" aussehen und auch bewertet werden...

Wie Ihr heraushören könnt, bin ich bin der Meinung, dass die Wettbewerbe nicht mehr für den normalen Modellflieger gemacht sind, sondern nur noch für einen sehr elitären Kreis, der dann auch noch von den Herstellern gesponsert wird...

Und gerade weil die gesponserten Piloten, wenn Ihnen ein Fehler passiert und sie den Flieger versenken, einen Flieger nach den anderen aus dem Regal ziehen können, besteht ein Wettbewerbsvorteil, den der "normale" Modellflieger, der nur einen entsprechenden Flieger hat, gar nicht kompensieren kann. Und schon alleine deswegen werden es immer weniger, die sich überhaupt zu einem Wettbewerb melden.

Es fehlen einfach die Wettbewerbe, mit einfachsten Wettbewerbskriterien, für den "normalen" Modellflieger, bei denen sich jeder gegen jeden messen kann.

Meine persönliche Meinung!

Wenn Ihr nun einen Shitstorm lostreten wollt, dann macht dies, denn ich werde keine weiteren Posts hier beantworten/kommentieren und über Eure Posts ärgern tue ich mich schon gar nicht...! 😉


Gruß Jürgen
Hallo,

Ich unterschreibe Jürgens Beitrag zu 100%. Kumpel und ich sind auch Anfang der 2000er in der Sportklasse mitgeflogen. Hotspot, Kangaroo mit Eigenbau-Turbinen und es war ein riesen Spaß. Und da war das Mittelfeld als Platzierung auch vollkommen ok. In den folgenden Jahren wurde es immer mehr eine Materialschlacht... Da konnte man mit Hotspot und Co nicht gegen L39 in groß usw anstinken. Damit ist die Lust leider verflogen....
Ich möchte die Zeit nicht missen, war echt super....
Im Synchronflug wird das ganze noch etwas auf die Spitze getrieben da man zwei Identische Modelle benötigt. Schon mal versucht mit zwei unterschiedlich Aerodynamischen Modellen mit gleicher Größe Synchron zu fliegen? Einiges schwieriger!

Man wird den inzwischen hochtechnisierten Modellflugwettbewerb nicht mehr auf das "gemütliche spaßige" Nivea von vor 20 Jahren bringen...
Und das ist nicht nur bei den Jets so. Das selbe hab ich im Segelkunstflug erlebt...

Grüße Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten