Abachifurnier mehrfach verleimt als Holm ?

Hallo zusammen,

ich möchte einen 6mm breiten und anfänglich ca. 45mm hohen Holmsteg für einen 6m Segler bauen. Da ich nur 1m lange und 10cm breite 6mm Abachibretter finden konnte und ich nicht unbedingt schäften möchte, wollte ich fragen, ob ich mir selbst Abachibretter aus 5 Schichten 1,2mm Furnier herstellen könnte.

Wie sieht es hierbei mit der Stabilität und der Faserrichtung aus ? Abachifurnier hätte ich genügend bis 340cm Länge vorrätig.

LG, Hynek
 

Eisvogel

User
Für einen Holmsteg ist Holz in Längsrichtung das falsche Material.
Geht eigentlich nur, wenn mit Gewebe beschichtet, bzw. ein Schlauch drüber gezogen wird.
Dann spielt weder stückeln, noch das Material eine große Rolle, es dient nur als Abstandhlater fürs Gewebe.
 

funkle95

User
Hallo Hynek.
Wenn du als Holmsteg Material schon Holz nehmen willst, nimm lieber Balsaholz in stehender Richtung. Wie Eisvogel geschrieben hat ist am Steg die Faserorientierung in Längsrichtung nicht ideal.

Passieren wird dir sicher mit Abachi in Längsrichtung plus seitlicher Glasbeschichtung nichts, aber besser wären sicherlich stehende Fasern 😉
 
Hi Simon,

naja, dann kann ich ja meine 6mm Abachibretter hochkannt aneinander kleben und mir die Aktion mit dem Furnier sparen.
Vielen Dank für eure Tipps.

Grüße, Hynek
 
Hynek, Du kannst Dir das Leben auch sehr viel einfacher machen und in einem gut sortierten Holzfachhandel eine nordische Kiefer aussuchen, aus der Dir dann die richtige Holmabmessung herausgeschnitten wird. Als Größenordnung 8-10 Jahresringe pro Zentimeter und parallel verlaufend. Dann musst Du nichts schäften und hast direkt einen Holm mit ausreichender Stabilität, mit der Annahme, dass über und unter dem angedachten Holm entsprechende CFK Gurte verlaufen werden.
 

Merlin

User
@Herbert Klaus : das ist eine Empfehlung für einen HolmGURT, nicht für den Steg!

@Segler600 : Für den Steg ist Dein Ansatz ok. Beschichte das Abachi mit dem Glas (Bitte diagonal gelegt!) und klebe dann die beschichteten Platten evtl. abgestuft aufeinander. Passt schon. Das Glas nimmt die Schubbelastung auf, das Holz ist nur Abstandshalter. Alles gut.
Wegen der Stegdicke (bzw der notwedigen Glaslagen) empfehle ich Dir, das ganze mit dem Excel-Blatt von Christian Baron nachzurechnen. Falls Du nicht mehr dran kommst, schreibe mir eine PN.

/Bernd
 
@Herbert Klaus : das ist eine Empfehlung für einen HolmGURT, nicht für den Steg!
Bernd, das stimmt von der Theorie der Technischen Mechanik her vollkommen, aber nimm Dir mal eine beschriebene Kiefernleiste und spanne sie einseitig ein, biege sie entsprechend und stelle erstaunt fest, welche Kräfte Du aufwenden musst bis die Schubkräfte diese Leiste zum Brechen bringen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten