90mm EPO Viperjet mit 11-blatt (!) Impeller

Hab meine auch gebraucht gekauft, dann auf Wemo umgebaut, bisschen Parkettlack drauf...

Leider nur ein "Standbild" hĂ€tte lieber eins vom Flug von gestern 🙈
 

AnhÀnge

  • 20220713_192145.jpg
    20220713_192145.jpg
    698,4 KB · Aufrufe: 94

Mark M

User
Zum Thema Cheater Hole:

Die Viper hat doch eh eins. Das zweite, was ich vor dem EDF eingebaut habe, habe ich mit einem weißen Gitter verkleidet. Sieht gut aus.

Zweiter Vorteil: Die hebt auch ab. Nicht abheben.. finde ich persönluch ziemlich öde - auch bei guter Optik :-)

Gruß
Mark

p.s.: Falls noch einer eine sucht, ich habe noch eine.
 

3d flyer

User
Hm ich hab kein originales Chester-Hole đŸ€” hab mir mit dem 3D Drucker zwei gemacht, bringen ca. 250g schub
 

AnhÀnge

  • 7E809ACE-5C64-4842-9C93-4E3C1E1EACA8.jpeg
    7E809ACE-5C64-4842-9C93-4E3C1E1EACA8.jpeg
    411,6 KB · Aufrufe: 159
  • 7CE334F2-7D15-4870-B453-0F47B623B318.jpeg
    7CE334F2-7D15-4870-B453-0F47B623B318.jpeg
    104,4 KB · Aufrufe: 152

Aerodeck

User
@Hobbypilot87
Hast du schon eine Lösung gefunden ?
Mein Viperjet hat keine neuen Löcher im Rumpf, kein neues Bugfahrwerk, kein neues großes Rad fĂŒr das Bugfahrwerk und startet Sorgenfrei mit 50% Klappen selbst ohne Wind auf kurzer Strecke. Ich habe nur das Bugfahrwerk etwas unterlegt und den geĂ€nderten Antrieb von FMS verbaut.
Das Video zeigt den ersten Start von der Viper, der selbst ohne Vollgas am Anfang easy von der Hand ging.

Taft Viperjet
 
zum einen werde ich mal noch Cheater Holes nachrĂŒsten, bisschen mehr Standschub kann nie schaden.

Aber was ich als erstes machen werde, wenn frisch gemÀht ist nochmals probieren.
Ist bei uns im Moment leider etwas mĂŒhsam, die mĂ€hen weniger um das Gras zu schonen :rolleyes: hĂ€tte lieber keine Wiese, wĂ€re doch allen gedient :-)

naja auf jedenfall war bei meinen Startversuchen die Wiese so hoch das die RĂ€der im Gras versanken :cry: ich glaub das ist das Hauptproblem... das ist doch einfach viel zu viel Widerstand auf diese kleinen RĂ€der...

Ein Vereinskollege hat die neue eflite Viper, die hat grössere RÀder und ein geschlepptes Fahrwerk, die geht nach kurzer Strecke weg vom Rasen...
 

tabbie

User
Tja, wenn man natĂŒrlich Wert auf etwas Scale Look legt, ist die Eflite Viper raus. Die Fahrwerke sind so was von unscale.
Die alte Taft fliegt wunderbar und startet mit Flap 30Grad von jeder nicht zu langen (GrashalmlÀnge) Wiese.
Meine alte gelbe habe ich foliert und etwas mit Holz und CFK im Nasenbereich verstÀrkt. Wiegt jetzt ohne Akku 2455g und jetzt will sie trotz Wemotec Midi Fan mit Het 1970 KV Motor nicht mehr starten. Die 200g mehr waren wohl zuviel.
Die rote wiegt 2234 g und startet bei gleichen VerhÀltnissen einwandfrei.
 
Hallo zusammen
So, hab nun endlich den Maiden Flight gemacht mit meiner Viper, auf einem Asphaltierten Platz.
Fliegt super, wirklich geil.
Wie weit senkt ihr die Flaps ab zum landen? Ich habe das gefĂŒhl die will gar nicht landen bei mir... oder ist es einfach gewöhnungssache die Viper derart langsam zu machen? Lg mike
 
bin eben geprĂ€gt weil mir die gleiche Viper vor ca. 2 Jahren, als mein erster Jet damals, bei zu langsam abgestĂŒrzt war bei der Landung...da hatte ich noch viel zu wenig Erfahrung, diese hier fliegt um Welten besser obwohl es ja genau der gleiche Jet ist...

Ok werde demfall die Flaps voll nach unten ausfahren und mich daran gewöhnen das der einfach auch sehr langsam kann :-)

Danke dir
 
Hallo in die Viper-Runde,

habe mir aus Neugier von Jasper-Modellbau einen Taft-Hobby Viperjet V4 Pro 6-8S bestellt. Nachdem ich mich erstmal ĂŒber das schrottige Bugfahrwerk aufgeregt habe, musste ich feststellen, dass anstelle des beschriebenen Impellerantriebs mit einem Motor 3553/1500KV ein Motor 3674/1300KV eingebaut ist(??). Dieser Antrieb wird eigentlich mit der Super Scorpion angeboten. Regler ist ein Hobbywing 120A mit SBEC. Gibt es Erfahrungen mit diesem Antrieb im Viperjet?

Gruß
Harald
 

tabbie

User
Hi, ist das Bugrad bei der Version schon höher gelegt? Ohne die Höherlegung wird man kaum auf Gras starten können, da der Einstellwinkel der TragflÀche zu gering ist und man dies mit Anstellwinkel korrigieren muss. Dazu muss bei diesem Triebwerk mit 8s Akku gearbeitet werden sonst hat man ein Rollzeug und kein Flugzeug.
MFG SL
 
Hallo,

schon mal schönen Dank fĂŒr die Infos - versuche es dann mal mit 8S. Das Bugwackelfahrwerk hat unter dem "Anlenkknochen" sowas wie einen 5mm Stellring. Bevor ich das Fahrwerk noch mit 5mm Holz unterlege, wĂŒrde ich es gerne modifizieren (Seilanlenkung, wurde hier schon beschrieben) - bekomme aber das Fahrwerksbein nicht vom Stahlverbinder gelöst. Eine Inbusschraube habe ich nach Erhitzen mit dem Lötkolben lösen können, die zweite musste ich ausbohren. Trotzdem sitzt das Fahrwerksbein bombenfest. Jemand eine Idee?

Gruß
Harald
 

tabbie

User
Was meinst du mit "Stahlverbinder"? Das Fahrwerksbein sitzt in einer Kulisse aus gegossenem Leichtmetall. Diese Kulisse wird von 2 Stiften gefĂŒhrt, die sich an einer Platte befinden und durch eine Gewindestange verschoben wird. Um das Bein aus dieser Kulisse zu lösen, muss der Kunststoffmantel des Actuators (Einziehmechanismus) aufgeschraubt werden. Dann kann die Kulisse entnommen werden und das Fahrwerksbein nach hinten entfernt werden. Es besitzt nĂ€mlich am Ende eine flache Platte, damit das Bugrad sich in der Kulisse drehen kann und nicht herausfĂ€llt.
 
Hallo,
mit Stahlverbinder meinte ich die Achse mit der flachen Platte oben, war der Meinung, dass man das Fahrwerksbein, welches mit 2 Inbusschrauben auf dieser Achse befestigt ist nach Lösen dieser Schrauben einfach nach unten abziehen kann.
Gruß
Harald
 

tabbie

User
Nein, nur die Hauptfahrwerksbeine sind mit den Inbusschrauben (Madenschrauben) festgesetzt. Die kann man nach dem Lösen der Inbusschrauben abziehen. Beim Bugrad geht das nicht. Da muss man tatsĂ€chlich das gesamte System auseinanderschrauben. Es ist etwas fitzelig, da die Kabel fĂŒr den Motor und die Elektronikplatine sehr filigran sind.
 

tabbie

User
Ich habe schon einige dieser Fahrwerkssysteme auseinandergenommen, da das Bugrad auf einer Wiese sich gern nach hinten verbiegt. Der Stahl ist ziemlich weicher Kohlenstoffstahl. Aber mit gehĂ€rtetem Stahl funktioniert es nicht, da beim Rollen, wenn GrasbĂŒschel gegen das Bugrad schlagen, das Fahrwerkbein dann einfach bricht.
Ich habe das Fahrwerk auf 6mm Bein am Bugrad umgebaut, Das hĂ€lt den Belastungen besser stand. Dann muss natĂŒrlich ziemlich umgebaut werden.

Die Bugradsteuerung auf Drahtseilantrieb umzubauen ist bei dem 5mm Bugradbein auch nicht einfach, da, wenn das Bein sich leicht nach hinten biegt, kaum noch eine prÀzise Bugradsteuerung möglich ist. Die DrÀhte hÀngen dann zu sehr durch. Bei 6mm ist das dann kein Problem mehr.
Freundlicher Gruß Sandra
 
Hallo Sandra,
mit dem Umbau auf 6mm bin ich vermutlich ĂŒberfordert, allein wegen fehlender Werkzeuge. HĂ€tte ich das gewusst...
da muss ich wohl noch ein wenig Hirnschmalz bemĂŒhen.
Trotzdem vielen Dank fĂŒr die Info!
Frohe Festtage wĂŒnscht
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten