Ab wann überdreht ein F5B Antrieb?

Gerben

User
Es wundert mich das nur solche kleine Lipos rein passen wurden. Hast Du den Rumpöffnung vergrossert, wie zum Beispiel in dieses Baubericht was Gertjan vor viele Jahre geschrieben hatte?

Hawk.JPG

Den kompletten Baubericht ist hier zu finden:
https://www.f5b.nl/hawkbouw/

Die C-rate ist nicht al zu wichtig. Ich fliege seit Jahre die MyLipo 35C Lipos, geht. Zwar bringt ein 65C Lipo normalerweise (aber nicht immer) noch ein Quentchen mehr Spannung unter last, aber lieber 2600mAh als 1800mAh bei solche Leistungen.
 

GJV0

User
Es kann noch weiter, mann braucht die hintere schraube nicht.
Wie bei normale F5B Modelle klebt mann die hinterseite von Fläche dann mit Tape am Rumpf, mann wickelt etwa 2 streifen Tape um die Lippe am Flache und Rumpf.
Ist auch besser, die hintere Schraube kann das Lipopacket beschädigen un dann hat mann richig Feuer.

GJ
 
Meine beiden Hawks (ein alter, kaputter und ein neuer) sehen so aus:

20190505_131957.jpg

20190505_132133.jpg

20190505_132057.jpg

Ich bekomme einen 4s 3000 liegend oder stehend rein, wie man auf den Bildern sieht. Ein 5s 3000 könnte knapp werden, ich kann aber vielleicht noch die Öffnung ein wenig mehr vergrößern. 2600er finde ich nicht mit einer einigermaßen hohen C-Rate. Wie lange halten die Akkus bei Euch so im Schnitt? Lohnt es sich, in gute Akkus zu investieren, oder sind die sowieso nach einer Saison durch?

Danke für die Hinweise mit den Spezialspinnern. Man sieht auf den Bildern auch, dass ich einen ganz normalen Spinner habe, an den ich die 16x16s ranmachen möchte. Wenn ich die 17x18 kaufe, dann wollte ich die an diesen Spinner machen. Ist das der Richtige?

Den Trick mit dem Tape zum Sichern der Fläche habe ich in den 300 Seiten Hawk-Thread schon gelesen. Das werde ich so machen. Ich habe bisher immer das 3m Scotch Tape dafür genommen.

Viele Grüße
Arne
 

GJV0

User
Ich werde doch die hintere Schraube wegschleifen.
Bringt nichts und dann passt vielleicht ein etwas längere Paket etwas einfacher rein.
C-Werte sagen nichts.
Ich hätte 110C aus ein 25C Turnigy Paket, hat 1 Wettbewerbsaison gehalten ohne das es schlechter wurde.
Gerben, und nun viele Piloten, kaufen nun Mylipo.
Ich hab eine Meinung über SLS aber das sage ich hier lieber nicht, nur das man bessere kaufen kann für weniger Geld.
Wichtigste zum Lebensdauer is Vorheizen und Lageren mit 3,8 Volt pro Zelle, auch wenn mann es nur 2 Tage lagert.

Die Spinner ist die Richtige, ich kauf die Teile immer gleich bei RFM, dann hab ich kein alte Modelle (ab und zu wird einiges angepasst, bei Rudi ist das dan schon bekannt und andere Lieferanten nicht z.b. Aramid im F5B propeller, Hoellein, Hacker und ich denke auch Reisenauer lieferte dann noch die alte, ohne Aramid und RFM hat mich dan gleich die neueste geliefert.

Das Tapen vom Fläche und Rumpf, es ist egal welcher Tape mann benutzt, ich hätte immer rotes Isolierband und am Hawk gelbes.
2 Streifen reichen.
Andere nimmen Kaptontape...
Alles andere als Kreppband ist OK.

GJ
 
Hallo GJ,
Die hintere Schraube nehme ich erst weg, wenn ein großer Akku das erfordert. Es würde den Verkaufswert senken und wenn ich mal auf ein stabileres Modell umsteigen möchte, kann ich den Hawk dann noch verkaufen. Wenn das Klebeband egal ist, dann verwende ich einfach das billige Tesa, das habe ich massenweise rumliegen.

Mit SLS habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht und kaufe alle meine Akkus da. Ich bin gespannt, ob sich das mit den Quantums ändert und wie die mit der hohen Belastung klar kommen. Ich glaube, wenn die eine Saison halten, ist schon gut, oder? Vorheizen und leer lagern mache ich sowieso schon lange und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das viel Lebensdauer bringt.

Was ich nicht verstehe ist, warum die C-Rate nicht wichtig ist. Ein Akkus mit einer niedrigen C-Rate hat einen höheren Innenwiderstand. Dadurch fällt unter Last mehr Leistung am Innenwiderstand ab und der Akku erwärmt sich stärker. Wenn er schon vorgeheizt ist, kann das dazu führen, dass er zu heiß wird und dadurch kaputt geht oder zumindest die Lebensdauer verkürzt wird, oder? Außerdem fehlt natürlich immer die Leistung, am Motor, weil sie am Innenwiderstand schon vernichtet wird. Das ist aber nur die Theorie. Merkt man in der Praxis, wenn man zwei gleich große Akkus mit unterschiedlichen C-Raten fliegt?

Danke für den Tip mit neuen Produkten bei RFM. Wenn ich auf 16x17 F5B rot umsteige, bestelle ich sie dort.

Viele Grüße
Arne
 

Heiko1

User
Hallo Arne,

einige fliegen im Wettbewerb auch Quantum, die Zelle wird Deine Belastungen abkönnen. Wenn Du die 3000er nimmst ist das akkutechnisch eh save.

Das Problem mit der C-Rate ist, dass dies kein in irgendeiner Weise normierter Wert ist. D.h. der Hersteller bzw. der Konfektionierer druckt da "irgendwas" drauf. Es gibt Hersteller, die dabei eher tiefstapeln und welche die eher großzügig sind. Daher kann es sein, dass ein Pack der mit 45c angegeben ist in der Praxis nicht weniger Spannung hat als einer der mit 65c angegeben ist. Daher sagt die C-Rate zumindest wenn man Akkus verschiedener Hersteller vergleicht nicht ganz so viel aus. Innerhalb einer Akkuserie ist es hingegen in der Regel schon so, dass die mit höherer C-Angabe auch schnellere Entladungen vertragen.
Da sich hohe C-Raten tendenziell natürlich besser verkaufen, ist die Verlockung für die Anbieter relativ hoch, hohe Werte anzugeben.

Was das vorheizen angeht ist meine Erfahrung eher, dass ein nicht vorgeheizter Akku nach der Entladung ähnlich warm ist wie ein vorgeheizter. Dadurch dass der kalte Akku am Anfang höhere Innenwiederstände hat, und man den Strom aber trotzdem rausquetscht erhitzt sich der Akku zu Beginn schneller, was am Ende zu einer ähnlichen Temperatur führt.

Zu Deiner letzten Frage:
Man merkt in der Praxis schon, ob man einen guten oder einen schlechten Akku fliegt. Jedoch lässt sich dies nicht so einfach an den C-Raten festmachen wie oben schon geschrieben. Zwischen einem guten und einem schlechten Pack können durchaus 0,2V / Zelle unter Last liegen. Bei 10s macht dies dann 2V aus. Durch die niedrigere Spannung ist auch der Strom niedriger. In der Leistung ist dann schon mal 10% weniger da.

Viele Grüße,
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hake mich mal kurz mit ein, da ich seit ein paar Wochen auch einen B50-7L mit 17x18Grün in einem RW2b hergerichtet habe und seit letztem Wochenende fliege.

Das angesprochene Reisenauer Setup mit PP2950@5S mit RF15x16 flog ich seit 2015 mit SLS Magnum 5s 45C im HAWK V2, allerdings nicht so oft (ca. 30 Ladungen pro Akku). Ein Video von Akku und Hawk gibt es in Youtube. Die Steigrate lag hier bei maximal 52m/s. Die selben Akkus wurde jetzt im RW eingesetzt. Nach 50 Sekunden Motorlaufzeit fiel die Spannung ohne Last von 3,8V auf 3,4 Volt bei Last. Von daher halten die Akkus immer noch grandios, trotz 4 Jahren und "nur" 45C.

Hinsichtlich Gensace kann ich nur sagen, ich fliegen am Copter 6s 1050 95 C R-Line bei 98A beim Punshout. Bei verbrauchten 800mAh (=ca. 75% entladen) habe ich noch 3,8V im normalen Vorwärtschwebeflug bei ca. 8A, welche dann auf gerade mal 3,65V beim Punshout fällt. Die Akkus halten wirklich extrem gut die Spannung, haben aber erst 5 Ladungen hinter sich.

Sobald ich die 5,5mm Bullets auf 6mm gewechselt habe, der Unilog Sensor mitfliegen kann und ich die Messwerte endlich sehe, werde ich auch diese Akkus im RW einsetzen. Da ich nur Spaßflieger bin, werde ich erstmal die vorhandenen Copter-Akkus einsetzen, sprich 2 x 1050 und lieber die Motorzeit pro Ladung reduzieren, bevor ich nochmal neue Liposets bestelle.

Nur so als ergänzender Hinweis wegen deinem möglichen Umstieg auf 17x18. Ich hatte mir im Vorfeld auch div. Logs und Berichte zusammengesucht. Wie schon erwähnt, 5° Spinner PFLICHT. Bei 6S soll wohl der 7° nochmal besser sein, wobei ich das selbst erst noch testen werde, bevor ich wieder 50 EUR ausgebe ;)

EDIT: die SLS waren immer mit 40-45Grad 2 Stunden vorgeheizt, die R-Line im Copter jedoch nicht und bei gerade mal 15 Grad geflogen. Vorgeheizt sind die sicherlich noch nen Tacken besser. Die Akkus am Copter waren nicht mal Handwarm, bekommen aber immer den ganzen Fahrtwind ab, von daher kann ich das noch nicht 1 zu 1 vergleichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten