Abhängigkeit von Wickelvarianten auf die Motorcharakteristik.

flymaik

User
Servus, Gemeinde

Vorweg: meine Wickelerfahrungen beschränken sich im Wesentlichen auf meinen Eigenbedarf, bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Da ich nicht 3x im Jahr meine Antiebe ändere, ist alles auch gut überschaubar;)
Bis jetzt besand auch für mich keine Notwendigkeit, bis in die letzte Untiefe vorzudringen.
Also KV /Windungszahl bestimmen, den Querschnitt max ausnutzen und los.
So wars bis jetzt und hat auch immer gepasst. Glück gehabt, k.A:confused:
Nun kam es, das einem Vereinskollegen letzes Jahr seine Hacker Turbine A50 12L abgeraucht ist.
Der Schaden war auf ein durchgebrannte Phase begrenzt und vom Reparaturaufwand m.M.n. nicht so schlimm.
Ich konnte es auch nicht mit ansehen, das jetzt ~200€ wegen so einem "Kleinkram" in die Tonne wandern sollten.
Da mir das Herz bei dem Gedanken blutete, hab ich mich angeboten, den Motor neu zu wickeln und natürlich zu schauen, ob noch was zu optimieren ist;)
Wenn ich gewußt hätte ,wie es kommt, dann hätte ich mehr Bilder gemacht.
Die Notwendigkeit habe ich nicht gesehen, denn das Netz hat hier mehr zu bieten, als mein bischen Eigenbedarf.
Naja hinterher ist man immer (oder oft) schlauer.:(
Gut, zur Sache.
Das Ding heist A50 12L
Wie auch immer die Jungs zählen, es waren 6 Wdg pro Zahn im Dreieck drauf. Multistrand 12 Drähte mit ~0,35mm (hab keine Meßschraube).
Jetzt kann man, in Berücksichtigung auf das N/P Verhältnis, mehrere Varianten wählen:
6 Wdg D
12 Wdg DD
7 Wdg YY
14 Wdg YYYY
oder, oder..... nicht alles rechnerisch machbare, glaube ich, macht immer Sinn.
Persönlich fand ich die o.g. am sinnvollsten und war bis jetzt auch der Meinung, das sich die Varianten nicht so viel nehmen, wenn mans nur schafft, den Wickelraum optimal auszufüllen.
Aaaber, es kommt.........
In Rücksicht auf meine bescheidenen Lagerbestand an Draht, entschied ich mich für 14Wdg. 0.95mm in YYYY
ging gut drauf die letzte wdg in die 3.Lage und der Motor lief auch mit der gewünschten KV.
Ein paar Meßwerte aufgenommen, in den DC getippt und in Unkenntniss der Originalwerte, stellte sich eine Zufriedenheit ein, vorerst!
Später ( der Rest kommt noch) hab ich die Daten gefrustet gelöscht, deshalb gibt es leider nur noch ein ein schnelles Foto vom PC Schirm.

A50YYYY.jpg

Die 3. Lage machte eine Anlaufscheibe erforderlich, da der "Glockenboden" nicht mehr her gab.
Das hatte zur Folge, (und zum Glück, wie sich später herausstellen sollte) das der Motor so, nicht mehr in sein vorgesehenen Arbeitsplatz passte.
Wuste ich nicht, da er mir nicht vor lag.
Kommando zurück und Nachdenken.:confused:
Nun hatte mein Vereinskollege vor der ganzen Aktion schon ein org. Ersatzmotor geordert.
Getrieben vom Wissensdrang, hab ich beide vermessen und verglichen.
Oh je, tiefe Ernüchterung.
Die original A50 12L Turbine ist ein Motor mit richtig guten Werten. Ich denke, das da mit normalen Mitteln kaum noch was zu verbessern ist.

A50 turbine 12L.jpg

Der einzige Punkt der stört ist, das die Multistrandwicklung derart reingepresst ist, das Kühlluft keine Chance hat, durch zu kommen.
mit der Erkenntnis und dem wenigen Platz im Glockenboden, hab ich dem Motor dann 6Wdg/ Zahn im D mit 1,32mm Draht spendiert.
die eta-Werte sind unbedeutent gestiegen, aber die Kühlluft hat jetzt ne Chance den Motor länger leben zu lassen.

A50 turbine12L 1,32.jpg

mich hat der vergleichsweise frühe Einbruch der eta-Kurve bei der YYYY Wicklung überrascht.
ein Vergleich mit einer YY wäre vllt. noch interessant, aber in Bezug auf die Originaldaten, wollte ich das nicht noch versuchen.
Der Motor werkelt in einem 127mm XPS Impeller
Auf dem Prüfstand meines Vereinskollegen zieht er an 12s 115A.
Bezogen darauf, hätte die letztegenannte Variante nur für diesen Thread noch Sinn, oder wenn der Motor noch mal abraucht;)
Wie sind die Unterschiede zu erklären?
 
Moin
Leider kann man die Daten der YYYY nicht gut erkennen.
Vier Sternpunkte gemacht ?
Jeden Einzelmotor getestet, auch auf die KV hin ?

Der stark abweichende Wirkungsgrad wird wenig mit der Verschaltung zu tuin haben, eher mit Messdatenaufnahme, Windungsschlüsse, A-Symetrien, oder ähnlichem, lässt sich wohl kaum mehr nachvollziehen.

Die Hacker haben allg. wenig Platz unter der Glocke, ich versuche da auch immer einlagig zu wickeln, 6Wdg/Zahn mit 1,4mm geht gut bei der Turbine.
 
Was wohl auch oft passiert, dass die Iso zwischen den Blechen beschädigt wird.... Das merkt man deutlich am Wirkugsgrad, und der Wärmeentwicklung des Motors...( Zauberwort Wirbelströme)

Grüße

A.
 

flymaik

User
Moin
Leider kann man die Daten der YYYY nicht gut erkennen.
Vier Sternpunkte gemacht ?
Jeden Einzelmotor getestet, auch auf die KV hin ?

Ja, ich weis, hätte die Daten nicht so schnell löschen sollen.:(
Ja 4 Sternpunkte gemacht und jeden Teilmotor einzeln auf die KV hin getestet.
(war ne sch.. Fummelei)
A-Symertrien:confused: ist doch auf jedem Zahn das gleiche drauf gewesen.

@ Andrej
Das kann ich mit großer Warscheinlichkeit ausschließen.
Der Stator war fast unbeschädigt, bis auf die Isobeschichtung auf der Seite, wo es die Wicklung geschossen hatte.
dort ist dann,wie üblich 0,5mm Gfk drauf gekommen.
Außerdem wäre wohl der2. Versuch nicht so "erfolgreich"
 
@ flymaik

Wieso ist das "Fummelei" wenn man die 4 Teilmotore testet?;)

Wenn du alle Gruppen gleich wickelst und alle Drähte durch verschiedene Löcher im Deckel rausführst, dann kannst du fast alles testen was du willst.
Musst natürlich alle Drähtchen nummerieren. . .
 
Zu höhe KV

Zu höhe KV

Ich habe gerade eine Roxxy CA80-80 FAN, 220KV an meine Luftschraube angepasst.
Der Motor ist in Dreieck verschaltet fur 220KV, Ich wollte 127KV.
Nach Separieren der anschlussen habe ich ihn in Y verschaltet und jetzt dreht er eine Menz 26x12 an 14S Kokam 4000H5 bei 70A mit PowerJazz.
Jetzt kann er in meine Fiberclassics GEEBEE R2 eingebaut werden.

MFG René
 

steve

User
Hallo,
und zunächst mal: Die Hersteller haben dazugelernt - einige lesen hier soagr fleissig mit. ;) Ein Eta von 90% bei einem Al ist jedoch ein erstaunlich guter Wert. Ist der Wert gemessen und aus den Produktinfos übernommen?

Zu Deinem Versuch: "Die 3. Lage machte eine Anlaufscheibe erforderlich, da der "Glockenboden" nicht mehr her gab"

Also, wenn Du mit einer Anlaufscheibe mehr Luft für den Draht schaffst, veränderst Du aber auch die Position der Glocke über dem Strator. Dadurch werden sich auch die Werte in Deinen Graphen verändern. Du kannst ja mal den Gegentest machen und bei der Original-Turbine so eine Unterlegscheibe beilegen.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten