A123 Akku - LiIo oder LiFePo4??

Guten Abend,
ich bin mir nicht sicher, wie ich den Akku laden darf, weil ich mir über den Typ des Akkus nicht klar bin.
Die Suche im Internet konnte auch nicht wirklich helfen.
Der Aufkleber auf dem Akku sagt Lithium-Ion, in den Foren und Shops steht LiFePo4.:eek:

Ist es egal, ob ich im Ladegerät LiIo oder LiFe einstelle?:confused:

Vielen Dank im Voraus.
Horst
 

Anhänge

  • A123 Akku.jpg
    A123 Akku.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 265
Danke für eure Informationen.
Dann sind die Angaben zum Typ auf den Aufklebern der Akkus falsch!!:eek:
Ich werde als LiFePo laden.

Gruß
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

thofi

User
nicht falsch,


Ein Lithium-Ionen-Akkumulator (auch Lithiumionenakku, Lithiumionen-Akku, Lithiumionen-Sekundärbatterie oder kurz Lithium-Akkumulator; fachsprachlich [ˈliːtiʊm]) ist der Oberbegriff für Akkumulatoren auf der Basis von Lithium-Verbindungen in allen drei Phasen der elektrochemischen Zelle. Die reaktiven Materialien – sowohl in der negativen als auch in der positiven Elektrode ebenso wie im Elektrolyten – enthalten Lithiumionen.
 
nicht falsch,


Ein Lithium-Ionen-Akkumulator (auch Lithiumionenakku, Lithiumionen-Akku, Lithiumionen-Sekundärbatterie oder kurz Lithium-Akkumulator; fachsprachlich [ˈliːtiʊm]) ist der Oberbegriff für Akkumulatoren auf der Basis von Lithium-Verbindungen in allen drei Phasen der elektrochemischen Zelle. Die reaktiven Materialien – sowohl in der negativen als auch in der positiven Elektrode ebenso wie im Elektrolyten – enthalten Lithiumionen.

Ok, dann ändere ich wieder auf "verwirrend".:cool:
 

goevier

Vereinsmitglied
Habe die gleichen Akkus mit dem etwas irreführenden Aufkleber.
Lifepo Programm gewählt und seit 5 Jahren happy 😊.
Gruß Uwe
 

Tk7

User
LIFePo4 gehört wohl zur Familie LiIon, insofern ist auch der Titel nicht falsch
Außerdem stehen alle wichtigen Parameter drauf - Du solltest auch einen LiPoAkku nicht mit dem Programm LiPo HV laden
 
Der alles entscheidende Wert ist doch die Ladeschlussspannung. Die ist mit 7,2V angegeben, somit ist es alleine durch diesen Wert schon als LiFe identifizierbar.

Wenn man dann noch mehr Hintergrundwissen hat erkennt man das sich hinter "ANR26650 M1B" A123 Zellen verbergen. Also auch klarer "Beweis" für LiFe. Zumal ja eh ganz groß A123 auf dem Akku steht.
 
Hallo

Ich habe baugleiche Akkus von Fuchs. Diese sind auf dem Etikett als LiIon gekennzeichnet, Ladeschlussspannung wird allerdings mit 8,4V
angegeben. Sind dies nun auch LiFePO's? Schon etwas verwirrend...

Meine anderen Akkus (Power Ion Jeti., 2,6 Ah) habe ich bislang immer als LiIon geladen, hatte allerdings immer gemessen, dass diese nicht die volle Kapazität erreichten, bzw. abgeben.
Hat jemand eine Erklärung?

Gruss, Daniel
 

NFLY

User
Nein – Das sind 2s LiIo Zellen.

Wenn nicht ausdrücklich anders angegeben, haben alle gebräuchlichen LiIo Zellen mittlerweile eine Ladeschlussspannung von 4,20V/Zelle. Du kannst sie also mit dem LiPo Programm laden, wenn dir die volle Kapazität wichtig ist.

Trotzdem erreichen die meisten LiIo Zellen nur etwa gut 90% der aufgedruckten Kapazität.

Das hat sich als eine Unart selbst bei Markenherstellern verbreitet.
 
Nein – Das sind 2s LiIo Zellen.

Wenn nicht ausdrücklich anders angegeben, haben alle gebräuchlichen LiIo Zellen mittlerweile eine Ladeschlussspannung von 4,20V/Zelle. Du kannst sie also mit dem LiPo Programm laden, wenn dir die volle Kapazität wichtig ist.

Trotzdem erreichen die meisten LiIo Zellen nur etwa gut 90% der aufgedruckten Kapazität.

Das hat sich als eine Unart selbst bei Markenherstellern verbreitet.

Hallo

Du hast recht! Mein ‘Ultra Duo’- Ladegerät erkennt die Zellen eindeutig als LiIo!
Werde die mal im Lipo-Programm laden.

MfG, Daniel
 
Hallo

Eben Versuche gemacht Laden/ Entladen der 'Jeti'-Akkus (Power Ion 2S, Ladeschlussspannung 8,4V) im Lipo-Programm.
Jetzt Kapazität 'nur' ca. 10% unter dem angegebenen Wert! Früher mit Laden im LiIo-Programm deutlich weniger Kapazität.
Danke für den Hinweis!

Gruss, Daniel
 
bezogen auf Post eins
A123 ist eine Typen und Herstellerbezeichnung,
es handelt sich um eine LiFePo,
mittlere Spannung / Nennspannung 3,3V pro Zelle, 2S 6,6V 3S 9,9V
Ladeschlussspannung 3,6V pro Zell also für den 2S Pack 7,2, für den 3S Pack 10,8V

anbei Datenblatt der A123 Systems ANR 26650 Zelle
 

Anhänge

  • ANR26650-A123Systems.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten