Ralleneune
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Ich habe gestern meinen E-Segler (Epsilon von Staufenbiel) durch Absturz verloren. Der Rumpf und das Leitwerk sind noch okay, aber beide Rippenflügel sind gebrochen und eine Reparatur wird schwierig.
Ich versuche jetzt die Absturzursache zu ergründen und bin auf Hilfe/Hinweise angewiesen.
Der Epsilon war mit 6 Servos ausgerüstet, die Empfängerstromversorgung übernahm ein 2S-Lipo in Zusammenarbeit mit dem Staufenbiel-BEC (SWITCH BEC 3A), das für 3 Ampere Dauer- und 5 Ampere Max ausgelegt ist. Als Empfänger benutze ich eine Jeti-Duplex R8. Ausserdem war das Jeti-Vario verbaut.
Als Unterspannungsschwelle war der Wert 4,5 Volt programmiert. Mit dieser Konfigiruration habe ich den Epsilon seit Mai d.J. ohne Probleme geflogen.
Den Empfängerakku habe ich vor dem letzten Start voll geladen!
Ich schildere mal den Ablauf des Fluges/Absturz:
Der Start/Steigflug verlief wie immer. In 200 Meter Höhe Motor aus und dann Segelflug. Das Vario gab nach dem Steigflug keinen Laut mehr von sich, also nur Sinkflug (Beep on climb programmiert). Nach einiger Zeit meldete mir das Sendermodul 2 kurze, tiefe Töne. Denen habe ich (leider) keine Beachtung gschenkt. Nach ca. 2-3 Minuten wiederholten sich diese beiden kurzen tiefen Töne und unmittelbar danach hatte ich keinen Empfang mehr. Der Epsilon nahm die Nase runter und es ging unkontrollierbar abwärts. Da das Modell "ins Trudeln" kam, war der Aufschlag nicht so megaheftig - gereicht hat es trotzdem, der Flieger ist hinüber.
Nachdem ich alles vom Acker zusammengesucht hatte, habe ich auf dem Fluplatz die Rest begutachtet und die Technik gecheckt.
Es funktionierte alles tadellos, alle Servos liefen (Metallgetriebe - die Servos "hörten" sich noch gesund an), der Motorregler funktionierte und der Motor hatte offenbar auch nichts abbekommen.
Die Kontrolle der Jetibox zeigte dann eine Minimal-Empfängerakku-Spannung von 4,3 Volt an - also eigentlich ausreichend Spannung für den Empfänger.
Zuhause habe ich dann den Empfänger samt Vario in meinen Hype-Fox eingebaut und bin heute damit mehrmals testweise geflogen - keine Beanstandungen - alles tip-top.
Ich vermute jetzt als Absturzursache ganz stark das ext. BEC für die Empfängerstromversorgung, aber sicher bin ich mir nicht. Im Hype-Fox wird der Empfänger über das BEC des Reglers versorgt.
Hat irgendjemand eine Idee, worauf der Absturz zurückgeführt werden kann? Kann jemand etwas mit den Warntönen anfangen (in den Anleitungen habe ich nichts gefunden)? Ich bin für jeden (sachlichen) Hinweis dankbar.
Gruß
Ralf
Ich versuche jetzt die Absturzursache zu ergründen und bin auf Hilfe/Hinweise angewiesen.
Der Epsilon war mit 6 Servos ausgerüstet, die Empfängerstromversorgung übernahm ein 2S-Lipo in Zusammenarbeit mit dem Staufenbiel-BEC (SWITCH BEC 3A), das für 3 Ampere Dauer- und 5 Ampere Max ausgelegt ist. Als Empfänger benutze ich eine Jeti-Duplex R8. Ausserdem war das Jeti-Vario verbaut.
Als Unterspannungsschwelle war der Wert 4,5 Volt programmiert. Mit dieser Konfigiruration habe ich den Epsilon seit Mai d.J. ohne Probleme geflogen.
Den Empfängerakku habe ich vor dem letzten Start voll geladen!
Ich schildere mal den Ablauf des Fluges/Absturz:
Der Start/Steigflug verlief wie immer. In 200 Meter Höhe Motor aus und dann Segelflug. Das Vario gab nach dem Steigflug keinen Laut mehr von sich, also nur Sinkflug (Beep on climb programmiert). Nach einiger Zeit meldete mir das Sendermodul 2 kurze, tiefe Töne. Denen habe ich (leider) keine Beachtung gschenkt. Nach ca. 2-3 Minuten wiederholten sich diese beiden kurzen tiefen Töne und unmittelbar danach hatte ich keinen Empfang mehr. Der Epsilon nahm die Nase runter und es ging unkontrollierbar abwärts. Da das Modell "ins Trudeln" kam, war der Aufschlag nicht so megaheftig - gereicht hat es trotzdem, der Flieger ist hinüber.
Nachdem ich alles vom Acker zusammengesucht hatte, habe ich auf dem Fluplatz die Rest begutachtet und die Technik gecheckt.
Es funktionierte alles tadellos, alle Servos liefen (Metallgetriebe - die Servos "hörten" sich noch gesund an), der Motorregler funktionierte und der Motor hatte offenbar auch nichts abbekommen.
Die Kontrolle der Jetibox zeigte dann eine Minimal-Empfängerakku-Spannung von 4,3 Volt an - also eigentlich ausreichend Spannung für den Empfänger.
Zuhause habe ich dann den Empfänger samt Vario in meinen Hype-Fox eingebaut und bin heute damit mehrmals testweise geflogen - keine Beanstandungen - alles tip-top.
Ich vermute jetzt als Absturzursache ganz stark das ext. BEC für die Empfängerstromversorgung, aber sicher bin ich mir nicht. Im Hype-Fox wird der Empfänger über das BEC des Reglers versorgt.
Hat irgendjemand eine Idee, worauf der Absturz zurückgeführt werden kann? Kann jemand etwas mit den Warntönen anfangen (in den Anleitungen habe ich nichts gefunden)? Ich bin für jeden (sachlichen) Hinweis dankbar.
Gruß
Ralf