A-10 von FMS und Freewing

Segler89

User
Moin

Hab die A-10 jetzt ausgepackt und soweit auch schon fertig. Schaffe es aber heute nicht mehr zum Erstflug, heute ist bei uns im Verein Sommerfest. Ich bin von der Qualität und den Passungen echt überzeugt. Alles geht nahtlos zusammen und die Kabelführungen und sonstigen Verschraubungen sind durchdacht und gut konstruiert.

Ich hab mal 2 Akkus reingelegt und dann merkt man dass die A-10 schon in einer anderen Gewichtsliga spielt. Macht von der Größe wirklich was her und aus 2 Metern Abstand rechnet man nicht mehr mit einem Schaummodell. Die Impeller kommen mir recht klein vor. Auf den ersten Blick hätte ich gesagt, dass das auch 70er sind. 9 Blatt und jeweils ein 100A Regler. Der Impeller aus der Mig21 und auch der A6 sind wuchtiger. Bin auf den Klang sehr gespannt. Entgegen der ursprünglichen Anleitung auf Motion RC sind viele der kleinen Wartungsbeschriftungen schon aufgebracht. Chinesentypisch oft an falschen Stellen oder verkehrtherum. :D

Egal, was solls. Später bzw. morgen mehr.

Ein paar Bilder hab ich noch :D
 

Anhänge

  • canopy.JPG
    canopy.JPG
    582,8 KB · Aufrufe: 84
  • fan.JPG
    fan.JPG
    350,6 KB · Aufrufe: 70
  • avenger.JPG
    avenger.JPG
    318,8 KB · Aufrufe: 76
  • bug.JPG
    bug.JPG
    551,8 KB · Aufrufe: 102

Segler89

User
... muss noch erwähnen, dass die A-10 hervorragend verpackt war (bis auf die Sidewinder Raketen, die sind kaputt gegangen). Hat übrigens etwa 20 Minuten gedauert das Modell zusammenzubauen. Muss jetzt nur noch die XT90 Stecker und den Stromsensor einlöten, dann könnte es losgehen. Nach dem Erstflug werd ich die restlichen Aufkleber anbringen und sie dann mit Ölfarbe so richtig einsauen.
 

Anhänge

  • cockpit.JPG
    cockpit.JPG
    361,6 KB · Aufrufe: 79

josch

User
A-10 FW

A-10 FW

Hallo Segler89,

Danke für die Bilder, möglicherweise kannst du noch weitere Bilder hier einstellen.

Das weathering mit Ölfarben habe ich auch einige male gemacht, das ist aber eine riesige Sauerei und zeitaufwändig deshalb verwende ich nur noch Tamiya Alterungsset B Schnee/Ruß/Rost Weathering Tamiya 300087080 X.
Der Verbrauch ist dabei sehr niedrig und das Ergebnis sehr gut.

Viele Grüße
josch (der auch auf eine FW A-10 wartet)
 
Die Fläche, wenn man sich die Nasenleiste von vorne ansieht, macht links und rechts einen Knick (V-Stellung). Ich meine damit das gerade Mittelstück der Fläche.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich bin jetzt schon am Überlegen, ob ich meine A-10 wieder verkaufen soll. Die Optik ist sicherlich geil ohne Ende, aber Flugspaß ist bei den Flugmodellen bei mir doch viel wichtiger. So habe ich mir heute noch eine FMS Yak-130 bestellt; die geht gut ab und macht offensichtlich viel Spaß beim fliegen.
 

Segler89

User
Die Fläche, wenn man sich die Nasenleiste von vorne ansieht, macht links und rechts einen Knick (V-Stellung). Ich meine damit das gerade Mittelstück der Fläche.

43cm von gemwessen zwischen der Innenseite der jeweiligen Fahrwerksgondeln. Das schließt allerdings die Breite des Rumpfes mit ein. Oder geht es dir nur um das gerade stück der Fläche speziell, sorry :)
 
Ich bin jetzt schon am Überlegen, ob ich meine A-10 wieder verkaufen soll. Die Optik ist sicherlich geil ohne Ende, aber Flugspaß ist bei den Flugmodellen bei mir doch viel wichtiger. So habe ich mir heute noch eine FMS Yak-130 bestellt; die geht gut ab und macht offensichtlich viel Spaß beim fliegen.

Dass die A-10 keine Rennsemmel ist, sollte eigentlich klar sein. Sie ist eher was für absolute Scale-Fans und solche, die sich an dem tollen eher gemütlichen Flugbild erfreuen.
 

HE-219

User
Hallo Leute,
bin aus dem Urlaub zurück und nix los hier nur die Modelle aus China sind da?. Na ja hatte ja am Urlaubsort auch mitgelesen und auch den Lagerbestand bei Turbines RC kontrolliert und bei den anderen Modellen hat sich auch nichts getan denke mir der Termin wurde wirklich immer weiter nach hinten versätzt, warum der Josch aber einen genannt bekommen hat der nicht eingehalten wird ist schon ärgerlich.
Ja auf den Bildern sieht das schon gut aus nur schade das die Technikaufkleber schon drauf sind überlege ja noch ob ich sie umlackiere, und wieder mal ein tolles Cockpit was wohl bei den ersten Sonnenstrahlen aufquillt das hasse ich wie die Pest gibts in der Größe ein Cockpit aus Kunstoff oder wenigstens einen Sitz???.

Und wegen der Leistung in den Videos hat die A-10 den größten Geschwindigkeitsbereich den ich bei den Freewing Jets gesehen habe nach oben ist das für Scale eigentlich schon viel zu schnell, es gibt ja noch die Möglichkeit die 90er Gondeln drauf zu machen und da sind dann noch ganz andere Geschwindigkeiten erreichbar warum der Hersteller das nicht in Serie macht dürfte wohl am Schwerpunkt liegen dürfte auch der Grund für die neuen 80mm EDF`s sein, die sehen auch vom Spinner her ganz anders aus bin da mal auf Daten gespannt ob das nicht auch ein Tuning für die F-14 wäre.

Gruß
Markus
 

Segler89

User
es gibt ja noch die Möglichkeit die 90er Gondeln drauf zu machen und da sind dann noch ganz andere Geschwindigkeiten erreichbar warum der Herrsteller das nicht in Serie macht dürfte wohl am Schwerpunkt liegen

Glaube ich nicht. Die A-10 ist sehr kopflastig selbst wenn beide Antriebsakkus am hinteren Brett liegen.
 
@Segler89: Genau, ich meinte den geraden Teil der Tragfläche. Ich baue nämlich gerade eine Mini A-10 mit Spannweite 1 m und wollte kontrollieren, wie Scale das Modell tatsächlich ist.
 

josch

User
A-10 FW

A-10 FW

Hallo,


gibt es noch weitere Piloten die schon eine A-10 80mm FW erhalten oder eine zuverlässiges Lieferdatum bekommen haben?
 

Segler89

User
Ich kann das leider erstmal nicht, da meine auf der Zielgeraden nun doch beim Zoll gelandet ist :mad:

Hi!

Hast du die A-10 mittlerweile vom Zoll abgeholt? Was hast du noch abdrücken müssen.

Leider ist es bei uns seit Anfang der Woche sehr stürmisch, deshalb war noch nix mit einfliegen. Die Impeller laufen aber sehr weich. Die Servos ebenfalls top, kein, bzw. kaum Spiel in den Rudern. Gestern habe ich mal noch Klebenieten auf die Panzerglasscheibe gepappt. Sieht ganz nett aus :)
 

josch

User
A-10 80 mm FW

A-10 80 mm FW

Hallo A-10 Freunde,

habe heute nochmals bei TurbinesRC nachgefragt,
hier die Antwort:

Dear Josef

The stock is arriving on Monday and his going to be shipped next week.
 

josch

User
A-10 80 mm FW

A-10 80 mm FW

Hallo,

habe heute nachmittags die Tracking Nr. von TurbinesRC erhalten.


Viele Grüße
josch


Biete hier bei rcn: Original MPX FunJet Ultra Antrieb komplett mit Regler, Luftschraube und Alu Motorträger
 
Habe meine gestern beim Zoll abgeholt und durfte dafür 130€ da lassen. Bis auf das Cockpit (Pilot zu klein, Sitz zu groß und das Ganze verträgt keine Hitze) ein gelungenes Modell. Allerdings hat meine Kabinenhaube eine Art Milchglasfrontscheibe. Habe es bei RC Castle reklamiert und umgehend Antwort erhalten, dass die Sache morgen mit Freewing geklärt wird. Die Abziehbilder mit den Wartungsbeschriftungen sind bei mir auch schon drauf.

Werde morgen noch zwei Carbon Vierkantrohre in das Rumpfvorderteil kleben -die Schlitze sind ja ab Werk vorbereitet- und diverse andere Empfehlungen aus den US-Foren umsetzen. Die Schubrohre haben schon die NERF Vortex Pfeifen bekommen, mal schauen ob das geräuschtechnisch etwas bringt.

Am Wochenende sollte dann der Erstflug möglich sein.

Frank
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 173
  • image.jpg
    image.jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 105
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten