Absturz wegen X3 Control von Hype???

So hab mal Strom und Spannung gemessen. Bei eingeschaltetem Gyro stieg der Strom nicht über 0,5 A. Das natürlich nur ein Mittelwert, abgelesen vom Multimeter. Die Spannung lag nie unterhalb von 5 Volt. Ich habe bei der Messung alle Ruder bewegt und Gleichzeit am Gyro gewackelt. Sollte man den Test mal unter Last der Ruder durchführen? Also indem man die Ruder leicht festhält mit den Händen beim steuern? Aso, es ist ein 3A BEC im Regler.
 

Maggi

User
Naja so ne strommessung kann man meiner mein nicht so einfach realisieren....schließlich kommen die Steuervergehen ja gepulst an, das bedeutet im gegenschluss, dass der Strom auch nicht gleichmäßig verlaufen kann...wie hast du denn genau gemessen? Und hättest du dabei auch den Antrieb an?
 

Maggi

User
Nachtrag, ich mach meine Stromkontrolle immer mit dem Unitest und dann natürlich jeweils einzeln die Servos...hat den Vorteil dass ich da eben auch Zyklen laufen lassen kann und somit die Zeit habe etwas Ruderdruck zu simulieren.
 

ohaack

User
Moin,
lese hier gerade mit. Die Thematik kenne ich. Gerade die Billig-Spaß Flieger sind häufig mit grenzwertig ausgelegten Komponenten
ausgestattet. Gerne werden grenzwertige Regler verbaut, billigste Servos mit Riesen-Toleranzen bei Getriebespiel und Elektronik.
Wenn dann noch ein zusätzlicher Stromfresser (Kreisel) dazukommt, dann ist schnell mal Feierabend.

Ich kenne einen Fall, da waren für das Höhenruder zwei unterschiedliche Servotypen eingeklebt worden (1 HR-Blatt je Servo).

Ich selbst habe haargenau den gleichen Fall erlebt, nur ein anderer Schaum-Jet. Einmal mit und einmal ohne ELKO. Auch Spektrum RC.
Es lag in meinem Fall am Zusammenbruch der Stromversorgung durch das Billigregler-BEC. Dann zog der Antrieb auch noch etwas mehr Ampere im Stand, als der Regler lt. Anleitung zu leisten im Stande war (Dauerlast), nichts mit 70% Regel....... weißt Bescheid?

Sowohl Spektrum Sender und Empfänger haben danach in anderen Fliegern ohne die geringsten Störungen weiter ihren Dienst versehen.

Also Turbocoupe..... , vertraue deiner DX8 ruhig weiter, es würde mich seeeeehr wundern, wenn der Sender etwas dafür kann.

Gruß

Olaf
 
Hi

Habe mir gerade noch mal alles durchgelesen und würde auch auf Ausfall der Empfängerstromversorgung tippen.
Die Teillastphase hat den Regler vermutlich etwas aufgewärmt, als dann die Last am BEC durch den Kreisel größer wurde ist die Spannung zusammen gebrochen. Um das zu untermauern könnte man einen Testaufbau machen und die Situation noch mal nachstellen. Also alles zusammenbauen, Regler ähnlich einpacken wie im Modell und dann die Vollgasstartphase mit anschließender Teillast usw.. Wie lange braucht Spectrum denn bis es nach einem Spannungseinbruch wieder neu bindet? Evtl. kann die Zeit schon gereicht haben, dass der Absturz nicht mehr zu verhindern war.

Gruß Matthen
 
Hallo an alle,

ich weiß der Fred hier ist schon älter, aber ich wollte nur mal fragen wie groß man den Puffer ELKO wählen sollte.
Ich denke mein letzter Absturz lag auch am Spannungseinbruch. Auch mit einem hype x3 control.

Schonmal danke im Voraus.
 
Hey servus

Du schreibst weiter oben dass Du einen anderen Impeller verbaut hast, kann es evtl. sein dass dieser etwas mehr Saft saugt und der Regler somit wärmer wird, was wiederum zu kurzen Aussetzern führen könnte ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten