Abschaltverhalten yge 60 Regler

abacus

User
Hallo zusammen,
hatte ein kleines Problem mit dem YGE 60 in einem E-Segler zusammen mit einem torcman TM 350 und einem 3s 2200 Lipo. Der Regler selber kann vermutlich nichts dafür, vermute daß es sich um Überlast handelt.
Das hatte folgendermaßen ausgesehen, daß ich den Antrieb (Zweistufenschalter betätigt und Hochlaufen über Regler verzögert) vor dem Start kurz anlaufen habe lassen, dabei hat sich der Motor dann nicht mehr abschalten lassen und das Höhenruderservo ist auf Tief gelaufen. Konnte den Spuk erst mit Trennen des Akkus beenden. Der gemessene Standstrom liegt bei 59 A, vielleicht bei den Temperaturbedingungen dieses Tages etwas höher. Beim zweiten Versuch hat wieder alles normal funktioniert.
Hab hier schon etwas quer gelesen und würde es für ein Überstromabschalten des YGE Reglers halten. Doch sieht das so aus daß der Regler weiter Vollgas läuft und das BEC stromlos wird?
Ich starte den Segler immer ohne Motor, im Steigflug zieht der Antriebsstrang dann lt. Telemetrie so um die 40 A. Bin an diesem Tag dann nicht mehr geflogen weil ich die Ursache zuerst klären wollte. Das Höhenruderservo läuft am Servotester ohne Zicken, damit scheidet es wohl als Fehlerursache aus.
Hat einer von Euch eine Idee die mir hilft das zu klären?

Gruß Christof
 

m0p3d

User
Hatte etwas ähnliches - vermute das liegt an dem yge und net programmierten Option ausem Helibereich?

Habes bei mir gelöst indem ich das Gas weiter runter getrimmt hab bei 0 Stellung ohne den Regler nochmals neu zu Setupen....
 

abacus

User
Abschaltverhalten yge 60 Regler

Servus, Vielen Dank für Deine Antwort. Ich blicks aber nicht wirklich wie Du das meinst, vor allem auch der Hinweis auf Heli. Gruß Christof
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten