A oder B Band. Das ist hier die Frage...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin!

Folgendes Problem:

Ich habe 3 DS 24 Empfänger. Einer von den 3en ist sicher ein A Band und einer ist sicher ein B Band Empfänger.
Beim Dritten weiß ich es nicht.

Nun sind die äußerlich alle identisch. Selbst die Bestellnummer ist idiotischerweise haargenau die Selbe. Kein .b oder ähnliches Kürzel am B Band Epfänger.

Der einzige Unterschied ist, dass auf dem B Band Empfänger ein Aufkleber ist. Dieser ist aber sinnigerweise direkt auf der Schutzfolie, welche über dem Typenschild ist, und sich sehr leicht löst, wenn man sie, beispielsweise um den Quarz zu sichern, mit Tesa überklebt.

Mit andern Worten: Man kann nicht darauf setzen, diesen Aufkleber auch wirklich auf dem Empfänger zu haben.

Desweiteren funktionieren die Dinger auch mit Quarzen des jeweils anderen Bandes. Sprich von der Seite kann man es auch nicht sicher herausfinden.

Wie kann ich nun sichergehen, in welchem Band der 3. Empfänger betrieben werden sollte?

Hoffe auf irgendeine Lösung.

Gruß, Joachim
 
Weiss nicht mehr welcher Hersteller das war, aber es gab welche da waren die Antennenkabel des A-Band schwarz, und die B-Band orange.

Gruß

Tim
 
Hallo Joachim,

ich würde es einfach mal mit nem Reichweitentest versuchen. Wenn du mit demselben Empfänger und abwechselnd einem A- und B-Band Quarz dieselbe Reichweite erzielst, dann ist es einfach mal egal in welchem Band du den Empfänger betreibst. Du machst bei diesem Test auf keinen Fall was kaputt, das Maximum was du feststellen kannst ist ne verringerte Reichweite.

Ich selbst habe vor dem Umstieg auf 2,4 GHz meine A-Band Empfänger (Graupner smc-19 DS) auch im B-Band betrieben. Klappte ohne irgendwelche Probleme oder Reichweiteneinbußen.

Gruß, Karl Hinsch
 
Danke erstmal für eure Antworten, aber das ist alles sehr theoretisch. Es muss doch ein Unterscheidungsmerkmal geben. Irgendwas. So ist mir das ganze zu wage. So einen Empfänger fliegt man ja nicht in ner billigen Schaumwaffel.

Kann es eventuell sogar sein, dass die Teile A und B Band tauglich sind und der Aufkleber nur aus Marketinggründen draufklebt? Zutrauen würd ichs denen. (Aber drauf setzen auch nicht)

Gruß Joachim
 

Aida_w

User
Joachim, wenn Dir der Vorschlag mit dem Reichweitentest zu vage ist, dann würde ich beim Hersteller nachfragen. Vielleicht kennen die ein Unterscheidungsmerkmal, das Deine Sicherheitsbedenken zerstreut.
Gruß
Tilmann
 
Reichweitentest ist grundsätzlich eine gute Sache. Vielleicht werde ich das mal machen. Aber bei Graupner werde ich dennoch mal anrufen, schon allein Interesse halber, mal zu sehen, was die zu so einem Schwachsinn sagen. Bin einfach der Meinung, dass man das Frequenzband eindeutig kennzeichnen sollte, und ein Aufkleber auf einer Schutzfolie gehöhrt für mich nicht zur eindeutigen Kennzeichnung :D

Hatte halt nur gedacht, jemand hier wüsste ein kleines Unterscheidungsmerkmal. Vielleicht auch innen. Platinennummer oder weiß der Kukuk. ;-)

Gruß, Joachim
 
Hallo Joachim,

da gibt es keinen baulichen Unterschied!
Die sind im Eingangskreis vielleicht etwas anders abgestimmt, mehr nicht.

Bin mal gespannt, was Graupner Dir antwortet.

Gruß

oldtimer
 
Soo, leider muss ich berichten, dass das Ganze nicht gut aussieht.

Die Firma Graupner will doch tatsächlich MINDESTENS 24,99€ (hje nach Aufwand) dafür haben, dass sie mir sagt, in welchem Frequenzband der Empfänger arbeiten soll, weil sie es nicht für nötig hält auf einem doch recht teuren Produkt (welches es ja mal war) unmissverständlich anzugeben, um WELCHES Produkt es sich handelt.

Meiner Meinung nach eine Frechheit sondersgleichen. (Und noch cooler im Anbetracht der Tatsache, dass es die Dinger mittlerweile für unter 40€ neu gibt)

(Achja, ein "Vollreicheweitentest soll auch noch Klarheit bringen, aber ich laufe nun mit Sicherheit nicht kilometerweit über die Felder, und schaue nach, welcher Quarz nun am besten geht. )

Gruß Joachim
 
Was beschwerst Du Dich ? Erstens war der Empfänger entsprechend gekennzeichnet, zweitens ist Arbeitszeit teuer. Du willst eine Dienstleistung in Anspruch nehmen und den Empfänger prüfen lassen, also musst du auch dafür bezahlen.
 
Ralf hat Recht, das sind einfache vorpubertäre Formulierungen.
Nur weil du geschlampert hast und zu faul für den Reichenweitentest bist, sollen die umsonst arbeiten?
Zudem ist der Empfänger nachher überprüft und sicher.
Kauf dir eben einen billigen in der bucht, von dessen Zustand du nichts weisst...
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hier wird nichts Sachliches mehr kommen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten