960mm BAE Hawk von Haoyemodel

Rose

User
Hallo

Kennt jemand hier die BAE Hawk von Haoye? Ich habe das Glück (?) gehabt mir eine Haoye BAE Hawk als unlackierten Baukasten zu ersteigern.






Nun, bevor der Bausatz hier ankommt, möchte ich schon mal einige Fragen los werden um ggf schon Teile zu kaufen.

Kennt jemand das Modell, bzw fliegt es jemand?

Kann mir jemand ein gutes/günstiges EZFW mit lenkbaren Bugrad nennen? Will auf jeden Fall ein EZFW verbauen da ein Handstart aus dem Rollstuhl immer problematisch ist.

Geplant ist einen WEMO Midi-Fan mit WEMO Schubrohr zu verbauen. Da ich mehr oder weniger sparen will (und gute Erfahrungen mit HK Zeugs gemacht habe) wäre evtl der Turnigy B36-50-06 mit 2300kv

http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6529

etwas in Verbindung mit dem Midi Fan etwas für mich? Geflogen soll die Hawk mit 5S 4000-4900mAh. Oder kennt jemand eine andere Lösung für 5S um 1,8KG - 2KG Standschub zu erzeugen.

Ich möchte die Oberfläche bearbeiten bzw veredeln. Meine Phase 3 F-16 habe ich komplett beglast. Da habe ich aber die Schnauze von voll!! Gibt es irgendwo eine gute Anleitung zum Thema "beglasen" mit Japanpapier und Treppenlack? Welche Methode, GFK oder Japanpapier, ist einfacher zu realisieren?

Kann man es verantworten in ein solches Model HXT900 einzusetzen? Also 2mal auf HR und, entgegen der Anleitung welche nur ein Zentralservo für die QR's vorsieht, 2 mal auf QR.

Gibt es irgendwo ein Dekorsatz für die BAE's mit einer Spannweite von rund 1 Meter?

Ich habe meine Fragen im Nachbaruniversum auch schon gestellt. Doch ich habe das Gefühl, das die Impeller-Gemeinde hier größer ist.

Danke,

der Rose
 
Sorry
Aber ist doch einer PROPPEL und nicht fürs IMPELLER gedacht :confused:

UND 3S accu 2200 mha muss doch um die 64-65 mm impeller dann liegen

Dass wird Mit MIDI 90MM und 5S wie einen stein sein
ein mal volle pulle und diesem ding wird in der luft im 1000 stücke gehen
wenn überhaut hoch kommt

Meiner meinung :)
 

Rose

User
Hi Arvid.

Hier bei youtube

http://www.youtube.com/results?search_query=haoye+bae&aq=f

und auch auf der Seite des Herstellers

http://www.haoyemodel.com/cbun_mo/2003/htm.asp?client=1&ln=ch&m_id=513

findet man eigentlich nur Impellervideos.

Auch in der Anleitung

http://www.haoyemodel.com/cbun_mo/2003/cp.asp?action=view&client=1&ln=ch&m_id=433&id=3466

http://shop.rotor.com.sg/images/prod...0_Bae_Hawk.rar

wird ein 89mm Impeller gezeigt. (irgendwo habe ich auch den Download der Anleitung als pdf gehabt...) Meinst du das ich mir das Falsche Modell zugelegt habe wenn ich darauf aus war einen EZFW "Scale" Jet zu bauen den ich mit Japanpapier beziehen wollte und meine 5S fliegen möchte?

Ist denn ein 90er Impeller für Jets mit 1m SPW so ungewöhnlich?
Gruß,

Michael
 

Rose

User
Hi Micha

Naja, ich habe hier einige 5S 4000, 4400 und 4900 (nutze ich in meiner BMI Mustang). Ob die jetzt mit ihren 550 - 650gr. zu schwer sind, kann ich noch nicht sagen. Aber wenn es nichts nützt, werde ich mir 2x 6S 3700er vom Chinesen kaufen müssen.

Im Ami-Forum

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=701405

haben einige Piloten nen 75mm Fan eingebaut. Aber warum, ich meine wenn ein 90er vorgesehen ist...

Sollten meine 5S nicht zu schwer sein, könnte der Motor

http://hobbyking.com/hobbyking/store...idProduct=6529

im WEMO Midi Fan mit Schubrohr doch schon eine Lösung sein, oder?

Hast du ne Anleitung übers bespannen mit Japanpapier? Ich habe meine Phase 3 F16 voll beglast. Das war die Hölle: Zu viele Anfängerfehler = viiiieeeel Schleifen.

Achso, gibt es noch andere Namen für Japanpapier? Hier im Bastelladen kannten die das nicht.

Gruß
 

jürgi

User
Sorry
Aber ist doch einer PROPPEL und nicht fürs IMPELLER gedacht :confused:

UND 3S accu 2200 mha muss doch um die 64-65 mm impeller dann liegen

Dass wird Mit MIDI 90MM und 5S wie einen stein sein
ein mal volle pulle und diesem ding wird in der luft im 1000 stücke gehen
wenn überhaut hoch kommt

Meiner meinung :)

Arvid
Solche Klartextschreiber braucht man im Network. 90er Impeller in Weichschaum und mit Bleiklotz-Accus ist wirklich nicht der Hit. Wenn man dann nicht gut Landen kann sollte man immer ein bis zwei große "Blaue Tüten"
dabei haben.
Jürgen
 

jürgi

User
Rose,
nachdem Du den Flieger schon hast soll er Dir auch nicht ausgeredet werden. Zum Fliegen kann man ihn schon bringen. Nimm die leichten 5 s 4000er und ein leichtes elektrisches Einziehfahrwerk z. B von E-flite (90 Euro). Dann steck erstmal nicht zuviel Arbeit rein (Veredelung) und flieg das Ding. Starten auf dem Fahrwerk und landen auf dem Bauch-dann siehst Du gleich was Sache ist.
Jürgen
 

Gast_32089

User gesperrt
Michael
Japanpapier sagt mir nichts. Grundsätzliches: Wenn Du mehr Festigkeit bezüglich der Struktur erreichen möchtest, gibt es die Möglichkeit mit CFK-Rohren z.B. den Flügel zu verstärken. Oder wie bei den fastfoams (JePe) zu beglasen. Wünscht Du "nur" eine unempfindlichere Oberfläche gibt es die Möglichkeit mit Glasfasermatte und Parkettlack (besser zu schleifen). EZFW erfordert schon eine gewisse Festigkeit der Struktur. Auswahlkriterien zur Wahl des Antriebes (Bodenstart) ist das zu erwartende Gesamtgewicht und die Flächenbelastung. Was wiegt der Flieger leer? Was wiegen die Komponenten? Wie groß ist die angegebene Flügelfläche. Ich denke mit EZFW leidet die Oberfläche nicht - also würde eine Verstärkung des Flügels ausreichen. Damit fällt das Mehrgewicht (beglasen usw.) weg und ein gut abgestimmter 5S-Antrieb (z.B.) im Midifan reicht. Vielleicht reicht sogar ein 70er Impeller mit 5S?? - Michael
 

Rose

User
Vielen danke für die Antworten!

Mir geht es hauptsächlich darum die Außenhaut „stabiler“ zu bekommen. Ich bin Rollstuhlfahrer und da stoße ich ab und zu mal irgendwo an wenn ich das Modell transportiere. Mit Glasfaser zu beglasen möchte ich nicht mehr. Das hat mir bei meiner Phase3 F 16 den letzen Nerv geraubt! Bespannen mit Japanpapier/Bespannpapier in Verbindung mit wasserlöslichen Treppenlack soll aufs Modell. Verstärkungen in Rumpf und Fläche baue ich in fast jedes Modell. So habe ich es auch hier geplant. Wenn mit EZFW, dann sollen in die Flächen Holzleisten kommen, um das EZFW daran zu platzieren.
Hier mal einige Daten zum Modell

Spannweite ~ 960 mm
Länge ~1030mm
Höhe ~ 400mm
Flächeninhalt ~ 16,9 dm2

Gewicht des Bausatzes ~ 360 gr
Motor ~200-250gr
Impeller mit Schubrohr ~120gr
Akku 5S 3700 ~500gr
Servos 4x ~15gr =~60gr
Regler + RX ~120gr

Macht um die 1,4Kg.

Hinzu kommen noch Bespannung, Verstärkungen und Farbe. Ich habe das EZFW noch nicht mit eingerechnet da ich hieran meine nächste Frage koppeln will:
Bekommt man ein Modell wie die BAE Hawk auch ohne Fahrwerk und Bungee Bodenstartfähig? Sprich, auf den Rasen legen, Vollgas und ab dafür? Bei um die 1,5 Kg Gewicht und ca 2Kg Schub könnte das Funktionieren, oder erzeugt der Rasen zuuuu viel Rutschwiderstand? Vom Aufbau sollte die BAE hierfür doch optimal sein: Glatte Bodenfläche, „oben“ liegende Lufteinläufe, ober liegende HLW’s,…

Eine weiter Idee wäre es doch ein Zentrales Rad zu ¾ ein zulassen und dieses als Starthilfe nutzen.
Damit würde ich mir die 100€, und vor allem Gewicht sparen. Denn sollte mir die BAE gefallen, möchte ich mir ggf zum winter einen Größeren Bausatz, oder die große Graupner Bae holen und dort Investieren.

Zurück zum Antrieb. Was haltet ihr vom WemoTec in Verbindung mit dem Turnigy B36-56-06 1800kv?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6526

Oder gibt es eine kostengünstige alternative von Dymond oder Robbe?

@Christian: In allen Beiträgen die ich ergoogelt habe, gibt nur sehr wenige Piloten die das Modell als Pusher gebaut haben. Bilder der Einlauffläche kann ich gerne später posten wenn erwünscht.

Gruß,

Michael
 

jürgi

User
Schau Dir mal die Fotos in meinem F-20 Thread an. Da siehst Du wie mit einem 70er Minifan aus hohen Gras gestartet wird (1550 g ). Meine Aeronaut Panther (GFK) ging ohne Fahrwerk mit 6 S und Mega 22/30/2 auch ohne Fahrwerk aus dem Gras. Allerdings mit sehr wirksamen Seitenruder und Führung durch die Tanks.
Jürgen
 

Rose

User
So, Ich habe nun mal zwei Fotos vom Rumpf gemacht. Hier kann man die Rumpfhälften sehen.






Rumpf ist eindeutig für einen 90er. Was mir nicht ganz so optimal scheint ist das die Luft nicht komplett gerade durch den Rumpf kann, sondern erst vorne über "die Kuppe" der Flächenaufnahme. Ist das bei anderen BAE's genauso?

Mmmmhhh. Was machen?

Gruß

Michael
 

Rose

User
editieren war nicht mehr möglich....

Aber um noch mal auf die Bodenstartfähigkeit OHNE Fahrwerk zurück zu kommen. Hat jemand schon mal zwei kleine Räder mittig in den Rumpf eingelassen, ähnlich wie auf folgenden Foto?




Ich würde das hintere Rad dann in die Fläche versetzen. Ist dann wohl in der Luft nicht mehr sichtbar, und spart mir das Gewicht das EZFW. Zudem wird das Modell bespannt und versiegelt um den Rumpf sauber zu halten.

Als Antrieb plane ich nun folgendes:

http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4240

mit TGY Typhoon 500 1800KV (170gr)

http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9258

Brauche unbedingt eure Meinung/Empfehlung zum Antrieb.

Gruß

Michael
 

WeMoTec

User
Ich muß vorab gestehen, ich habe lange überlegt, ob ich hier noch was schreibe. Dieser Thread startete ja zeitgleich mit dem in RC-Line und einer Anfrage bei mir, ob ein HET 2W23 im Midifan (!) an 5s funktioniert.
Geht natürlich nicht und ich habe in Unkenntnis des Modells auf den günstigen Roxxy 3656-06 verwiesen.
Leider sehe ich, daß dieser Rat wie viele andere gute Ratschläge in diesem Thread völlig ignoriert werden.

Okay, trotzdem ein letzter Versuch.
Das hier beschriebene Modell von Hayoe ist von der Auslegung her eigentlich kaum als Impellermodell zu gebrauchen.
Hayoe ist zwar einer der größten Raubkopierer der Welt, hat aber leider von Impellern selbst nicht die geringste Ahnung.
Das Modell als solches mag durchaus fliegen, aber der faktisch nicht vorhandene Kanal ist ein Problem. Ich vermute, daß es deshalb auch so selten eingesetzt wird. Den das einzig Attraktive an diesem Modell ist der Preis. JEDE andere Hawk am Markt ist von der Auslegung her deutlich besser, und es gibt da einige.
Von der Größe des Modells her gehört da definitiv kein 90 mm Impeller rein. Man vergleiche die Modellgröße nur mal mit der FlyFly Hawk, die für einen 90er Impeller ausgelegt ist.
Entscheidend ist nicht, ob der Impeller irgendwie in den Rumpf paßt, sondern die Größe des Kanals vom Einlauf über den eigentlichen Kanal bis zur Düse.
Und das paßt hier einfach nicht.
Das größte Problem dürfte sein, daß hier auch gar kein Kanal im eigentlichen Sinne vorhanden ist und der komische Buckel vor dem Flügel ist natürlich in anderen Hawks so nicht! :D
Was also tun? Mein Rat geht dahin, den ohnehin vorhandenen 2W23 in einen Mini Fan einzubauen (gibts nicht beim Hobbyking) und dann fleißig in RCgroups zu lesen, wie man das Rumpfinnere (Kanal kann man das ja nicht nennen) mit einfachen Mitteln noch ein wenig retten kann.
Vielleicht macht es hier sogar mal Sinn den Mini Fan mit Einlauflippe im Rumpf zu betreiben. Nach hinten raus dann eine Düse auf 56 mm.
Das ganze gepaart mit 5s 3000 30C und einem 60A Drezahlsteller der 120.000 Feldumdrehungen schafft (bei Hobbyking Turnigy Pentium, keinesfalls was billigeres) und dann ein 50er Rad ca. 3 cm vor dem Schwerpunkt. Das sollte hinreichend leicht sein und funktionieren.

Ein Fachhändler, der kein Japanpapier kennt? tztztz, wofür steht denn das "Fach"? :mad:
Früher beschwerten wir uns ja immer, daß der Händler nur seinen Graupnerkatalog kennt, dieses Exemplar scheint ja nicht einmal mehr den zu kennen.
Japanpapier ist ne tolle Sache. Billig und angenehm mit Parkettlack zu verarbeiten. Nimm die 21g/qm Qualität.
Im Gegensatz zum Glasgewebe läßt es sich allerdings nicht sphärisch verziehen, man muß es z.B. am Randbogen einschneiden.

Oliver
 

Rose

User
Hallo Oliver!

Danke für die Ausführliche und offene Antwort! Es ist nicht meine Absicht Ratschläge zu ignorieren. Doch ich nutze Foren um nach einigen (unterschiedlichen) Ratschlägen, das/den beste(n) für mich umzusetzen. Ich denke das hierfür Foren im allgemeinen genutzt werden.

Ich werde deinen Rat befolgen und meinen 2W23 im MiniFan nutzen. Zudem wird die Geschichte dann noch leichter. Ich habe alles be RcGroups über das Modell gelesen. Ich denke du meinst mit den Modifikationen IM Rumpf, die zusätzlichen Depronwände direkt hinter dem Einlauf, richtig?

Ich bin mehr oder weniger Impellerneuling. Ich fliege zwar schon eine Phase3 F16, doch hier waren die Setups, u.a. euer MiniFan, praktisch vorgegeben.

Ich nutze mal die Erkenntnisse aus diesem Fred und fang' einfach mal an zu basteln...

Danke,

Michael
 

WeMoTec

User
Hallo Michael,
ich hab den Thread im RCgroups nicht gelesen, aber Depronwände klingt schonmal gut. :D

Ich finds halt nur immer ein wenig schwierig, wenn gerade ein Einsteiger erstmal versucht einem falsch konstruierten Modell das Fliegen beizubringen, statt auf ein bewährtes Konzept zurück zu greifen, das ja nicht einmal teurer sein muß.
Und Hobbyking mag ja billig sein, aber wenn man was besseres (2W23) bereits zu Hause hat, dann ist es doch zu teuer.

Drücke jedenfalls fest die Daumen.

Oliver
 
Servus Michael!
Schau mal bei rc groups unter foamies/edf rein, da gibt es schon genug Information über die Haoye Hawk. Habe meine auch noch nicht fertig, aber hier ein Foto nach Umbau der Lufteinlässe.
Christian.
 

Anhänge

  • haoye hawk.jpg
    haoye hawk.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 32

Rose

User
Ich bin endlich dazu gekommen mal weiter zu machen. Nachdem ich alle Teile bis auf den Rumpf mit Leim/Talkum gehärtet habe (TOP Ergebnis), kommt mir noch eine Frage zum Impellereinbau auf. Hier mal ein Bild:



Verbaut ist ein Minifan mit Schubrohr. Der MF ist für den "Luftkanal" nicht genau passend (der Kanal ist "oval", 90mm wäre zu groß, 70mm fast zu klein). Oben sind die Spaltmaße im Rahmen, aber unten ist ein Spalt von ca 1,5 cm. Soll ich diesen Spalt abdichten?
Das Schubrohr endet hinten nahezu bündig mit dem Rumpf. Als Abschluss habe ich Moosgummitape um das Schubrohr gewickelt, so ist es hinten zentriert und gut gelagert.

Ich habe den nicht günstigen Luftkanal im Einlaßbereich neu gestaltet, da im roh Zustand ein echter Kanal nicht wirklich vorhanden ist.



Achso, weiß jemand wie viel Strom der Het 2W23 im MF an 5S zieht?

Gruß,

Michael
 
Servus!
Ich würde den Spalt rund um den Einlaufring auf alle Fälle mit Styro abdichten und mit Leichtspachtel glätten, bringt sicher mehr Schub, überhaupt wenn Du schon die Lufteinlässe und die Kanäle vorne umgebaut hast, wird die Strömung laminarer. Ich habe durch diese Umbauten sicher 200g Schub gewonnen und die Ampere sind dabei auch etwas gestiegen. Ich habe den Originalimpeller (90-er mit Motoraufnahme für 480-er Feigao BL Motor!!) eingebaut, der Impeller hat schon im Kanal Platz. Christian.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten