Absturz durch "mangelhaft programmierten Regler

Julez

User
Na ja, das ist aber immer noch der Schutz für den Akku ansich.

[]Da gibt es doch seit Jahren Einzelzellenüberwachung dagegen. Da merkst Du am Motor noch nichts, trotzdem schaltet es ab.
Klar, gegen Tiefentladung schützen kann man einen Akku mittels Unterspannungsabschaltung. Diese Unterspannungsabschaltung taugt aber wenig, um sie dauerhaft als Leererkennung während des normalen Flugbetriebs einzusetzen. Sie sollte sozusagen der letzte Notanker sein, der normalerweise nie erreicht wird.

Julians Vorschlag (dessen Ansichten zum Thema spannungsabhängigem Abschalten ich übrigens teile) funktioniert solange hervorragend bis man aus Versehen mit nen halbvollen Accu losfliegt,Ergebnis siehe oben!
Dann kann ja immer noch die Spannungswarnung greifen, das eine schließt das andere ja nicht aus.
Ist mir auch schon passiert, dann hat die Unterspannungswarnung gepiepst, und ich konnte noch landen.
 

nuri_e

User
selber schuld.

wer flieg auch einen lipo 100% leer ?! so ein blödsinn lass mindestens 20% immer drin, oder willst du dir alle paar monate neue kaufen
 
Wenn man nen LiPo zu 100% leer fliegt, lebt dieser bestimmt keine paar Monate...
Allerhöchstens ein paar Wochen.

Mfg Timo
 

rubberduck

User gesperrt
selber schuld.

wer flieg auch einen lipo 100% leer ?! so ein blödsinn lass mindestens 20% immer drin, oder willst du dir alle paar monate neue kaufen

Ja klar ... du hast ja auch im Gegensatz zu mir eine Anzeige, die dir signalisiert wenn nur noch 20 Prozent drin sind, oder eine Uhr die so intelligent mitläuft das sie Viertelgas Halbgas Vollgas langsamer oder schneller mitzählt.

Ich dachte auch es wären noch geschätzte 20 Prozent drin, aber es war leider weniger.

Also, fliege ich demnächst nur noch 30 Prozent der bisherigen Flugzeit mit Motor, ich hab dann zwar weniger Spass aber dafür einen volleren Akku. :)

Zitat e-yello:
Befremdlich finde ich allerdings wie jetzt krampfhaft versucht wird ne technische Lösung zu finden um diese Fehler gefahrlos wiederholen zu können!
Mein Ansatz wäre eben diese Fehler zu vermeiden!
------------------

Genau das war meine Frage, wie ich mich relativ sicher an die 20 Prozent Akku-Sicherheitsgrenze herantaste ohne mich zu verschätzen. Scheint aber ohne Telemetrie kaum möglich zu sein.

jürgen
 
woran erkennt man denn wenn ein Lipo nicht mehr eingesetzt werden sollte?

Habe neulich einen fast neuen Lipo unbeabsichtigt leerlaufen lassen bis der Regler abgeschaltet hat.

Wie kann ich nun sicher sein, dass der noch ok ist?
 
Wie kann ich nun sicher sein, dass der noch ok ist?
Zum Beispiel so:

* Laden, dabei Innenwiderstand messen.
* Voll laden, abstecken, nochmals Innenwiderstand messen.
* Voll(!) ein paar Tage liegen lassen, dann Drift und Innenwiderstand messen.
* Halb leer fliegen, Drift und Minimalspannungen im Flug testen

Aber ein neuer LiPo wird schon noch gehen nach nur einer Misshandlung!
 

Bijei

User
LiPo defekt?

LiPo defekt?

Zum Beispiel so:

* Laden, dabei Innenwiderstand messen.
* Voll laden, abstecken, nochmals Innenwiderstand messen.
* Voll(!) ein paar Tage liegen lassen, dann Drift und Innenwiderstand messen.
* Halb leer fliegen, Drift und Minimalspannungen im Flug testen

Was müssen diese Messungen / Tests ergeben, um festzustellen, ob der Akku
noch i.O., oder bereits hinüber ist?


lG, BiJei
 
Was müssen diese Messungen / Tests ergeben, um festzustellen, ob der Akku
noch i.O., oder bereits hinüber ist?
Die Drift sollte insbesondere nach mehreren Tagen noch Null sein. Der Innenwiderstand sollte noch so klein sein wie vor der Misshandlung, ergo auch der Spannungseinbruch unter Last.

Sagt, fliegt ihr das erste Mal LiPos? :)
 
" Sagt, fliegt ihr das erste Mal LiPos? "

JA :-)


Mal ehrlich, wie bzw. mit was messe ich den Innenwiderstand ? Welches Gerät empfehlt ihr bzw. was nutzt ihr?
 

ronco

User
Ihr macht den leuten ja angst :P

also ich fliege auschliesslich 200 - 600mah lopos in kleinen slow oder parkfliegern ..

was ihr da rechnet mag ja für goße akkus mit starker belastung stimmen .. aber bei meinen kleinen teilen verhält sich das (meiner erfahrung nach) schon anderst..

1. wenn die lipos unter "schwacher parkfliger" last nur auf 3.9 - 4 V last strom runtergehen merkt man schon zimmlich deutlich wenns dan irgentwann nurnoch 3.3 V sind.

2. wenn die regler bei 3.2 - 3.5 V abschalten oder runterregeln .. ist das bei den kleinen teilen (wiedermal meiner erfahrung nach) kein problem.

meine schlussvolgerung => bei kleinen akkus, wenig last und nem regler mit einer abschaltspannung von min. 3.2V kann man sich rhuig auf den regler verlassen.

(foltert mich wenn meine erfahrungen net stimmen :P )

gruß

felix
 
foltert mich wenn meine erfahrungen net stimmen :P )
Deine Ausführungen gelten wirklich (höchstens) für sehr kleine Modelle! Und selbst dort würde ich zwecks Schonung 30 Sekunden vorher landen, bevor der Akku leergelutscht ist. Die Akkus kosten zwar nicht viel, aber zwischen Haben und Nichthaben eines fitten Akkus ist auch ein Unterschied.
 
mit der Modellgrösse hat das nun wirklich nichts zu tun, lediglich mit der Belastung des Akku´s...
Die ganze Diskussion kommt mir vor wie bei Erfindung des E-Flugs, als ob es dazu nicht schon tausend Threads gäbe...:rolleyes:
 
als ob es dazu nicht schon tausend Threads gäbe
Ich hoffe, den Satz hast jetzt nicht schon 999mal geschrieben. ;)

Außerdem ist bei kleinen Modellen schon ein Unterschied: Wie willst denn dort ein Telemetriesystem montieren? Schon ein Lipo-Blitzer ist zu schwer!
 

rubberduck

User gesperrt
Ihr macht den leuten ja angst :P

also ich fliege auschliesslich 200 - 600mah lopos in kleinen slow oder parkfliegern ..

was ihr da rechnet mag ja für goße akkus mit starker belastung stimmen .. aber bei meinen kleinen teilen verhält sich das (meiner erfahrung nach) schon anderst..

1. wenn die lipos unter "schwacher parkfliger" last nur auf 3.9 - 4 V last strom runtergehen merkt man schon zimmlich deutlich wenns dan irgentwann nurnoch 3.3 V sind.

2. wenn die regler bei 3.2 - 3.5 V abschalten oder runterregeln .. ist das bei den kleinen teilen (wiedermal meiner erfahrung nach) kein problem.

meine schlussvolgerung => bei kleinen akkus, wenig last und nem regler mit einer abschaltspannung von min. 3.2V kann man sich rhuig auf den regler verlassen.

(foltert mich wenn meine erfahrungen net stimmen :P )

gruß

felix

Hi,
beim Parkflieger schaffst du es meist noch den heile runterzubekommen.
1) fliegst du den direkt vor deiner Nase und siehst wann die Leistung nachlässt
und 2) schaltet der bei Standardprogrammierung mal kurz aus und ein
.. also egal wie du merkst es meist rechtzeitig

Bei mir war das Problem das ich 200meter hoch und ebensoweit weg war (mit E-Segler)

jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten