A-10 Warthog: Holzbausatz oder Bauplan gesucht !

DieterH

User
Bei einer Tiefe der Endrippe von 190 mm liegt jetzt die Profilsehne hinten 7mm höher als vorne, das sind ca. 2 Grad Verwindung !
Gruß
Dieter
 
Hi,

@Ivan
Danke für deine Informationen

Ich muss noch dazu sagen das bei meiner vorherigen Angabe zur Verwindung meine Rippen mittig in der Höhe ausgerichtet sind und ich den Drehpunkt auf die untere Kante des Querholms gelegt habe. Ich denke darüber nach es einzubauen, aber sind 2° notwendig oder würde auch 1 Grad reichen.
Ich habe das ganze mal in das Programm "Nurflügel" eingegeben. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen die beiden Linien möglichst deckungsgleich sein, oder annähernd. Das sind dann bei einer Verdrehung von -1° so aus
nurfluegel A-10.png

Desweiteren habe ich mir überlegt anstatt der doch komplizierten Orginal Klappenmechanik, erstmal eine Spaltklappe einzubauen. Eine Spreizklappe bremst zu stark und eine einfache Klappe gefällt mir nicht. Das würde dann so aussehen
A-10 Spaltklappe.jpg

Was haltet ihr davon?

P.S. Hat es einer von euch schon mal geschaft seit dem Update Leerzeilen in den Text einzufügen??? EDIT: Habe gerade festgestellt das das nur im IE Browser ein Problem ist, im Mozille funktioniert es ohne Problem
 
Hi Dieter,

ja, das auf dem Bild ist die innere Landeklappe, als Spaltklappe ausgeführt. Über den genauen Drehpunkt bin ich mir noch nicht so sicher. Habe einiges dazu in verschiedenen Foren nachgelesen. Aber fest steht wohl das der Drehpunkt unter der Klappe sein sollte, damit sie auch entsprechend wirkt.

Querruderdifferenzierung werde ich wenn nötig später mit dem Sender programieren

Hier mal verschiedene Drehpunkte dargestellt:

Spaltklappe Drehpunkt.jpg
 

DieterH

User
Hallo Freunde,
so sieht der aktuelle Zustand meiner A-10 aus (Fahrwerke, 2 Jazz80, 2 WeMo-Antriebe) !

DSCN0380 [800x600].JPG

Mein dringender Appell an alle LiPo-Flieger :
Unterschätzt niemals die Brandgefährlichkeit eurer LiPos !!

In meiner Werkstatt entstand durch Selbstentzündung eines LiPo ein Schwelbrand, dem nicht nur meine Modelle zum Opfer fielen, sondern auch im gewerblichen Lagerraum erheblichen Schaden anrichtete.
Mein einziger Fehler bestand in dem Leichtsinn, einige LiPos frei auf einem Holzregal zu lagern.
Diese hatten keinen ersichtlichen Schaden und waren schon wochenlang nicht mehr im Gebrauch !
Jetzt ist auch meine Zukunft als Modellflieger sehr fraglich, weil ich natürlich dadurch meine Werkstatt verloren habe.
Ich wünsche allen schönere Weihnachten als ich sie habe.
Gruß
Dieter
 
Ach du Scheiße....
Tut mehr echt leid....
Ich bin grade auf den Baubericht aufmerksam geworden und hatte mir überlegt selbst eine A10 zu bauen.....

Und jetzt so ein blödes unnötiges Ende.
Werde mich totzdem mal ans zeichnen machen, wird ein langer Winter.

Gruß Dirk
 

fly-bert

User
Ach Dieter,
das ist ja eine Kathstrophe.
Aber ich hoffe doch, du siehst durch die Rauchschwaden einen Schimmer am Horizont für dein Hobby.
In diesem Sinne, alles Gute!!

MfG
Herbert
 
Hi Dieter,

es tut mir sehr leid das zu sehen und zu hören. Ich kann es kaum glauben wie es zu diesem Brand gekommen ist. Ich lagere auch hin und wieder LiPo´s auf Holzregalen, das werde ich wohl sofort ändern, und nicht nur im Keller.

Leider muss ich mein A-10 Project auch erst mal auf Eis legen, da ich letzten Sonntag mit meinem Auto einen Unfall auf der Autobahn hatte. Eine Reperatur lohnt sich nicht mehr, ein neues/anders muss her. Also fällt mein Weihnachten auch anders aus als geplant.

Ich hoffe das bei dir trotz des Brandes im neuen Jahr weitergeht, ich drücke dir alle Daumen.

Und nun erst recht eine schöne Weihnachtszeit und ein wunderbares 2012.
 
Ich fühle mit Dir mein Brand ist jetzt 3 Stunden her.

Ich fühle mit Dir mein Brand ist jetzt 3 Stunden her.

Hallo Dieter,

mir ist eben meine F19Aurora Form durch eine defekte Lampe abgebrannt. Bitte gebe nicht auf, dass Hobby ist viel zu Faszinierend. Aber so ein Ereignis bricht einen schon mal das Genick. Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest. Schau Dir mein bild einfach mal an, dann weist Du das Du nicht allein bist.

Gruß Heiko
 

Gast_32089

User gesperrt
Hallo zusammen,
mir fehlten gestern die Worte als ich Eure Posts gelesen hatte. Das Bild der Werkstatt....
Ich hoffe, dass der Asche irgendwann ein Phönix entsteigt. Lasst Euch nicht unterkriegen. Michael
 

xjo

User
Hallo Leute,

Ich bin total fasziniert von der A10, und lese seit kurzem völlig fasziniert eure Bauberichte hier.
Als ich aber gerade ziemlich geschockt die letzten Beiträge gelesen habe ist mir fast das Essen aus dem Gesicht gefallen!

Dieter ausser Beileid fällt mir kaum ein was ich sagen soll, tut mir wirklich leid wie das gelaufen ist.
Darf ich als Anfänger im Lipoleben mal fragen wie es dazu kommen konnte?
Ich hoffe Du hast zwischenzeitlich zum Modellbau zurück gefunden?

Gibt es denn was neues von der A10 Baufront?
 

DieterH

User
Darf ich als Anfänger im Lipoleben mal fragen wie es dazu kommen konnte?
Ich hoffe Du hast zwischenzeitlich zum Modellbau zurück gefunden?
Hallo Joe!
Ich weiß bis heute nicht, was eigentlich schuld war und kann nur wiederholen, was ich in Post #125 geschrieben habe. Inzwischen gibts ja wieder einen Brand-Thread :
http://www.rc-network.de/forum/show...re-durch-brennenden-Lipo-mein-Auto-abgebrannt

Meine Werkstatt ist jetzt nur mehr eine "Bastel-Ecke" im Wirtschaftsraum meiner Wohnung und für aufwendige Eigen-Projekte ungeeignet. Daher nur mehr kleinere Fertigmodelle, die ich halt nach eigener Erfahrung ausbaue, verstärke oder . . ? "verbessere" ! :D
Die A-10 ist für mich leider "Geschichte".
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten