Absturz durch total Ausfall des Empfängers

Hallo und guten Abend!

Habe ein Problem und wollte mich mal umhören, ob der Eine oder Andere unter Euch auch schon so etwas erlebt hat.

In 45 Jahren Modellflug mit Multiplex RC-Anlagen, ist es noch nie vorgekommen, daß mir ein Empfänger im Flug gestorben ist. Mit meiner derzeitigen Anlage (Jeti) ist das jedoch leider passiert. Lt. Service ist der Empfänger absolut tot. Der Absturz meines Seglers ist zwar ärgerlich, schlimmer ist jedoch der Vertrauensverlust in dieses System. Eingebaut war ein REX6 . Mich würde interessieren, ob ähnliches anderen Forumsmitgliedern auch schon passiert ist.

VG

Thunderstorm
 
Jedes Produkt der Welt kann ausfallen, alles hat eine bestimmte Ausfallrate. Schön ist, wenn es einem nicht trifft, sondern andere. Jetzt hat es halt mal Dich getroffen. Das kann bei jedem System passieren, es gibt keins mit der Ausfallrate Null.
Natürlich beeinträchtigt das das Vertrauen, aber da muß man durch.
Vielleicht sehe ich das zu pragmatisch, aber es hat mir im Verlauf eines halben Jahrhunderts gut geholfen.

Meinrad
 

Auftrieb

User
@Thunderstorm

Die einzig konsequente Reaktion ist jetzt, erst recht an Deinem bisherigen System festzuhalten. 👍
 
Ich hatte wenn ich ganz ehrlich bin bisher fast nur Fehler zwischen den Ohren. (Da zähle ich auch sowas wie ungesicherte und losvibrierte Servostecker dazu)
Ansonsten sagt meine Erfahung (auch die Abstürze der Vereinskollegen einbezogen) was "unschuldige" technische Fehler angeht bei Abstürzen:
50% Servoausfall
20% Leistungselektonik (meist BEC)
15% Materialdefekte (Auch Stecker und Lötstellen)
15% Sonstiges
(So Sachen wie Lipomisshandlung nicht eingerechnet, da wieder fehler zwischen den Ohren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem letzten Absturz, der auf einen Anlagen Ausfall zurückzuführen war bin ich noch mit 27 MHz geflogen. :D
Und da war aber auch nicht die Gerätschaft defekt, sondern eine damals typische CB Funk Störung.
Die allermeisten Einschläge nach der obligatorischen "Kommt nix mehr an" Meldung, die ich erlebt habe, waren auf die Stromversorgung zurückzuführen oder Servos, die aufgelaufen sind und dadurch abgebrannt sind.
 
Genau genommen hast du dich "Glück".
Ist nur der Empfänger betroffen und der ist zu 100% jetzt ausgeschlossen.
Stell dir mal dein Unbehagen vor wenn dein Sender die Ursache wäre und du den repariert wieder bekommst...;)

Ich würde sagen "kurz schütteln und weiter gehts".
 

JueBie

User
Leicht off-topic:
hatte vor kurzem auch „Empfängerausfall“.
In einen Hangsegler, direkt mit 2S betrieben, anderen Empfänger eingebaut. Im Keller alles top, auf dem Platz Akku geladen, angeschlossen, und nix tat sich mehr.
Lösung: Es war ein 6 V Empfänger. Die 7,xx Volt im Keller konnte er wohl noch vertragen, die 8,4 V haben ihn gegrillt.
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Tatsächlich ist bei mir in 35 Jahren sowas noch nie passiert. Meist ist in Zweifelsfällen das Problem eher zwischen den Ohren zu lokalisieren. Sender hatte ich mal einen mit definitivem Wackler. Nach Service aber völlig ok!

Aber die Empfänger heute sind anders als vor 30 Jahren mit erheblicher Bauteildichte. Erstaunlich, dass man solche Ausfälle nicht häufiger hat, würde ich sagen ! ZUmal die Empfänger ja schon ziemlichen Temperaturschwankungen unterworfen sind. Und manchmal auch mechanischen Beanspruchungen!
 
Hallo und guten Abend!

Habe ein Problem und wollte mich mal umhören, ob der Eine oder Andere unter Euch auch schon so etwas erlebt hat.

In 45 Jahren Modellflug mit Multiplex RC-Anlagen, ist es noch nie vorgekommen, daß mir ein Empfänger im Flug gestorben ist. Mit meiner derzeitigen Anlage (Jeti) ist das jedoch leider passiert. Lt. Service ist der Empfänger absolut tot. Der Absturz meines Seglers ist zwar ärgerlich, schlimmer ist jedoch der Vertrauensverlust in dieses System. Eingebaut war ein REX6 . Mich würde interessieren, ob ähnliches anderen Forumsmitgliedern auch schon passiert ist.

VG

Thunderstorm

Ich glaube ja, der Thread verlief inhaltlich bis jetzt nicht im Sinne des Starters ... ;-)


Frank
 
Ich glaube ja, der Thread verlief inhaltlich bis jetzt nicht im Sinne des Starters ... ;-)


Frank
Moin.

Genau!
Ich habe seit über 10 Jahren Jeti noch keinen Empfängerausfall gehabt.

Die Frage die wohl die meisten interessiert, wurde schon gestellt. Hat der Service etwas zur Todesursache ausgesagt, sprich welches interne Bauteil hat mglw. wodurch versagt?

Gruss,
Volker
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Aber die Empfänger heute sind anders als vor 30 Jahren mit erheblicher Bauteildichte. Erstaunlich, dass man solche Ausfälle nicht häufiger hat, würde ich sagen ! ZUmal die Empfänger ja schon ziemlichen Temperaturschwankungen unterworfen sind. Und manchmal auch mechanischen Beanspruchungen!
Ja, das stimmt zwar, aber es gibt praktisch keinerlei Schwingungsempfindliche Bauteile mehr darauf. Also Quarze, Spulen, Kondensatoren usw. die zum einen mechanisch empfindlich sind zum anderen ihre Charakeristik ändern. Da verstimmt sich nichts mehr, durch die geringere Masse gibt es auch weniger mechanische Schäden.
 

Malmedy

User
Ich glaube ja, der Thread verlief inhaltlich bis jetzt nicht im Sinne des Starters ... ;-)


Frank
Glaube ich auch! Das Versagen eines Empfängers, der schon eine ganze Zeit lang funktionierte, ist wohl seltener als ein 6er im Lotto. Statt mit der Marke zu hadern sollte der TS auch danach suchen, was er selber dazu beigetragen hat, dass der RX stirbt. Verpolung, Überspannung, mechanische Beschädigung, inkompatible Bausteine an der Peripherie usw.. Es besteht nämlich die Möglichkeit, dass das wieder passiert, mit Jeti oder einer anderen Anlage. Sorry, ist wirklich nicht persönlich gemeint, aber es hilft nichts, die eigene Verantwortung a priori auszuschließen! Man muss an sowas ganz vorurteilsfrei rangehen.
Grüße
Michael
 
Wie heißt es immer so schön...

Bedauerlicher Einzelfall. In über 30 Jahren mit Futaba und dann Jeti, ist mir nie ein Empfänger gestorben.
Servos ja, Bec auch ein einziges Mal aber nie Empfänger.
 
Ausgeschlossen ist es jedoch nicht.
Und man muss ja einfach folgendes bedenken: Wir sind die Abstürze mit unerklärlichen technischen Ursachen einfach nimmer gwohnt.
Als ich vor 15 Jahren angefangen habe, verging kein Wochende ohne einen laut hörbaren Ausruf: "Störung ... [Rumbs]"
Im Gegensatz dazu: wir hatten ein kürzlich ganzes Wochende Flug-Veranstaltung mit hunderten Starts ohne einen einzigen Schaden. (War fast schon langweilig ;) )
Es ist so selten geworden, lasst doch -wenn es wirklich nicht nachvollziehbar ist- einmal Empfängertot selbigen sein ohne den Nachsatz "sowas darf/kann doch nicht passieren". Doch, kann es (und darf es auch): das ist immernoch alles hobbygrade und geht halt mal kaputt mit den entsprechenden Folgen. Da ist nicht der Fehler bei einem Hersteller zu suchen (Systematische Probleme hat keiner der Hersteller im 2,4GHz Markt heute mehr), das sind einfach weiterhin bedauerliche Einzelfälle
 
Ich denke auch: Abhaken und gut ist es.

Was soll die Erkenntnis bringen, welches Bauteil da verantwortlich ist? Der Empfänger ist tot. Basta. Und das sowas so selten ist, spricht doch für die aktuelle Technik.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten