Absturz -Handy

Moin auch von einem Nordlicht,

in der Bedienungsanleitung meiner EVO9 mit SYNTHESIZER steht ziemlich eindeutig, beim Betrieb der Fernsteuerung eingeschaltete Mobiltelefone auf Abstand zu halten, ich glaube min. 2 Meter.

Sieht auch lange nicht so "cool" und so "wichtig" wie beim Autofahren aus, mit der grössten Selbstverständlichkeit neben dem derzeitigen Aufmerksamkeitsfokus auch noch die Umwelt im Auge zu haben und körperlich nicht anwesende Sozialkontakte zu pflegen.
 
MPX und Mobiltelefone

MPX und Mobiltelefone

Hallo, noch ein Nordlicht, diesmal aus Melle:

die Warnung bzgl. Mobiltelefonen in der MPX-Anleitung bitte unbedingt beachten.

Keine Handys in der Tasche! Wir hatten schon zwei Abstürze im Verein. Es waren definitiv reproduzierbar eingehende Rufe aufs Handy der Auslöser. Das gesamte Equipment funktionierte nach dem letzten Absturz noch und tickte bei eingehenden Rufen völlig durch. Wurde mehrfach den verblüfften Beobachtern vorgeführt.

herzlichen Gruß,

Ralf
 

Viktor

User
Bei mir hat´s mal geklingelt und das Modell ist abgestürzt - Handy in der Jackentasche - Sender direkt davor. ich hab mal irgendwo gelesen der Prozessor dreht durch.
Aber bei den Großen darf man die Handys auch nicht benutzen :-)


V.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Also ich denke das Zitat: "Es kann schiefgehen" trifft zu. Kollege vom Verein hatte sogar mehrere Abstürze, bis er irgendwann drauf kam, daß jeweils das Handy klingelte oder SMS ankam. Vorher hatte er alles mögliche an den Fliegern getauscht, gecheckt und und und. Seit das Handy ins Auto verbannt wurde kein Absturz mehr :D
Also ich denke zu unsrer aller Sicherheit gehts beim fliegen auch ohne die Dinger!
Grüße
Didi
 

Dutch

User
Mit meinem funktechnisch leider sehr begrenztem Verständnis könnte ich mir vorstellen, dass es nicht nur auf das GSM-Band des Telefons ankommt, sondern auch auf den jeweiligen Kanal, auf den die Fernbedienung eingestellt ist damit es zu Interferenzen kommt.

Da ja die Sendetechnik wohl überall die gleiche ist und auch keine Abschirmung oder so verbaut wird kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es was mit dem Fabrikat zu tun hat.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren... ;)

Gruß,
vom Mobilfunk weniger fürchtenden EPP fliegenden Dutch
 

jmoors

Vereinsmitglied
Handy strahlt

Handy strahlt

Hallo alle,

wer glaubt, das ein Handy nicht oder nur wenig strahlt, der möge sein Handy auf eine Lautsprecherbox legen und es anrufen. Das laute Knacken im Lautsprecher sollte alle Zweifel beseitigen.

Die abgestrahlte Energie reicht allemal aus, um Bauteil in der Nähe (Abstand < 1 Meter) massiv zu beeinflussen. Dabei ist die Frequenz (Kanal der Fernsteuerung und D1-/D2- oder was auch immer-Handy in Verbindung durch Unterwellen des Handys) erst einmal egal. Blauäugig wie ich bin hoffe ich, das die Hersteller von Fernsteuerungen die Gehäuse innen mit leitender Farbe besprühen und das Gehäuse mit der Masse der Elektronik verbinden um so einen Abschirmeffekt zu erreichen.

Dann hätten wir noch das Thema der Unterwellen. Die Sendefrequenz von Handys kann natürlich in einer Unterwelle irgendwo in 35 MHz-Band einschlagen und die Fernsteuerung stören. Für alle, die jetzt an 2,4 GHz-Sender denken: Da kann ein Handy auch stören!

Schlussfolgerung: Ja, Handys können Fernsteuerungen stören!!!!

Warum geschieht das nicht immer?
Ein Handy hat eine Abstrahlcharakteristik (Die Art, wie sich die elektromagnetischen Strahlen vom Handy im Raum ausbreiten.), die ein wesentlicher Faktorfür die implizierte Feldstärke sein kann. Somit kann es relevant sein, ob ein Handy mit der Oberseite nach unten oder nach oben in der Hosentasche steckt oder ob das Handy in der Jackentasche vom Körper weg zeigt. Weitere Faktoren sind die von Hersteller eingebaute Abschirmung, ob der Akku der Fernsteuerung in der Linie Handy - Platine der Fernsteuerung liegt (Abschirmeffekt), usw.

Somit: Glück gehabt, wenn das Handy noch nicht gestörrt hat!!!!!!!

Ich möchte mich dem Tip anschließen, das Handy während des Fliegens auszuschalten. Ein Abstand des Handys von 2 Metern zur Fernsteuerung kann das Modell retten!

...und zu den Leuten, die meinen, das sie so wichtig sind, dass das Handy immer eingeschaltet sein muss: Wirklich wichtige und fähige Leute organisieren sich für die Zeit während des Fliegens einen Handy-Wächter (Ein Clubkamerad ist doch immer in der Nähe, der für 30 Minuten den Handy-Sitter spielen kann) oder haben eine Sekretärin...

Gruß, Jürgen Moors
 
Hi!

Was ich mit meiner Aussage meinte, ist, daß niemand das Handy beim Fliegen so dringend braucht.
Wenn man 5 Minuten später anruft, dann geht deshalb auch keine Firma pleite.
Bin selbst oft genug auf Bereitschaft oder Abruf - da spielt selbst eine halbe Stunde keine grosse Rolle.
Mit Sicherheit nehmt Ihr das Gespräch auch nicht an wenn Ihr z.B. auf der Schüssel sitzt, oder doch :D ...

Nachdem es schon vor einiger Zeit faktisch "durch" war, daß es bei Handy "am Mann" während des Fluges zu Problemen kommen kann, dachte ich, daß man nun endlich das Handy dem Kollegen in die Hand drückt oder es in der Startkiste lässt.
Die allermeissten Flüge dauern 10-12 Minuten und sollte man das Handy hören und es als derart dringen empfinden, so kann man doch auch landen und zurückrufen. (kostet zwar Geld, wird aber wenn´s derart wichtig ist sicher von der Firma übernommen - das Modell wird jedenfalls sicher nicht vom Anrufer übernommen...;) )

Wer sicher gehen will - Handy mindestens 2 Meter weg.
Wer es nicht will...bitte...finde ich halt grob Fahrlässig ohne Not...
 

femo

User
Martin Greiner schrieb:
Wenn man 5 Minuten später anruft, dann geht deshalb auch keine Firma pleite.
Bin selbst oft genug auf Bereitschaft oder Abruf - da spielt selbst eine halbe Stunde keine grosse Rolle.

hallo martin,
ja das kann schon bei dir der fall sein, aber es gibt auch leute die zb notdienst haben (ärzte) oder bereitschaft bei der feuerwehr.....
also dein argument funzt bei denen nicht so wirklich.

Martin Greiner schrieb:
Die allermeissten Flüge dauern 10-12 Minuten und sollte man das Handy hören und es als derart dringen empfinden, so kann man doch auch landen und zurückrufen.

bei uns dauern hang und thermikflüge entscheidend länger und ich bin nicht bereit auf mein hobby zu verzichten !

ABER ich gebe dir recht, man sollte sich organisieren....handysitter war ne gute idee, oder ne anlage, mit der es keine probleme gibt ! und das ist sicher das es das gibt. ich kenne bisher nur fälle mit mpx anlagen, wo es probleme gab, und alle anlagen hatten einen synth drinn.

ich habe mehrere tests gemacht, bevor ich mit meiner neuen anlage in die luft bin mit handy, und es funktioniert einwandfrei, auch wenn das handy direkt auf dem sender liegt. zur sicherheit habe ich mein handy aber heute in der gesässtasche und meistens lande ich um zurückzurufen ;-)

aber eben, ausschalten kann und will ich es nicht immer...

grüsse
 
Habe zu dem Thema auch noch die ein oder andere Frage....

Zum einen kann ich mein Handy manchmal nicht ausmachen, weil es gerade unter dem Modell klebt und filmt :eek:
Kann es dort auch stören? oder stört es nur die Fernbedienung?
Wenn es dort auch stört, su muss ich mir mal überlegen ne eigene Kamera fürs Modell zuzulegen.

Zweite Frage:
Stören Bluetooth-Headsets auch den Empfang?
Wenn nein, dann wäre es doch möglich, sein Handy in die Startbox zu legen und 10m weiter mit Headset während dem fliegen ungestört zu telefonieren.
 
limberu schrieb:
Zum einen kann ich mein Handy manchmal nicht ausmachen, weil es gerade unter dem Modell klebt und filmt :eek:
Kann es dort auch stören? oder stört es nur die Fernbedienung?
Wenn es dort auch stört, su muss ich mir mal überlegen ne eigene Kamera fürs Modell zuzulegen.

In den letzten Beiträgen hatte ich geschrieben, daß das handy über den Regler die ganze Anlage stört. Das finde ich eine ganz schön heisse Sache, mit dem handy am Modell klebend seine Runden zu drehen. Es kann definitiv zu Störungen kommen, bei mir sogar zu so heftigen, dass das Modell unsteuerbar wäre, ich habe noch nicht getestet, welche Regler oder Empfänger darauf empfindlich reagieren. Ist auch meines Erachtens nicht nötig. Mein handy macht einen grossen Bogen um ein eingeschaltetes Modell.


limberu schrieb:
Zweite Frage:
Stören Bluetooth-Headsets auch den Empfang?
Wenn nein, dann wäre es doch möglich, sein Handy in die Startbox zu legen und 10m weiter mit Headset während dem fliegen ungestört zu telefonieren.

Das ist eigentlich eine gute Idee. Die Intensität der Bluetoothübertragung ist doch um einiges geringer als die Sendeleistung des handys. Würde ich mich aber auch nicht drauf verlassen, vielleicht mal testen und posten. :)

Gruss
Sebastian
 

Jensa

User
hallo
hab jetz in den letzten 20beiträgen gelesen das sehr viele die schon beobachtet haben das modelle durch handy in der tasche gestört werden. kann dies wirklich nicht behaupten. hatte noch nie störungen, um hab mein handy immer in der hosentasche und es hat schon oft geklingelt...... weis jemand woran das liegen könnte das die einen störungen haben und die anderen nicht?
gruß jens
 
So, nun sind doch sehr viele Ansichten zusammengekommen.

Heute in Aspach habe ich mit einem MPX Mitarbeiter dieses Problen besprochen,
und der war sich ziemlich sicher, das der Absturz durch das Händy ausgelöst wurde. Handy und Cockpit waren ja nur 10cm voneinander entfernt.
( beides so locker kool in der Hüfte )
Für mich bleibt das Handy ab jetzt im Auto.
1. Grund : Nicht auszudenken wenn das Modell völlig ausser Kontrolle irgendwo einschlägt und jemanden verletzt. ( Supergau )
2. Grund : kaputt krieg ich die Flieger auch alleine...:D

Fliegergruß Vollgas
 
ja das kann schon bei dir der fall sein, aber es gibt auch leute die zb notdienst haben (ärzte) oder bereitschaft bei der feuerwehr.....
also dein argument funzt bei denen nicht so wirklich.

Hi Femo,

auch wenn das jetzt etwas offtopic wird - kein Notdienst ist so wichtig, daß das Handy innerhalb von 2-3 Minuten Bedient werden muss.
Was tut denn der Arzt mit den Modell in 800m Höhe, wenn er zum Notdienst muss? Wirft er den Sender weg? Glaub ich eher nicht...

Feuerwehr, auch so ein Thema...wird immer als ultra eilig angesehen, die realen Reaktionszeiten sind aber bei weitem nicht so. Das Gerät über das die Benachrichtigung eingeht ist auch kein Handy...

Evtl. läuft das in der Schweiz anders als in D.:confused:

Letztes Argument - wer von denen, die runtergefallen sind mit Ursache Handy war denn im medizinischen Bereitschaftsdienst? Oder in Feuerwehrbereitschaft?

Wenn keiner - dann grob fahrlässig!;)
 

Aida_w

User
>>so ein schwachsinn<<
Vielen Dank "femo" für Deinen qualifizierten Beitrag und Deine Freundlichkeit gepaart mit fundiertem Fachwissen!
Fakt ist, daß ein Arzt im Notdienst innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung stehen muß, d.h. innerhalb von 10 Minuten in der Klinik zu sein hat. Ich würde als Patient einem Arzt, der wegen Ausübung seines Hobbys während der Dienstzeit - Notdienst IST Dienstzeit! - zu spät kommt, ganz sicher das Handwerk legen lassen. Die Entschuldigung, ein Handy dabei gehabt zu haben, wird ihm da nicht weiterhelfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten