Abschirmung Zündkabel bei Magnetzündungen

Hallo!
Hier wird nicht gehackt sondern konstruktive
Kritik geübt!
Falls man es nicht gemerkt hat der Kurt und auch
ich sind eingefleischte MPX Fans!
Deswegen machen wir uns auch Sorgen um die Marke
und wollen nicht warten bis alles "den Bach runtergeht"!
Gruß Raymund
 

k_wimmer

User
Hallo Raymund,

ich wollte Dich nicht angreifen und das "Spielen" liegt halt so in meinem normalen Wortschatz. Solltest Du dich also daran gestossen haben, so bitte ich hiermit vielmals um Entschuldigung.

Desweiteren würde ich mich mit Dir gerne auch mal per e-mail auseinandersetzen, da ich ein Paar Sachen gerne klären würde, diese aber nicht hier ins Forum gehören.

[ 23. Oktober 2002, 16:17: Beitrag editiert von: k_wimmer ]
 

Milan

User
Noch eine Feststellung:

Empfangsstörungen und geringe Reichweiten gibt es gewiss nicht automatisch nur bei einem Hersteller.

Ich mach(t)e immer wieder die gleichen Beobachtungen:

Da ackert einer, laut Störung schreiend, sein Flugzeug in den Torf hinein. Aus dem Restmüll wird der Empfänger recyceld und ins nächste Modell eingebaut.
Zur Instandsetzung wird dieser Empfänger natürlich nicht geschickt: " Der hat keinem Kratzer abgekriegt, war super in Schaumstoff eingewickelt - wird schon gehen "

Wehe, wenn das nächste Modell im Boden steckt -dann ist natürlich der sch... Empfänger von XYZ schuld.
Ich wurde belehrt, das es dem ganzen Verein schon so gegangen sei und das man deswegen komplett auf einen anderen Hersteller gewechselt sei.
Die " regelmäßigen " Abstürze begannen jedoch max. 1Jahr später auf`s neue.

Was soll man solchen Leuten noch sagen ??

mfG

Harry

[ 23. Oktober 2002, 16:38: Beitrag editiert von: Milan ]
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hmmm,

nachdem ich das alles so lese, muss ich noch mal dumm fragen..

es scheint mir offensichtlich, dass eine Zündanlage (ob geschirmt oder nicht) ihre Störimpulse im wesentlichen im khz-Bereich emittiert, etwa in der Größenordnung der Motordrehzahl.

Dadurch hätte ich vermutet, dass die Störungen auf der NF-Seite des Empfängers eingestrahlt werden, woraus wiederum folgen würde, dass die Störungen bevorzugt bei bestimmten Drehzahlen auftreten.
Insofern verstehe ich nicht, warum über PPM und PCM diskutiert wird, denn beide sind auf der NF-Seite identisch.

Manche Beiträge zeigen zwar darauf, aber dennoch muss ich irgendwo völlig falsch liegen, denn die ganze Diskussion läßt diesen Aspekt aussen vor und beschäftigt sich mit Übertragungsproblemen zwischen Sender und Empfänger im HF-Bereich.

Klärt mich jemand auf?

Grüße, Ulrich Horn
 

k_wimmer

User
Hallo Ulrich,

Die Grundfrequenz der Motorzündung ligt nautürlich bei ca. 1kHz (bei 6000n/min), aber hier machts die Signalform der Zündimpulse.
Wir haben es hierbei mit extrem steilflankigen Rechteckimpulsen zu tun. Je steiler eine Einschaltflanke ist, umso mehr Oberwellen sind in ihr enthalten. 35MHz ist für einen suaberen Rechteckimpuls eher noch eine niedrige Frequenz.

Ein Rechenbeispiel:
bei 35MHz haben wir eine Impulsdauer von 1/35e-6 Sek.
Die Anstiegszeit eines Zündimpulses liegt aber (bei für den Motor guten Zündungen) bei bis zu 1/100e-6 Sek..

Du siehst also, dass die Zündung ein äusserst kritischer Faktor in der Störungsbetrachtung ist.
Hinzu kommt noch, dass die Zündimpulse sehr hochenergetisch sind, was die Unterdrückung von Störungen nicht gerade vereinfacht.

@all:
Im Katalog von TC ist übrigens zu lesen, dass die Motoren schon mit fertiger Abschirmung auf der Zündung bestellt werden können! Bin ich der einzige der das gelesen hat? Ich finde dieses Angebot eigendlich OK, denn da kann dann jeder selbst entscheiden, ob ihm seine und die Sicherheit anderer die paar Euretten wert sind.

In diesem Sinne
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

Im Katalog von TC ist übrigens zu lesen, dass die Motoren schon mit fertiger Abschirmung auf der Zündung bestellt werden können! Bin ich der einzige der das gelesen hat? Ich finde dieses Angebot eigendlich OK, denn da kann dann jeder selbst entscheiden, ob ihm seine und die Sicherheit anderer die paar Euretten wert sind.
Und nach meiner Erfahrung ist das eine sauber ausgeführte Arbeit!
 
Hallo!
Danke Kai für den Hinweis!
Hatte schon lange nicht mehr in den Katalog
geschaut (Seite 53:Abschirmung .... und :Abschirmservice....) steht alles ausführlich
beschrieben,was ich so aus dem Gedächtnis hier
geschrieben habe.
Grüße Raymund
 
von Kurt Wächter: Meine Meinung ± 50 Euronen spielen bei dieses Modellkategorie doch keinen Tango --> liebe Herren Reinsch und Clark, rein mit der Abschirmung in die ZG's, nicht alle Eure Kunden fliegen die Meinberg.
Hallo zusammen

Konrad und Raymund haben recht: TC bietet in seinem Motoren-Katalog (PDF-File 3.6 MB) tatsächlich diese Ausrüstungs-Option ABSCHIRMUNG an. Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Herren Reinsch und Clark für meine verleumderischen Aussagen herzlich entschuldigen. Tut mir wirklich leid, aber ich habe immer nur bei der Ersatzteilliste nachgeschaut und dort ist die Abschirmung nicht aufgeführt.

Also nochmal an alle: TC liefert die ZG’s optional und für einen geringen Aufpreis auch mit Abschirmung.

Gruss

Kurt
 
>>Also nochmal an alle: TC liefert die ZG’s optional und für einen geringen Aufpreis auch mit Abschirmung.
Was mich wundert und auf höchstes Unverständnis stösst!
Wie kann man in dieser Preis-und Grössenklasse auch nur daran denken, ein paar Euros an der Sicherheit sparen zu wollen?!
Meiner Meinung nach dürften solche Kraftpakete gar nicht ohne Abschirmung verkauft werden.
Wenn jemand Russisches Roulette spielen will, meinetwegen. Aber hier wird die Allgemeinheit gefährdet.
Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen

TC hat einen längeren Begleittext in besagten Motorenkatalog auf seiner Homepage. Darin vertritt er im Wesentlichen die Meinung, wie sie Raymund in diesem Thread äusserte. Er rät sogar allen mit modernen PCM-Systemen davon ab, die Abschirmung zu verwenden, empfiehlt sie jedoch für ältere und langsamere PCM Systeme (wie MPX und Simprop) und mit Einschränkungen auch den PPM Anwendern. Ich bin, wie weiter oben dargelegt, da anderer Meinung.

Gruss

Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten