abgesenkte Motordrehzahl zum Ausrollen programmieren ?

1hummel

User
Hallo,
ich möchte an meiner Spektrum DX18 zum Landen bzw. Ausrollen die Motor-Drehzahl etwas verringern. Wie programmiere ich das am Besten?
Meine Idee ist über Sub-Trimm die Nullstellung des Gasservos mittels Schalter D zu verändern. Der Schalter lässt sich aber nicht programmieren...

Die Anregung eines Vereinsmitgliedes eine zweite Gaskurve zu programmieren finde ich nicht so optimal weil ich ja nicht die Regelcharakteristik verändern möchte, sondern die Gas-Servostellung bei Leerlauf. Also zum Fliegen eine etwas erhöhte (sichere) Drehzahl. Nach der Landung aber eine verringerte Drehzahl zum verkürzten Ausrollen.
 

maddyn

User
HI

schon über flugphasen nachgedacht?
eine für start/landung une eine für flug, darin dann die entsprechenden gasstellungen angeben und über einen schalter(fahrwerk oder landeklappen)schalten
 

1hummel

User
ja, über Flugphasen...in der Spektrumanleitung gibt es dazu (Gasservoeinstellung und Schalterzuordnung) leider keine Anleitung...
 

ROL4ND

User
Ich habe das über Flugphasen und damit umgeschaltete Gaskurve gelöst und finde das die einfachste Lösung !
Die DX18 kann 7 Punkte Gaskurven, aber Du musst ja nur den ersten Punkt für "Flight Idle" etwas anheben, fertig.
Also wenns so zum Vergaser passt, eine lineare Gaskurve von Leerlauf bis Vollgas als Flugphase 1 (Boden) und eine zweite Gaskurve auf Flugphase 2 (Flug) bei der der erste Punkt etwas angehoben ist.

Wobei ich nicht viel Verbrenner Erfahrung habe und nicht weiß, ob das anheben der Drehzahl im Flug überhaupt Sinn macht (weil der "Fahrtwind" ja den Quirl unterstützt) , aber ich fühle mich beruhigt 😇 .

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Jak130

User
Hallo Bernd,
Ich mache das mit einem auf der Gasknüppelseite gut erreichebraren zweiten Proportionalgeber, welcher Ich bei der Jeti DC24 als zusätzlichen Trim- Kanal auf Gas mit ein paar Prozent dazu mische. Natürlich geht es am Handsender, sofern kein Proportionalgeber verfügbar oder ungünstig zu bedienen ist, mit einem Schalter über einen ganz normalen Mischer mit ca. 2-5% auf Gas. Man stellt das dann am Boden mit warmen Motor so ein, dass der Motor in Landekonfiguration weit bis fast vor dem ausgehen herunterdrosselt. Die Drehzahl ziehe ich erst im Gegenanflug runter, natürlich gibt man sofort wieder ein zwei Zacken Gas um das auszugleichen. Es kommt ja nur darauf an, wenn man das Gas ganz rausnimmt der Motor in der Drehzahl ganz runter kommt. Das funktioniert bei allen meinen Motorfliegern bestens und hat sich bewährt. Der zweite Vorteil dieser Methode ist dass der Motor im Flug immer mit etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl ca. 1800 - 2000 RPM läuft. Beim klassischen Kunstflug ist das nicht störend und wenn man bei Windstille ganz langsam rumschleichen will, dann ziehe Ich die Gastrimmung eben halb oder ganz runter und habe mein Standgas so schnell angepaßt. Auf jeden Fall ist das immer besser als die "Klicks" auf der Gasknüppel Digitaltrimmung rauf und runter zu zählen.
Gruß Timo
 
Hab mir eine Flugphase "Landung" angelegt... weiß nicht ob das bei deiner Funke so möglich ist, aber ich hab einfach in dieser Phase das Standgas mit der Trimmung verringert (also in jeder Phase eine eigene Trimm-Einstellung).

Zusätzlich hab ich in "Landung" noch die Ausschläge verringert für allzu nervöse Finger auf der Höhe 😂
 
Moin... habe einen Schalter gemixt auf Gas, allerdings mache ich damit den Motor aus. Sollte auch mit erhöhtem
 
Einfach mal die Trimmung benutzen ;) ich sehe immer wieder gefährliche Situationen weil Piloten durch zig Flugphasen und Zusatzfunktionen fehler machen
 
Aber mittlerweile einige Ideen für dich ;-)

Wie du es schlussendlich machst wird dennoch deine persönliche Entscheidung bleiben, je nach deinen Vorlieben
 
Gott sei dank hab ich´s etwas einfacher. Ich nehm einfach den Gashebel. Mit dem kann "schnell" :cool: :cool: und "langsam" :confused::confused:

Wer das ganze "Getöns" braucht sollte sich mal daran machen anständig fliegen zu lernen, dann würde man den ganzen "Einstellmist" nicht brauchen.

So nun könnt ihr mich "steinigen" ;););)

Gruss

Bernd Zahn
 

ROL4ND

User
Na, da könnte man auch sagen, dass die "ewig Gestrigen" in ihren alten Mustern steckengeblieben sind, alles Ansichtssache ;) .
Statt immer per Trimmung das Standgas zu verstellen, kann man moderne Sender durchaus besser nutzen 😆 .

Man kann aber auch 99% der Fragen in diesem Forum mit :" ...lernts erstmal g´scheit Fliegen..." oder " ...lernts erstmal g´scheit Bauen..." abbügeln 🤯.

Schönen Abend noch
 
Die "Technik", die Trimmung für das Absenken oder Abstellen des Motors zu verwenden, stammt noch aus der Zeit, als die Trimmung analog war und das Trimrad direkt auf den Poti gewirkt hat. Da konnte man noch in einem Sekundenbruchteil den ganzen Weg schieben. Ebenso schnell hat man auch wieder den Mittelpunkt gefunden. Mit der Technik war es o.k., das so zu benutzen. Seit der Einführung der Digitaltrimmung ist das dafür völlig unbrauchbar geworden. Die Bedienung ist viel zu langsam und erfordert viel zu viel Aufmerksamkeit.
Fazit:
entweder auf einen Extra-2-Stufenschalter Absenkung und Aus legen, oder
die uralte Analoglösung mit 3mm Moosgummi in die Knüppelhohlpyramide auf die Leerlaufseite geklebt: drosseln bis an das Gummi, für Abschaltung durch das Gummi drücken.
Nach wie vor gilt: Fliegen lernen hilft enorm! Ich habe schon einige Modelle durch falsch bediente Flugphasenprogrammierung abstürzen sehen.
Gruß Andreas
 

ROL4ND

User
...
Nach wie vor gilt: Fliegen lernen hilft enorm! Ich habe schon einige Modelle durch falsch bediente Flugphasenprogrammierung abstürzen sehen.
Gruß Andreas

Da stimme ich Dir in allen Punkten zu, Verkomplizierung durch zu viele spezielle Flugphasen-Funktionen birgt Gefahren!

Spektrum bietet die Gaskurven Umschaltung per Flugphasen Schalter an, man kann aber auch andere Schalter nutzen.
Da ich bei Helis auch die Drehzahlen mit diesem Schalter schalte, bot sich das für mich einfach an. Sonst macht der Schalter nix weiter.
 

Mark M

User
ich habe auf einem leicht erreichbaren Schalter (mit dem langen Finger ohne den Gasknüppel loszulassen erreichbar) ein Mischer von Gas auf Gas gesetzt. Der reduziert dann noch mal um 3 %.

In Summe habe ich z.B. bei dem Eagle:
Oben: Warmlaufen lassen
Mitte: Standgas (trudelfest, flachtrudelfest)
unten: niedrigstes Standgas (oft ca. 800 rpm), ggf. kann ich damit auch noch den Gyro mit hochsetzen, wenn es sehr windig ist und der Doppeldecker mit 6 m Fläche anfällig wird)

Motorstop über Zündung oder Alternativ noch Trimmung (brauche ich aber nicht). Die Trimmung nutze ich maximal bei Höhenunterschieden (Bocholt 6m, Süddeutschland 600m, da kann man schon mal eine Änderung im STandgas haben)

Gruß
Mark
 
Na, da könnte man auch sagen, dass die "ewig Gestrigen" in ihren alten Mustern steckengeblieben sind, alles Ansichtssache ;) .
Statt immer per Trimmung das Standgas zu verstellen, kann man moderne Sender durchaus besser nutzen 😆 .

Man kann aber auch 99% der Fragen in diesem Forum mit :" ...lernts erstmal g´scheit Fliegen..." oder " ...lernts erstmal g´scheit Bauen..." abbügeln 🤯.

Schönen Abend noch
Mit "ewig gestrig" hat das nichts zu tun :(:(. Ich bin zwar schon 74 Jahre alt, aber als Hersteller und Erfinder (Macchini, BZ-2000, X-dream usw.) immer noch am Ball.

Natürlich nutze auch ich die Gegebenheit der neuen Möglichkeiten unserer Anlagen. Aber, wie oben schon geschrieben, habe ich auch schon viele Abstürze gesehen, die auf Verwechslung der ganzen eingemischten "Erleichterungen" passiert sind.

Was ich damit meine ist die Tatsache, dass ausgerechnet in Phasen wo man etwas unter Druck gerät (z.B. schlechter Anflug zur Landung oder unerwartete Windboe usw), auch noch der falsche Schalter oder sonst was bedient wird und damit ist die "Katastrophe" perfekt.

Gruss

Bernd Zahn
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bernd
Das ist das was ich meinte sehr beliebt ist dabei auch die Doppelbelegung / Umschaltung vom Drosselknüppel für Butterfly und Gas
 

ROL4ND

User
@ Bernd und „Küstenschreck“,

Ich habe diese Wortwahl (bewusst im Konjunktiv !) benutzt, um ähnlich zu provozieren, wie:
Wer das ganze "Getöns" braucht sollte sich mal daran machen anständig fliegen zu lernen,

Ich wollte Euch nicht persönlich angreifen (kannte nichtmal das Alter, die Macchini😍 aber schon).

VG Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten