A-10 Warzenschwein mit nur einer Turbine (Kolibri) ??

henke2

User
Henk, hast Du da schon was gemacht? an welchen Anstellwinkel denkst DU dabei ?
Tolle Show im übrigen auf der Jetpower :-)

Hallo,

Nichts getan. Ein wildes gamble, Ich denke am besten warten bis Winter. :o Ich denke Yak130 seit 10 Grat winkel. (nach unten und nach seiten.)

Freitag show gab leider Gras im Motor :cry:
 

Kraftei

User
Weil das doof aussieht :-)

Bist du dir da sicher?

Kuck dir mal den Bürzel der A-10 zwishen den Höhenrudern an. Der kleine Kolibri-Auslass in Hellgrau, das wäre schon sehr dezent.
Da müsste man schon seehr genau hinschauen und nach 10 Metern sieht man's eh' nicht mehr.
Und wenn man dann noch bedenkt, welchen Problemen man mit einer zentralen Turbine aus dem Weg geht, wäre das pers. meine favorisierte Lösung.
Aber jeder, wie er mag :)

:) Holgi
 

Kraftei

User
Man muss dann nur noch sehen wo sie Ihre Luft her bekommt.

Wenn man eine zentrale Kolibri im Rumpf nicht vor den originalen Triebwerken plaziert, könnte man dann evtl. versuchen, die Luft aus den orignalen Triebwerksgondeln über die beiden Triebwerksträger (Querschnitt?) in den Rumpf zu holen?
Stelle mir gerade vor, dass da Dummy-Fans drinsitzen könnten, die sich dann bereits am Boden durch die Ansaugluft drehen würden :)

:) Holgi
 

MIB1999

User
Die Operation kann beginnen :-)
 

Anhänge

  • IMG_8155.JPG
    IMG_8155.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_8154.JPG
    IMG_8154.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 171

Kraftei

User
Na das wird doch seehr unauffällig!. Sehr cool!
gehe ich recht in d. Annahme, dass das aus Platzgründen (Durchmesser) ein einwandiges Schubrohr ist?
Hinten isses wegen des schlanken Rumpfteils dennoch wohl sehr eng!

Die bekannte Methode mit BVM Heatshield bzw. Wasserglas aus der Apotheke könnte bei dieser Nähe des Epos evtl. nicht ganz ausreichen?

Dieses Band hier (gibt's auch in vielen anderen Ausführungen) habe ich mir bestellt um ein Dachrinnen-Ablaufrohr aus Kunsstoff zu schützen, welches in der Nähe unseres Kamins verläuft.
Es ist allerdings nicht selbstklebend und bei der Verarbeitung juckt es tierisch, weil überall dieses Glas-Fasern rumfliegen :)
Jedoch könnte das evtl. auch für unsere Zwecke geeignet sein. Entweder den Rumpf auskleiden oder vielleicht direkt das Rochr umwickeln?



:) Holgi
 

josch

User
Hallo,

super das du dich für die "Operation" entschieden hast, bitte unbedingt weiter berichten.

Wie sieht es mit der Stabilität im hinteren Rumpfbereich aus ?
 

MIB1999

User
Hallo,

ja so einfach ist es denn doch nicht. Aber nicht unmöglich. Es ist ein einwandiges, weil ein doppelwandiges einfach zu groß wäre.
Ich werde hier die Innenseite mit Glasgewebe und zusätzlich Selbstklebende Alufolie nehmen. Zusätzlich an den kritischen Stellen nehme ich Hitzeschutz aus dem Motorradbereich, funktioniert auch bei der Venom ganz gut.
Schwierig wird noch die Versteifung, da ja das ganze Höhen/Seitenleitwerk dort angeflanscht ist. Aber da wird mir dank Kohlefaser bestimmt auch was einfallen :-)
Hab gestern mal den kompletten Elektro Strang ausgebaut. Hat schlappe 1,5Kg auf die Wage gebracht (Alu Impeller). Denke dass ich mit dem kompletten Turbinenantrieb so auf 1,0 - 1,2 Kg kommen werde.
Wird immer noch hart für die T20, aber leider nichts größeres im Hause. Dann muss mein Schwein halt abspecken :-)
 

henke2

User
Kauf ein 40mm Rohr. Lauft kühler und mehr plats :-) Win-win
 
Hi Henke,

hatte Dich schon mal angemailt. Kannst Du mir die STL Datei von der P20 mal zukommen lassen.
Fange einen neuen Flieger an zu bauen und da könnte man schon mal mit dem Modell der P20 ausmessen, bevor ich umbaue.
 

MIB1999

User
Klar, habe aber von Dir keine Mail erhalten
Hab die Datei von Henke erhalten.
@Henke: ist das okay wenn ich die Datei weiter gebe?
 

henke2

User
Hi Henke,

hatte Dich schon mal angemailt. Kannst Du mir die STL Datei von der P20 mal zukommen lassen.
Fange einen neuen Flieger an zu bauen und da könnte man schon mal mit dem Modell der P20 ausmessen, bevor ich umbaue.

P20 kommt später an thingiverse, (maximum zwei Tage)
 
Hallo,

ja so einfach ist es denn doch nicht. Aber nicht unmöglich. Es ist ein einwandiges, weil ein doppelwandiges einfach zu groß wäre.
Ich werde hier die Innenseite mit Glasgewebe und zusätzlich Selbstklebende Alufolie nehmen. Zusätzlich an den kritischen Stellen nehme ich Hitzeschutz aus dem Motorradbereich, funktioniert auch bei der Venom ganz gut.
Schwierig wird noch die Versteifung, da ja das ganze Höhen/Seitenleitwerk dort angeflanscht ist. Aber da wird mir dank Kohlefaser bestimmt auch was einfallen :-)
Hab gestern mal den kompletten Elektro Strang ausgebaut. Hat schlappe 1,5Kg auf die Wage gebracht (Alu Impeller). Denke dass ich mit dem kompletten Turbinenantrieb so auf 1,0 - 1,2 Kg kommen werde.
Wird immer noch hart für die T20, aber leider nichts größeres im Hause. Dann muss mein Schwein halt abspecken :-)

Noch ein Tip von mir:
Statt Alutape lieber mit 50g-Matte beglasen, schützt auch vor ausgelaufenem Sprit ,sonst frisst Dir ein Tropfen das ganze Styro auf.
Wenn das Alutape heiß wird, wird zudem der Kleber weich ,zudem leitest du die Hitze über das gut leitende Alu eh in die Zelle.
Da wäre eine Beplankung mit 1,5 mm Balsa auch sinnvoller.

Zudem füge ein paar Schlitze für Sekundärluft nach der Turbine hinzu,am besten seitlich unten, und eine Hutze oben.

Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten