flymaik
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Servus, Gemeinde
Vorweg: meine Wickelerfahrungen beschränken sich im Wesentlichen auf meinen Eigenbedarf, bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Da ich nicht 3x im Jahr meine Antiebe ändere, ist alles auch gut überschaubar
Bis jetzt besand auch für mich keine Notwendigkeit, bis in die letzte Untiefe vorzudringen.
Also KV /Windungszahl bestimmen, den Querschnitt max ausnutzen und los.
So wars bis jetzt und hat auch immer gepasst. Glück gehabt, k.A
Nun kam es, das einem Vereinskollegen letzes Jahr seine Hacker Turbine A50 12L abgeraucht ist.
Der Schaden war auf ein durchgebrannte Phase begrenzt und vom Reparaturaufwand m.M.n. nicht so schlimm.
Ich konnte es auch nicht mit ansehen, das jetzt ~200€ wegen so einem "Kleinkram" in die Tonne wandern sollten.
Da mir das Herz bei dem Gedanken blutete, hab ich mich angeboten, den Motor neu zu wickeln und natürlich zu schauen, ob noch was zu optimieren ist
Wenn ich gewußt hätte ,wie es kommt, dann hätte ich mehr Bilder gemacht.
Die Notwendigkeit habe ich nicht gesehen, denn das Netz hat hier mehr zu bieten, als mein bischen Eigenbedarf.
Naja hinterher ist man immer (oder oft) schlauer.
Gut, zur Sache.
Das Ding heist A50 12L
Wie auch immer die Jungs zählen, es waren 6 Wdg pro Zahn im Dreieck drauf. Multistrand 12 Drähte mit ~0,35mm (hab keine Meßschraube).
Jetzt kann man, in Berücksichtigung auf das N/P Verhältnis, mehrere Varianten wählen:
6 Wdg D
12 Wdg DD
7 Wdg YY
14 Wdg YYYY
oder, oder..... nicht alles rechnerisch machbare, glaube ich, macht immer Sinn.
Persönlich fand ich die o.g. am sinnvollsten und war bis jetzt auch der Meinung, das sich die Varianten nicht so viel nehmen, wenn mans nur schafft, den Wickelraum optimal auszufüllen.
Aaaber, es kommt.........
In Rücksicht auf meine bescheidenen Lagerbestand an Draht, entschied ich mich für 14Wdg. 0.95mm in YYYY
ging gut drauf die letzte wdg in die 3.Lage und der Motor lief auch mit der gewünschten KV.
Ein paar Meßwerte aufgenommen, in den DC getippt und in Unkenntniss der Originalwerte, stellte sich eine Zufriedenheit ein, vorerst!
Später ( der Rest kommt noch) hab ich die Daten gefrustet gelöscht, deshalb gibt es leider nur noch ein ein schnelles Foto vom PC Schirm.
Die 3. Lage machte eine Anlaufscheibe erforderlich, da der "Glockenboden" nicht mehr her gab.
Das hatte zur Folge, (und zum Glück, wie sich später herausstellen sollte) das der Motor so, nicht mehr in sein vorgesehenen Arbeitsplatz passte.
Wuste ich nicht, da er mir nicht vor lag.
Kommando zurück und Nachdenken.
Nun hatte mein Vereinskollege vor der ganzen Aktion schon ein org. Ersatzmotor geordert.
Getrieben vom Wissensdrang, hab ich beide vermessen und verglichen.
Oh je, tiefe Ernüchterung.
Die original A50 12L Turbine ist ein Motor mit richtig guten Werten. Ich denke, das da mit normalen Mitteln kaum noch was zu verbessern ist.
Der einzige Punkt der stört ist, das die Multistrandwicklung derart reingepresst ist, das Kühlluft keine Chance hat, durch zu kommen.
mit der Erkenntnis und dem wenigen Platz im Glockenboden, hab ich dem Motor dann 6Wdg/ Zahn im D mit 1,32mm Draht spendiert.
die eta-Werte sind unbedeutent gestiegen, aber die Kühlluft hat jetzt ne Chance den Motor länger leben zu lassen.
mich hat der vergleichsweise frühe Einbruch der eta-Kurve bei der YYYY Wicklung überrascht.
ein Vergleich mit einer YY wäre vllt. noch interessant, aber in Bezug auf die Originaldaten, wollte ich das nicht noch versuchen.
Der Motor werkelt in einem 127mm XPS Impeller
Auf dem Prüfstand meines Vereinskollegen zieht er an 12s 115A.
Bezogen darauf, hätte die letztegenannte Variante nur für diesen Thread noch Sinn, oder wenn der Motor noch mal abraucht
Wie sind die Unterschiede zu erklären?
Vorweg: meine Wickelerfahrungen beschränken sich im Wesentlichen auf meinen Eigenbedarf, bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Da ich nicht 3x im Jahr meine Antiebe ändere, ist alles auch gut überschaubar
Bis jetzt besand auch für mich keine Notwendigkeit, bis in die letzte Untiefe vorzudringen.
Also KV /Windungszahl bestimmen, den Querschnitt max ausnutzen und los.
So wars bis jetzt und hat auch immer gepasst. Glück gehabt, k.A
Nun kam es, das einem Vereinskollegen letzes Jahr seine Hacker Turbine A50 12L abgeraucht ist.
Der Schaden war auf ein durchgebrannte Phase begrenzt und vom Reparaturaufwand m.M.n. nicht so schlimm.
Ich konnte es auch nicht mit ansehen, das jetzt ~200€ wegen so einem "Kleinkram" in die Tonne wandern sollten.
Da mir das Herz bei dem Gedanken blutete, hab ich mich angeboten, den Motor neu zu wickeln und natürlich zu schauen, ob noch was zu optimieren ist
Wenn ich gewußt hätte ,wie es kommt, dann hätte ich mehr Bilder gemacht.
Die Notwendigkeit habe ich nicht gesehen, denn das Netz hat hier mehr zu bieten, als mein bischen Eigenbedarf.
Naja hinterher ist man immer (oder oft) schlauer.
Gut, zur Sache.
Das Ding heist A50 12L
Wie auch immer die Jungs zählen, es waren 6 Wdg pro Zahn im Dreieck drauf. Multistrand 12 Drähte mit ~0,35mm (hab keine Meßschraube).
Jetzt kann man, in Berücksichtigung auf das N/P Verhältnis, mehrere Varianten wählen:
6 Wdg D
12 Wdg DD
7 Wdg YY
14 Wdg YYYY
oder, oder..... nicht alles rechnerisch machbare, glaube ich, macht immer Sinn.
Persönlich fand ich die o.g. am sinnvollsten und war bis jetzt auch der Meinung, das sich die Varianten nicht so viel nehmen, wenn mans nur schafft, den Wickelraum optimal auszufüllen.
Aaaber, es kommt.........
In Rücksicht auf meine bescheidenen Lagerbestand an Draht, entschied ich mich für 14Wdg. 0.95mm in YYYY
ging gut drauf die letzte wdg in die 3.Lage und der Motor lief auch mit der gewünschten KV.
Ein paar Meßwerte aufgenommen, in den DC getippt und in Unkenntniss der Originalwerte, stellte sich eine Zufriedenheit ein, vorerst!
Später ( der Rest kommt noch) hab ich die Daten gefrustet gelöscht, deshalb gibt es leider nur noch ein ein schnelles Foto vom PC Schirm.
Die 3. Lage machte eine Anlaufscheibe erforderlich, da der "Glockenboden" nicht mehr her gab.
Das hatte zur Folge, (und zum Glück, wie sich später herausstellen sollte) das der Motor so, nicht mehr in sein vorgesehenen Arbeitsplatz passte.
Wuste ich nicht, da er mir nicht vor lag.
Kommando zurück und Nachdenken.
Nun hatte mein Vereinskollege vor der ganzen Aktion schon ein org. Ersatzmotor geordert.
Getrieben vom Wissensdrang, hab ich beide vermessen und verglichen.
Oh je, tiefe Ernüchterung.
Die original A50 12L Turbine ist ein Motor mit richtig guten Werten. Ich denke, das da mit normalen Mitteln kaum noch was zu verbessern ist.
Der einzige Punkt der stört ist, das die Multistrandwicklung derart reingepresst ist, das Kühlluft keine Chance hat, durch zu kommen.
mit der Erkenntnis und dem wenigen Platz im Glockenboden, hab ich dem Motor dann 6Wdg/ Zahn im D mit 1,32mm Draht spendiert.
die eta-Werte sind unbedeutent gestiegen, aber die Kühlluft hat jetzt ne Chance den Motor länger leben zu lassen.
mich hat der vergleichsweise frühe Einbruch der eta-Kurve bei der YYYY Wicklung überrascht.
ein Vergleich mit einer YY wäre vllt. noch interessant, aber in Bezug auf die Originaldaten, wollte ich das nicht noch versuchen.
Der Motor werkelt in einem 127mm XPS Impeller
Auf dem Prüfstand meines Vereinskollegen zieht er an 12s 115A.
Bezogen darauf, hätte die letztegenannte Variante nur für diesen Thread noch Sinn, oder wenn der Motor noch mal abraucht
Wie sind die Unterschiede zu erklären?