Freewing A-10
Freewing A-10
ist hier ja recht ruhig geworden...
Wollte mal wieder meine Fortschritte dokumentieren.
zunächst mal besten Dank an PIANO dafür daß er mein Video auf RC-Groups geposted hat. Dort kam nämlich gleich drauf der Hinweis, daß das Styropor so leicht zerkrümelt. Letzteres hat mich dazu motiviert die Styroporteile meiner Transportlösung zu beschichten.
Ich hab hierfür zunächst alles mit normalem 80g-Papier "tapeziert" und anschließend die Oberfläche mit SafeCoat versiegelt - da krümelt jetzt sicher nichts mehr. Zusätzlich konnte ich mich nicht beherrschen und hab noch ein paar Schriftzüge aufgebracht.
Nicht bedacht hatte ich, daß durch diese zusätzliche Schicht die Passform nun spürbar enger ist - der Rumpf passt zwar noch eben rein, aber an der einen oder anderen Stelle muß ich jetzt doch noch etwas an der Box nacharbeiten. Einen kleinen Kratzer an der Seite des Rumpfes unmittelbar vor dem kleinen Stabilisator hab ich mir schon eingefangen.
desweiteren habe ich die ganzen schwarzen Außenantennen angebracht. Einem Tip weiter vorne hier im Thread folgend habe ich die dünnen Plastikstreifen durch etwas steiferes ersetzt. Ich hatte hierfür noch so ein dünnes Resstück CFK rumliegen und hab die einzelnen Teile einfach der Reihe nach mit dem Cutter ausgeschnitten und mit der Feile nachgearbeitet. Das CFK ist enorm abrasiv, weshalb ich den Cutter mehrere male brechen mußte.
Sieht jetzt recht cool aus. Ich hab mich entschlossen unmittelbar hinter dem Canopy die etwas größere Antenne einzukleben - das entspricht zwar nicht mehr ganz dem Original, ist aber komfortabler beim Öffnen des Deckels.
Das Adress-Schildchen habe ich übrigens wie geplant unter der rechten Triebwerksgondel angebracht. Fällt kaum auf.
Tja, und schließlich konnte ich mich (trotzdem mir abgeraten wurde) nicht beherrschen und hab diese Vortex Whistler eingebaut - das ist echt ne ordentliche Sauerei bis man die drei "Stöpsel" jeweils aus dem Football rausgeschnipselt hat.
Eingebaut hab ich sie genau so wie in dem Montagevideo von MotionRC beschrieben, also im unteren Teil der Triebwerksgondel die Langen jeweils auf der Innenseite (da ist mehr "Futter" durch die Halterung) und die Mittleren auf der Außenseite. (Die kurzen werde ich in meinen MPX Heron verpflanzen)
Ich hatte zunächst kurz überlegt ob es besser ist die Whistler in den oberen Teil der Triebwerksabdeckung einzusetzen, damit das Pfeifen besser nach unten abgestrahlt werden kann. habe mich dann aber dagegen entschieden, ganz einfach deswegen weil der längere dieser Whistler nur knapp kürzer ist als der Schaum an dieser Stelle dick.
Beim Öffnen der Triebwerksgondeln ist mir aufgefallen daß eine der Regler-Halterungen nicht richtig eingeschraubt war. Die Schraube steckte nur lose drin und hätte bei negativem G rausfallen können.
Fortsetzung folgt.