Abwicklung Rumpfbeplankung Depron

Habt ihr euch das so ungefähr vorgestellt?
Hurricane Fatty.jpg
 
Okay, dann fange ich mal an zu konstruieren. Dann mache ich aber einen neuen Thread auf. Das wird aber ein bisschen dauern. Bin nicht der CAD-Wizzard. Bin ja Rentner und habe in diesem hohen Alter😜 erst angefangen mich mit der numerischen Materie auseinanderzusetzen. Tja, was so eine CNC-Fräse (übrigens selber gebaut) so alles nach sich zieht🤯. Aber bevor ich von euch Comic-verstrahlten, vermeintlich baldigen Weltbeherrschern, völlig aus dem Depron-Universum verbannt werde, mach ich diesen Joke einfach mal mit. Ihr werdet schon sehen...
 

StephanB

Vereinsmitglied
Der 24. Mai 2022.
Der Tag, an dem Du deinem Leben eine neue Richtung gegeben hast! :D
Und wir waren life dabei.
Legendenstoff! :D

Gruß
Stephan


Edit: Boah, sehe gerade dass dein Entwurf ein like von Mathias bekommen hat. Adelsschlag!
 
Wenn ich das sehe, was Mathias so macht mit Fusion 360 usw. , trau ich mich fast nicht meine armseligen 2D-Entwürfe zu präsentieren.
Irgendwie hab ich nicht den richtigen Angang zu Fusion bekommen, bin wahrscheinlich zu doof oder zu alt dafür. Aber es wird trotzdem aus dem 2D ein reales anfassbares 3D Modell werden, jetzt erst recht!;) (Bevor ich mir auf den Adelsschlag noch was einbilde... Aber Danke Mathias!😊
 
Wieso armselig weil 2D??? mach dich nicht runter...
Immerhin findet 3D im Kopf statt und das dann odentlich in 2D umzusetzen hat genausoviel.
Ich spreche aus Erfahrung, weil ich mit Fusion auch deutliche Grenzen hab.
Falls du die B 17 "Fat Fortress" gesehen hast, die ist auch ohne Fusion entstanden...

So einen "Adelsschlag" vergeben die Beteiligten, ich inbegriffen, sowieso am liebsten für was selbst gemachtes, auch wenns mit dem Bleistift entworfen wird. Also hau rein...

Gruß
Jürgen
 
Wieso armselig weil 2D??? mach dich nicht runter...
Immerhin findet 3D im Kopf statt und das dann odentlich in 2D umzusetzen hat genausoviel.
Ich spreche aus Erfahrung, weil ich mit Fusion auch deutliche Grenzen hab.
Falls du die B 17 "Fat Fortress" gesehen hast, die ist auch ohne Fusion entstanden...

So einen "Adelsschlag" vergeben die Beteiligten, ich inbegriffen, sowieso am liebsten für was selbst gemachtes, auch wenns mit dem Bleistift entworfen wird. Also hau rein...

Gruß
Jürgen

Genauso ist es!
Und ich bin bestimmt nicht DER Fusion-Anwender. 🤪 Ich kratze da gerade so an der Oberfläche.
Und gleich 3 mal nicht derjenige, der hier Adelsschläge verteilt. Stephan, der Lausbub... 😉

Am Ende zählt das Ergebnis.
Jürgen zeichnet in 2D. Ich glaube nicht, dass irgendjemand seine Konstruktionen in Frage stellt.
Stephan baut einfach drauf los. Sein "Zeug" muss sich sicher auch nicht verstecken.

Weitermachen! 🤗
Gruß
Mathias
 

StephanB

Vereinsmitglied
Grins!
Da stimme ich voll zu mit folgender Ergänzung:
Da ich derjenige bin, der einfach drauf los baut, bin ich in Fragen der Verwendung eines Rechners bei der Planung der Falsche. :D
Die Frage, ob Fusion oder ein anderes Programm zu verwenden sei, ob 2D oder 3D oder gefräst statt gesäbelt erzeugt bei mir im Kopf Bilder eines Lineals, Bleistifts und Senklots.:D

Insofern bezieht sich der frühe "Adelsschlag" natürlich auf die künstlerische Note. Die Hurricane ist sehr gelungen und der Mathias ist der Mann mit dem Auge für gute Proportionen. Widerspruch würde ich anprangern wollen. Weisste Bescheid, Mathias! :D

Viele Wege führen zum Ziel. Belchi, hau rein! :)

Gruß
Stephan
 
ich will Stephans Rede einmal aus der Sicht eines Computer-Nutzers unterstützen.


Ein Computer KANN helfen, muss er aber nicht.

Wenn man das Gefühl hat, sich auf dem Opel-Manta-Bürostuhl mit der Software hauptsächlich zu ärgern anstelle Spaß am Hobby zu empfinden, dann ist es doch keine Schande, wenn man lieber mit dem Bleistift hinter dem Ohr fröhlich pfeifend in der Werkstatt steht.

Komplizierteste Formen und Konturverläufe kann man locker bildhauerisch aus einem Styordurklotz herausarbeiten. Wenn man diesen an den gewünschten Stellen durchtrennt, hat man auch schon die Spanten. Das geht nicht selten erheblich schneller als am Computer.



Herzlichst
Hilmar.
 
Ich werde den Mittelweg beschreiten. Im 2D CAD bin ich schon einigermaßen firm und schnell. Außerdem möchte ich für das Rumpfgerüst und die diversen Spanten etc. meine Fräse nutzen, weil ich sie nunmal habe. Außerdem habe ich den Vorteil der schnellen Reproduzierbarkeit. Den Rest mache ich dann nach alter Väter Sitte von Hand. Aber jetzt ist erstmal konstruieren angesagt.
An dieser Stelle möchte ich mich mal ausdrücklich und herzlich für die große Resonanz und die Hilfe so vieler von euch bedanken. Ich finde es großartig, was so ein Forum wie dieses mit der großen Community leisten kann. Ich bin schon lange auf rc-network sporadisch unterwegs. Seit meinem Rentnerdasein bin ich wieder richtig aktiv geworden mit der Modellbauerei und da hilft dieses Forum ungemein.
Werde mich melden wenn ich was Präsentables vorzuweisen habe.
Herzliche Grüße
Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten