Absturz MB339

Lavi

User
Hallo,

noch ergänzend: Der Empfänger R149dp war nicht defekt. Auf meinem Wunsch hin wurde aber der Quartz gewechselt.

Wahrscheinlich wird der Chip der Projet-ECU nächste Woche ausgelesen (Funkstörungen ?), bin ja mal gespannt.

Gruß Jürgen
 
Hi!

Einen ähnlichen Anlagenausfall hatte ich bei meiner Orion Velox (okay ist keine Bine drin...). Empfänger Futaba 149 dp. Engel PMS mini Akkuweiche an 2x1500er Lipos. Servos 5985 auf allen Rudern und ein 5955 auf Seite. Hatte vor dem Einschlag 2 Failsafe-Situationen. Reichweitentest am Boden ergab keine Auffälligkeiten, die Anlage funktionierte in Flügen zwischen den ersten Failsafes und dem Einschlag wieder tadellos. Fehlerursache dürfte sich kaum finden lassen. Ich gehe mal davon aus, dass es echte Failsafes waren. Natürlich wären auch kurze Spannungseinbrüche und daraus resultierende Zeit ohne Reaktion denkbar. Der Empfänger war nagelneu, die Akkuweiche ebenso...

Gruß

Marko
 
2,4 GHZ die Lösung?

2,4 GHZ die Lösung?

Man liesst und hört immer mehr dieses 2,4 GHZ Thema. Haben das nicht auch die Mini Cams als Träger? die man immer mal an den Plätzen sieht um sie auf Modelle zu schrauben?
Andrew
 
Hallo Marko,
war Fail-Safe programmiert und wie, oder auf Hold?
Hat das angesprochen?
Was ist mit Quarz oder Stabantennenverbindung?
Was für ein Antrieb?
War nach dem Bruch noch Funktion da oder musste aus u eingeschaltet werden? oder alles Deffekt?

Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard!

Failsafe war programmiert. Gas auf Leerlauf, Ruder auf Hold (ich weiß, neutral wäre evtl. besser). Die Aussetzer zeigten sich kurzzeitig dahingehend, das kein Ruder angesprochen hat. Ich behaupte, dass der Motor auf Leerlauf ging. Ist relativ schwer 100%ig zu beurteilen, weil das erste vermeintliche Failsafe erfolgte als noch andere Modelle in der Luft waren und ich meinen Motor nicht richtig hörte, beim zweiten Mal war ich in einer niedrigen Kurve im Landeanflug und hatte schon ziemlich weit gedrosselt. Antrieb ist ein ZDZ 50 gewesen. RC-Komponenten inkl. Akkus hatten mindestens 30-40cm Abstand zur Zündung. Antenne lag zur Hälfte am Rumpfboden entlang nach hinten, dann im 90-Grad-Winkel im Bowdenzugröhrchen nach oben und aus dem Rumpf heraus. Keine Stabantenne. Funktion nach dem Einschlag wieder einwandfrei.

Senderseitig würde ich Probleme ausschliessen. Bin am gleichen Tag noch mit einem Styro-Flieger geflogen um das zu testen. Ohne Befund. Seither alle weiteren Flüge mit gleichem (nicht selben) Empfänger in anderen Modellen ohne jegliche Probleme. Externe Störungen auf meinem Kanal (191) an unserem Platz hatte ich seit B-Band-Freigabe noch nie.



Gruß

Marko
 
hallo jetis,
wie das hier im thread schon sichtbar wird, treffen bei mir derzeit diverse weitere meldungen zu abstürzen mit dem
r 149 dp ein.

da über jahre nichts war, ist das schon etwas auffällig.

gemeinsammkeiten in sachen ausrüstung sind bislang nicht richtig erkennbar, dazu fehlen aber auch detailangaben bzw. die nötige menge. :cry: :rolleyes:

wenn ihr zu solchen vorfällen infos habt, dann schreibt das bitte.

vieleicht stellt sich ein kombinationsproblem heraus.

gruß
eberhard
 

Lavi

User
Hallo Jetfreunde,

kurz noch eine abschließende Mitteilung zu diesem Absturz der MB339. Nach einem halben Jahr Wartezeit habe ich die Info von Hr. Ernstberger (Projet) über A. Frank bekommen, dass es ein Funkproblem gab. Entweder der Ausfall des Senders oder des Rx (R149dp) bzw. eine Funkstörung führte zum Absturz. Da der Sender (FX40) weiterhin betrieben wird (40 Flüge ohne Ausfälle) kann es nur am Rx gelegen haben. Der Rx wurde zur Kontrolle eingeschickt und gleich mit einem neuen Quartz bestückt. Auch der Rx wurde danach weiter verwendet und hat auch circa 40 Flüge ohne Ausfälle hinter sich. Ich vermute mal dass der Quarz nicht o.k. war.
Nur Hr. Ernstberger hat die Möglichkeit den Chip der Projet-Elektronik auszulesen. Die restliche ECU ist durch den Brand zerstört worden.

Gruß Jürgen
 

Spunki

User
Schachtelneu ist keine Garantie, im Gegenteil ...

Schachtelneu ist keine Garantie, im Gegenteil ...

Hallo Jürgen

Na zumindest hast Du jetzt die Gewissheit dass es die RC-Anlage war, wenn auch nicht genau welche der Komponenten (Funkstrecke, Stromversorgung, Quarz, etc.) ...

Es ist halt recht auffällig das Abstürze in dieser Modellbauklasse meist auf technische Gebrechen der RC-Anlage zurückzuführen sind, egal ob nun "hausgemacht" oder "ohne Eigenverschulden", diejenigen die so ein Modell aus Übermut (Selbstüberschätzung) erden sind eher in der Minderheit, zu viel Arbeit, zu viel finanzieller Aufwand steckt dahinter ...

Noch eines zu den Quarzen (gilt aber genauso für Servos, Empfänger, Weichen und den Rest der RC-Ausstattung):

Wir hatten Quarzdefekte bei zwei schachtelneuen Quarzen, einen im Flug (Absturz) den anderen noch vor dem Start ... mittels "Fingerklopftest" konnte das eindeutig reproduziert werden ...

Da werden z.B. Quarze bei Händlern lose aus einer Lade rausgekramt, da fällt dann auch schon mal einer runter, was solls, kommt ja dann eh nur in eine €3.000,-- Maschine rein ...

Soll jetzt aber keine Stimmungsmache gegen Händler sein, die meisten agieren da sehr gewissenhaft, allerdings können selbst die nichts dafür wenn z.B. mal wieder eines der schachtelneuen Servos abfackelt oder auf Endanschlag fährt ...

In diesem Sinne, mögen wir mit sämtlichen RC-Komponenten immer in der Mitte der "Badewannenkurve" sein, alles andere frustriert nur ...


Grüße Spunki
 
Hy Andreas .....nach vievielen "Arbeitsstunden" wechselst du die Servos dann komplett aus ? bzw. wenn ist Ende der Badewannenkurve erreicht?
 

Spunki

User
Das Ende der Badewanne ...

Das Ende der Badewanne ...

Hallo Michael

Falls die Servos nicht gerade an ihrer Leistungsgrenze arbeiten (kann man sich über den Stromverbrauch ausrechnen, aber auch über das Spiel) dann halten die ewig sobald sie mal den Boden der Badewanne erreicht haben ...

Kritisch sind erfahrungsgemäß also nur die ersten Stunden, sprich schachtelneue, der enorme Preiskampf zwingt immer mehr Hersteller dazu den "runin" vom Kunden machen zu lassen, das gilt für viele unserer RC-Komponenten ...


Grüße Spunki

PS: In den ersten Stunden des runins ist nicht nur die Einschaltdauer wesentlich sondern auch die Anzahl der Ein-/Ausschaltzyklen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten