Ab welcher Größe ist ein Hang zum Hangflug geeignet?

LB2.jpg

Blick nach Westen

LB8.jpg


LB9.jpg

Blick nach Norden, die Landeflächen sind sehr gut, riesige Wiesen, da ist nichts was im Weg sein könnte. Da könnte man
eigentlich sogar mit einem Echten Segler Landen ;)

Liebschuetzer-Windmuehle-a24524347.jpg

...und das ist die Wunderschöne Windmühle auf dem Berg.
 
Da werd ich glatt neidisch auf solche Flugmöglichkeiten...

Ich komme vom Bodenseehinterland und suche schon seit langem verzweifelt nach einem Hang der nicht von Wald oder Obstplantagen bewachsen ist. Dabei wäre es hier eigentlich echt schön hügelig. Naja vielleicht ergibt sich dieses Jahr mal die Chance den Höchsten zu testen... Da wäre zumindest theoretisch eine Wiese vorhanden.
 
Liebschützberg

Liebschützberg

Hallo,

da sollte es wirklich gehen. Gutes, flaches Vorland, der Ort ist weit genug weg und die paar Bäume werden kaum stören. Die Höhenlinien könnten etwas enger stehen, aber wir wollen nicht zu anspruchsvoll sein. Nach Westen scheint es eine vorgelagerte Welle zu geben. So etwas muss man ausprobieren.

Hänschen: Wasserkuppe? neenee, noch ein Versuch,
Stefan
 
Hi Silvio: viel Spass auf dem traumhaften Gelände...;)

@MathiasM: da musst du wohl Richtung Stockach, oder Ludwigshafen, irgendwo wurde hier mal etwas zu der Gegend beschrieben...

@Stefan:, dachte mirs doch, dann eben England...:confused:
 
Hi Silvio: viel Spass auf dem traumhaften Gelände...;)

@MathiasM: da musst du wohl Richtung Stockach, oder Ludwigshafen, irgendwo wurde hier mal etwas zu der Gegend beschrieben...

@Stefan:, dachte mirs doch, dann eben England...:confused:

Theoretisch müsste es am Höchsten gehen, der Hang hat eine Ausrichtung nach Südwesten, allerdings bewaldet. Naja muss man testen.
Außerdem hab ich evtl. noch was am Pfänder entdeckt (Fesslerhof), dort ist eine 250 Meter breite Wiese. Der Nachteil ist, dass eben der Gasthof mehr oder weniger ungünstig liegen könnte. Das werd ich im Frühjahr aber auf einer Radtour wohl mal erkunden. Blöd nur, dass man beides nicht im Hangflugführer findet, wird also vermutlich absolutes Neuland sein...
 

Maggi

User
Da gibt es dann 2 Möglichkeiten...entweder du trägst einfach selber bei Slople den Hang ein nach erfolgreichem Flug.
Oder du schreibst Raphael mal an, ob er da bereits enn Hang drin hatte, und dieses wieder löschten durfte auf USER Wunsch?! Kommt ja manchmal vor, dass die Erlaubnis des Grundstück Eigners nicht vorliegt und somit das Fliegen auch nicht möglich ist!
 
Nicht so tief

Nicht so tief

Hier sieht man auch den meiner Meinung nach einzigen Nachteil eines niedrigen Hanges, du kannst nicht so tief ins Tal fliegen

Gruß
Bernd
 

MX 22

User
Matthias:

Frag mal den screwdrive oder den Geze. Die sind beide schon am Pfänder geflogen. Screwdrive wohnt noch in der Gegend un kann dir dichet weiter helfen.

Gruss Gerd

aus dem Hanglosen Aichach
 
Hallo Speedster,
Du darfst aber nicht vergessen, dass bei Dir (wahrscheinlich) die nächste Verwirbelung/vorgelagerter Widerstand in Schweden ist :D . Ist doch sicher die Ostküste, oder?
Bei uns ist es im "Flachland" in den seltensten Fällen so ideal...
Grüße
Pitbull
 
Hallo Speedster,
Du darfst aber nicht vergessen, dass bei Dir (wahrscheinlich) die nächste Verwirbelung/vorgelagerter Widerstand in Schweden ist :D . Ist doch sicher die Ostküste, oder?
Bei uns ist es im "Flachland" in den seltensten Fällen so ideal...
Grüße
Pitbull

Ja,
Ostküste, Nord Danmark
Sæby. 12 km südlich von Frederikshavn.

Micro Hang, gesamten Fluges, mit der Arthobby Termik 2,5 special edition
(10 minute)
11 M/sek. 22knots wind. -2 grad.

S
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten