Graupner Empfänger A oder B Band??

Hallo,

ich habe günstig einen Graupner Empfänger SMC-20 35S Best.-Nr.: 3177 erworben, angeblich A-Band.

Ich fliege im A-Band, glaube aber das der Empfänger ein B-Band Empfänger ist. An der Seite war meiner Meinung nach mal ein Aufkleber mit dem "B" für`s B-Band drauf, der aber entfernt wurde.

Funktionieren tut er mit meinem Quarz Kanal 78 (A-Band) einwandfrei. Ich möchte aber sicher gehen das es wirklich ein A-Band Empfänger ist. Oder ist es egal und ich kann ihn in beiden Bändern verwenden?
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo,

ich habe günstig einen Graupner Empfänger SMC-20 35S Best.-Nr.: 3177 erworben, angeblich A-Band.

Ich fliege im A-Band, glaube aber das der Empfänger ein B-Band Empfänger ist. An der Seite war meiner Meinung nach mal ein Aufkleber mit dem "B" für`s B-Band drauf, der aber entfernt wurde.

Funktionieren tut er mit meinem Quarz Kanal 78 (A-Band) einwandfrei. Ich möchte aber sicher gehen das es wirklich ein A-Band Empfänger ist. Oder ist es egal und ich kann ihn in beiden Bändern verwenden?
Also wenn das Teil funktioniert, ist es doch gut. Was willst du denn noch? Mehr kann man von einem Empfänger doch nicht verlangen, oder?

Grüße
Udo
 
Hallo,

ich habe günstig einen Graupner Empfänger SMC-20 35S Best.-Nr.: 3177 erworben, angeblich A-Band.

Ich fliege im A-Band, glaube aber das der Empfänger ein B-Band Empfänger ist. An der Seite war meiner Meinung nach mal ein Aufkleber mit dem "B" für`s B-Band drauf, der aber entfernt wurde.

Funktionieren tut er mit meinem Quarz Kanal 78 (A-Band) einwandfrei. Ich möchte aber sicher gehen das es wirklich ein A-Band Empfänger ist. Oder ist es egal und ich kann ihn in beiden Bändern verwenden?

Es gibt Empfänger die werden einzig und allein durch den Quarz zum A- bzw. B-Band Empfänger, andere Typen müssen speziell auf A- bzw. B-Band abgeglichen werden.

Der SMC-20 gehört zu den letzteren. Endgültige Klarheit hast Du nur, wenn Du den Empfänger zum Service einschickst zwecks Überprüfung/Abgleich (würde ich bei einem Gebrauchtempfänger eh empfehlen).

:) Jürgen
 
Also wenn das Teil funktioniert, ist es doch gut. Was willst du denn noch? Mehr kann man von einem Empfänger doch nicht verlangen, oder?

Grüße
Udo

Hallo Udo,

aua, diese Aussage tut schon fast weh. ;)

Funktionieren würde der Empfänger sogar mit 36MHz Quarzen, aber die beste Empfangsleistung wird nur bei richtiger Abstimmung erreicht. Nicht ohne Grund werden die Geräte als A- bzw. B-Band Empfänger verkauft.

:) Jürgen
 
Es gibt Empfänger die werden einzig und allein durch den Quarz zum A- bzw. B-Band Empfänger, andere Typen müssen speziell auf A- bzw. B-Band abgeglichen werden.

Der SMC-20 gehört zu den letzteren. Endgültige Klarheit hast Du nur, wenn Du den Empfänger zum Service einschickst zwecks Überprüfung/Abgleich (würde ich bei einem Gebrauchtempfänger eh empfehlen).

:) Jürgen

Das mit dem Service hab ich mir auch schon überlegt, da der Empfänger in ein höherwertiges Modell verbaut werden soll.
Kann ich als privat Person den Empfänger an Graupner schicken oder muß das über ein Modellbau-Fachgeschäft laufen?
 
Ich habe schon einen Empfänger (Graupner C19) im Einsatz von dem ich sicher weiß das es ein B-Band Empfänger ist obwohl ich wie gesagt mit Kanal 78 im A-Band fliege. Hab ihn mal auf einem Flohmarkt für 1 € erworben :cool:

Allerdings fliege ich diesen in einem alten Elektro-Modell bei dem es mir egal ist wenn es bruch gibt.

Mit dem SMC-20 will ich aber kein Risiko eingehen!
 
Ich habe schon einen Empfänger (Graupner C19) im Einsatz ............ Hab ihn mal auf einem Flohmarkt für 1 € erworben :cool:

Allerdings fliege ich diesen in einem alten Elektro-Modell bei dem es mir egal ist wenn es bruch gibt.

Mit dem SMC-20 will ich aber kein Risiko eingehen!

Diese Aussage würde ich ganz schnell löschen. Wenn dein altes E-Modell tatsächlich mal Bruch machen sollte und es kommt zu einem Schaden, könnte es u.U. Probleme mit der Versicherung geben, da Du ja wissentlich mit einer ungeeigneten Quarz/Empfängerpaarung geflogen bist.

Tipp: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=148886

:) Jürgen
 
Das mit dem Service hab ich mir auch schon überlegt, da der Empfänger in ein höherwertiges Modell verbaut werden soll.
Kann ich als privat Person den Empfänger an Graupner schicken oder muß das über ein Modellbau-Fachgeschäft laufen?

Natürlich kannst Du auch als Privatperson den Empfänger zum Graupner Service schicken.

:) Jürgen
 
hi Jürgen,
mal wieder einen steifen Zeigefinger?
Der C19 ist meines Wissens relativ breitbandig, deshalb kann das mit K78 genauso gehen, wir wissen ja garnicht wo, in welcher Entfernung geflogen wird.

@wullew..
Lassen sich die Empfänger nicht auch durch versch. Bestellnr. identifizieren?, eigentlich schon.
Schick die Teile mal vorsichtshalber ein, ich hab auch schon gebrauchte Empfänger gekauft, der Service hat festgestellt: Montagsserie, ging nicht, getauscht...
Der Service kostet nicht die Welt, du bist sicher. Am besten mit Quarz.
 
hi Jürgen,
mal wieder einen steifen Zeigefinger?
Der C19 ist meines Wissens relativ breitbandig, deshalb kann das mit K78 genauso gehen, wir wissen ja garnicht wo, in welcher Entfernung geflogen wird.

@wullew..
Lassen sich die Empfänger nicht auch durch versch. Bestellnr. identifizieren?, eigentlich schon.
Schick die Teile mal vorsichtshalber ein, ich hab auch schon gebrauchte Empfänger gekauft, der Service hat festgestellt: Montagsserie, ging nicht, getauscht...
Der Service kostet nicht die Welt, du bist sicher. Am besten mit Quarz.

Graupner Empfänger haben im A und B-Band die gleiche Bestellnummer aufgedruckt. Beim B-Band Empfänger ist dann zusätzlich einen Aufkleber mit "B" aufgeklebt!

Dann werde ich den SMC-20 UND den C19 mal einschicken um auf Nummer sicher zu gehen!
 

udogigahertz

User gesperrt
Also wenn die Reichweite beim Reichweitentest mit eingeschobener Senderantenne normale Werte ergibt, dann dürfte doch alles in Ordnung sein? Erst, wenn dieser Reichweitentest unnormal geringe Werte erbringt, dann erst würde ich den zum Service einsenden mit der Bitte, ihn für das gewünschte Band einzustellen.

Grüße
Udo
 
Also ich hoffe ich hab das richtig verstanden. Wenn Graupner feststellen würde das es B-Band Empfänger sind können sie die auf A-Band "umbauen"?
 
im Prinzip ja: Feinabstimmung (frag mich aber nicht wie). Deshalb: Quarz mitschicken.
 
hi Jürgen,
mal wieder einen steifen Zeigefinger?
Der C19 ist meines Wissens relativ breitbandig, deshalb kann das mit K78 genauso gehen, wir wissen ja garnicht wo, in welcher Entfernung geflogen wird.
...

Wenn der C19 so breitbandig wäre, würde man bei Graupner wohl kaum A- und B-band Versionen anbieten, oder? Ich sehe keinen Grund warum Graupner es sonst so machen würde.

Egal wo und in welcher Entfernung geflogen wird: Mit einem schlecht abgestimmten Empfänger verschenkt man auf alle Fälle Übertragungssicherheit, sei es geringere Reichweite bzw. Reichweitenreserve, grössere Empfindlichkeit gegenüber Störungen durch E-Antriebe, Nachbarkanäle etc., oder gegenüber Rundfunksendern bzw. Überreichweiten aus dem benachbarten Ausland.

:) Jürgen
 
Also ich hoffe ich hab das richtig verstanden. Wenn Graupner feststellen würde das es B-Band Empfänger sind können sie die auf A-Band "umbauen"?

Ja, das kann der Service, wobei je nachdem wie viele Empfänger/Modelle Du hast eventuell auch ein kompletter Wechsel ins B-Band sinnvoll sein kann. Ich habe bisher noch keine Spielzeugflieger aus dem Kaufhaus/Supermarkt gesehen, die das 35MHz B-Band benutzen = höhere Sicherheit gegen Kanaldoppelbelegungen durch unwissende Gelegenheitsflieger.

:) Jürgen
 
Also wenn die Reichweite beim Reichweitentest mit eingeschobener Senderantenne normale Werte ergibt, dann dürfte doch alles in Ordnung sein? Erst, wenn dieser Reichweitentest unnormal geringe Werte erbringt, dann erst würde ich den zum Service einsenden mit der Bitte, ihn für das gewünschte Band einzustellen.

Grüße
Udo

Die beim so genannten Reichweitentest erzielten Entfernungen können je nach Sender, Gelände, Wetter, weitere eingeschaltete Sender etc. stark schwanken. Es ist daher unmöglich festzustellen, ob der Empfänger richtig abgestimmt ist (ausser man hat einen identischen Vergleichsempfänger).

Bei abnormal wenig Reichweite liegt meist ein technischer Defekt, z.B. Antennenbruch vor.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten