Achtung! Brandgefahr durch neuartige Tanks

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo,

schau mal bei Gummikompass nach, da steht was für welchen Anwendungsfall geeignete ist. Den befrage ich auch öfters beruflich.

http://www.hofftech.com/gummi-kompass/


Für Benzin eignet sich auch NBR, da bekommst du leichter Plattenmaterial und das ist auch günstiger. Hat auch den Vorteil, dass es bei Kälte (unter 0°) noch elastisch ist, was bei Viton meist nicht mehr der Fall ist.

Das Kürzel für Vition (Handelsname) ist FPM oder FKM (je nach Sprache). Das ist beständig gegen so fast alles, nur wird es bei Kälte dann hart.

Und wenn du dir nicht sicher bist ob das Material beständig ist, einfach ein paar Tage in den Kraftstoffeinlegen und schauen ob die Dichtung quillt.
 
Zitat Michael Haefner:"Für Benzin eignet sich auch NBR,"

..ein Markenname für NBR ist z.B. Perbunan ;-) Wenn ich es nicht probiert hätte(siehe oben) .... Es verhält sich hier so ähnlich wie beim Tygon. Super Schlauch, aber wird halt ca. 10% länger bei Kontakt mit Benzin(siehe Vermerk in meiner Produktbeschreibung). Nicht schlimm, aber Viton macht das z.B. nicht.

Zitat M.H.:"Hat auch den Vorteil, dass es bei Kälte (unter 0°) noch elastisch ist, was bei Viton meist nicht mehr der Fall ist."

..ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das bei einem Modellflugzeug jetzt eine so die große Rolle spielt. Dafür kann Vitonschlauch auch mal an den Krümmer kommen und schmilzt nicht . Ich verwende ihn sogar als "Smokerschlauch" an den Krümmern. Diese Hitzebeständigkeit des Viton(ca. doppelt so hoch wie NBR ) ist für mich eine wesentlich relevantere Eigenschaft bei einem Modellflugzeug als ein eventueller Elastizitätsverlust unter 0 Grad. Ist aber auch nur meine Meinung. Das Zeug ist zwar teuer, aber die 10x10cm , die ich morgen Bernd schicken werde, reißen kein großes Loch in seine Hobbykasse :-)
Gruß
Markus
 
Tankdichtungen die kein Benzin aushalten

Tankdichtungen die kein Benzin aushalten

Die Erfahrung mit so einem Tank kann ich nur teilen, ist mir mit einem Chinesen Tank leider auch schon passiert.
Den damaligen Tank hatte ich auch bei einem großen Modellbauhändler in Deutschland gekauft , er wahr als Benzintank deklariert.

Nach einiger Zeit löste sich vorne der Tankstopfen auf , er wahr also nicht benzinfest.
Nach kurzem Anruf beim Händler sendete der mir einen neuen Tank mit anderem Stopfen , der dann auch Benzinfest wahr.
Leider passte der neue Tank nicht richtig in den damaligen Flieger, weshalb der Benzinfeste Stopfen dann in den ersten Tank wanderte, was ein ziemlicher Akt war, da er sich hier zuerst immer raus drückte beim anziehen der zentralen Press-schraube, erst nach aufrauhen des Tank - Halses von innen, hielt der Stopfen da wo er hin gehörte und das ganze war auch dicht.

Ich finde man kann dem Händler keinen Vorwurf machen, der hat den Tank sicherlich auch als benzinfest gekauft und in der Masse der Artikel die heute angeboten werden ist es auch illusorisch zu glauben ein Händler könnte alle Sachen vorher testen, insbesondere da wir alle erwarten das es billig ist.

Seit dem, baue ich wenn Platz genug dafür ist, eine Petflasche mit einem Richter Verschluss ein, hier gab es noch nie ein Problem, meiner Meinung nach im Moment die beste und sicherste Lösung.
Vor allem ist die hundertfach getestet.
 
Zitat FoxausRhens: "Seit dem, baue ich wenn Platz genug dafür ist, eine Petflasche mit einem Richter Verschluss ein, hier gab es noch nie ein Problem, meiner Meinung nach im Moment die beste und sicherste Lösung."

Das freut mich zu hören, danke!

Zitat FoxausRhens: "Vor allem ist die hundertfach getestet. "

Das reicht schon lange nicht mehr ;-) Zehntausendfach trifft es besser :-) Verkaufe das Ding ja schon gut über 10 Jahre.
Gruß
Markus
 

1hummel

User
Hallo,
ich habe Lindinger inzwischen informiert und die Fotos mitgeschickt.
Heute kam dann die Entschuldigung und die Mitteilung das inzwischen vom Hersteller neue, kraftstofffeste Dichtungen geliefert wurden. Diese sind zu mir unterwegs. Bevor ich die einbaue lege ich die aber erst mal für ein paar Tage in Sprit ein. Ich werde dann berichten.....
 
NBR

NBR

Zum testen der Dichtungen bzw. anderer Tankverschlüsse reicht es nicht aus das entsprechende Teil einfach nur in Benzin zu legen. Ihr müsst es in das Gemisch, mit dem von euch verwendetem Öl einlegen. !
Grundsätzlich quilt ein handelsüblicher NBR ca. 3-5%. D.h. Die Verschlüsse sind nur leicht fest anzuziehen. Es gibt aber auch NBR Mischungen die speziell auf Benzole abgestimmt sind. Leider wird das nicht immer bei allen Herstelern von "Gummiartikel" berücksichtigt.
Zurück zum testen, am besten verwendet ihr grundsätzlich auch nur hochwertiges Benzin wie Aral. Ultimate, V-Power ... diese haben keine Bio Anteile , welche ebenfalls nicht wirklich gut für den NBR sind.
 
Richter...

Richter...

Ganz ehrlich, laminier einen Tankhalter für Colaflaschen 0,5l - oder was Du brauchst... auf den Halter, Richter Verschluss und nie wieder hast ein Thema,
ich fand die Dinger auch Sexy, zumindest optisch, von der Haptik her haben mir die nicht gefallen.

Das kostet Dich 2 Stunden Deines Lebens und ein Nettes Gespräch mit Herrn Richter :-)

... nur meine Meinung, Gruß Robsen
 
Zitat robsen007:"Ganz ehrlich, laminier einen Tankhalter für Colaflaschen 0,5l - oder was Du brauchst... auf den Halter"

Danke ! :-) Man kann natürlich Schalen laminieren oder einfach vorne einen Halbspant und hinten einen Ringspant verwenden. Da gibts viele Möglichkeiten.
Ich bin am Überlegen, ob ich diesen Halter ins Programm aufnehmen soll. Muß allerdings erst noch ein paar Test bzgl. Haltekraft machen.

IMG_2020.JPG

Gruß
Markus
 

ce.tom

User
Ganz ehrlich, laminier einen Tankhalter für Colaflaschen 0,5l - oder was Du brauchst... auf den Halter, Richter Verschluss und nie wieder hast ein Thema,
ich fand die Dinger auch Sexy, zumindest optisch, von der Haptik her haben mir die nicht gefallen.

Das kostet Dich 2 Stunden Deines Lebens und ein Nettes Gespräch mit Herrn Richter :-)

... nur meine Meinung, Gruß Robsen

Hallo,

ganz ehrlich die Tanks sind eigentlich super , der 700er Lindinger Tank ist halt ein Scheiß . Ich habe einige dieser Rechtecktanks und die haben im Verschluß alle einen O Ring als Dichtung genauso wie die Verschlüsse von Markus.

Und dann sehe ich sogar noch einen Vorteil ich muß kein Röhrchen mit Schraubensicherung einkleben !

Übrigens den normalen O Ring werfe ich raus, und ersetze ihn durch Viton ( man weiß ja nie was die Chinesen für O Ringe verbauen).
Selbiges mit den Flächendichtungen bei den Belüftungen die ersetze ich durch gestanzte Viton Ringe , man kann aber auch einen Viton O Ring unterlegen.

O Ringe und Viton Platten Dichtmaterial beziehe ich günstigst hier : http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1/index.php?cPath=277, Kleinmengen gibt's sogar im Briefversand für 1,20 Euro.

So und jetzt auf der Habenseite
1 rechteckiger Tank verdreht sich nicht
2 keine Rohre einzukleben
3 Entlüftungen oben am Tank, und nochmals zwei Klebstellen weniger.

Gruß Tom
 

ce.tom

User
Hallo,

wir sollten den Thread nicht dahin lenken wer den besten PET Verschluß hat (genaugenommen gibt es da nur einen die anderen haben nur versucht eine gute Idee zu kopieren), hier geht es nur um diese neuartigen quadratischen Tanks die eigentlich super sind.

Falls man nicht gerade so ein Exemplar ohne O Ring erwischt sehe ich nur Vorteile und auch der Threadstarter will ja den Rechteck Tank weiterverwenden.

Und bei Neukauf einfach darauf achten das es einer mit O Ring und nicht mit Flachdichtung ist, letzterer ist ohnehin eine Ausnahme den habe ich so bisher nur bei Lindinger gesehen.
 

1hummel

User
Perfekt wäre es natürlich, wenn man bisherige Käufer anschreiben und ihnen einen neuen Dichtungssatz automatisch zusenden würde....

Letztendlich wird nicht jeder und ohne Anlass den Tank auf Leckstellen überprüfen. Bei der ProWing habe ich an vielen Ständen derartige Rechteck-Tanks gesehen.
Wer weiß wievielt "faule Eier" davon verkauft worden sind.
 

1hummel

User
Heute sind die von Lindiger zugesagten "benzinfesten" Dichtungen eingegangen.

Voller Erwartung habe ich den großen Dichtring in Kraftstoff (Ölanteil 1:50 mit Shell Advenc) eingelegt.
Man kann zusehen wie sich sofort der Gummi ausdehnt und seine Form verliert. Die Fotos habe ich nach ca. 30 Minuten gemacht.
Es ist kaum zu glauben das so etwas in der heutigen Zeit verkauft wird.

Diese Tanks dürften ab sofort nicht mehr verkauft werden. Die bisherigen Käufer wären zu informieren und vor dem Einsatz dieser Tanks zu warnen.

Ich habe auch Lindinger die Fotos und meinen "Bericht" zugemailt. Mal sehn was jetzt passiert?
 

Anhänge

  • P1090508.JPG
    P1090508.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 57
  • P1090511.JPG
    P1090511.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 62
  • P1090513.JPG
    P1090513.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 63
  • P1090514.JPG
    P1090514.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 61
  • P1090516.JPG
    P1090516.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 74

HansS

User
Genau aus diesem Grund - und 40 Jahren Erfahrung im Handel - habe ich empfohlen, das der Überwachungsbehörde zu melden. Die kümmert sich darum, und zwar direkt beim Hersteller. Lindinger bleibt dabei unberührt.

Gruß
HansS
 
Naja, ob das den Hersteller in China interessiert, ich denke nicht wirklich.

Ich kann nur empfehlen ein PET Flasche mit einem Richterverschluss ein zu bauen, schmeiß den Tank weg oder besser schick ihn zurück und lass ihn dir gutschreiben.
 

1hummel

User
Ich habe mir jetzt bei ebay Viton in 1mm Stärke gekauft und werde die Dichtungen selbst stanzen (9 Locheisen verschiedener Durchmesser für 7,59-€ bei ebay). Allerdings kosten 10x10cm Viton 14,19-€!!!

Da ich die Tankhalterung entspr. dem quadratischen Tank gebaut habe, muss der auch (leider)wieder rein....
Ansonsten bin ich bei Dir: Richter-Tankverschluss, der macht's!
 
Na super, neulich hatte ich ne Bruchlandung weil der originaltank in meiner Goldwing Sbach im Bereich des Gummistopfens an der Naht aufgegangen ist. Es hat sich im Flug dadurch bemerkbar gemacht, dass plötzlich die Drehzahl immer weiter zurückging. Der Sprit, welcher direkt über den Dämpfertunnel ausgelaufen ist, hat vermutlich die Luft im Rumpf mit Benzin-Gasen angereichert, sodass dem Motor sprichwörtlich die Luft wegblieb (Rumpfansaugung). Obwohl ich sofort die Notlandung eingeleitet habe, habe ich die Landebahn nicht mehr erreicht und bin stattdessen in einem Spring-Baum hängengebliegen und anschließend hart auf einem Acker heruntergekommen.:cry: Wie durch ein Wunder hielt sich der Schaden aber im Rahmen, sodass sie bald wieder fliegen wird.

Nun Habe ich mir gerade den Kuza-Tank http://www.natterer-modellbau.de/sh...ge/Tanks/KUZA-Kunstflugtank-500ml::11920.html
gekauft und nun lese ich diesen Thread!:mad:

Ich hoffe, dass Kuza da bessere Dichtungen einbaut, wobei ich fast vermute, dass der Tank aus der gleichen China-Fabrik kommt wie der o.g.
Ich werde jedenfalls sofort die Dichtungen in Benzin einlegen und dann bereichten, ob diese in gleicher Weise aufquellen! Gott sei Dank habe ich den Thread noch rechtzeitig gelesen!


Gruß
Kai
 
China Tank

China Tank

Bin auch gespannt wie dein Test verläuft, ich kann mir gut vorstellen das in keinem China Tank Viton Dichtungen sind, da sie den schlicht und ergreifend zu teuer sind.
Ich habe von den Teilen jedenfalls die Nase ziemlich voll und wo Platz ist kommt ein anderer Tank rein.

Der einzige Flieger in dem noch ein China Tank ist, ist bei mir ein ESM Warbird in dem der Bausatztank werkelt, der bis jetzt auch Dicht zu sein scheint, den kontrolliere ich aber häufig, da gerade das reißen am Hals oder das weich werden des Stopfens auch meine Bedenken sind, währe in dem Vogel mehr Platz währe da auch schon eine 500ml Pet Flasche drin.

In die Kunstflugkiste, in der genug Platz ist, sind direkt zwei PET Flaschen gewandert , eine für Benzin eine für das Smoke Öl als Halter habe ich einfach einen Spannt aus Sperholz eingebaut in dem die Flaschenhälse genau zu liegen kommen, dort dann die Flaschen mit Kabelbinder fest gezogen, am Flaschenkörper hält das ganze ein großer breiter Kabelbinder und unter den Flaschen ist noch jeweils ein kleines Stück doppeldes Klebeband, das dicke für Anwendungen draußen.

Da verdeht sich nix mehr, wiegt wenigt und war in einer guten Stunde gebaut.

Bei Interesse mache ich gerne mal ein Bild.
 
Nachdem ich gestern Abend Bernds Bilder von den aufgequollenen Dichtungen sah, habe ich gleich mal ein Viton-Reststück von mir in meine Zweitaktermischung (Shell V-Power und Shell Advance Öl)gehängt. Heute früh dann rausgenommen und mit dem Referenzteil verglichen. Da ist nichts, aber auch garnichts aufgequollen oder größer geworden :-) Der etwas höhere Preis von Viton ist also mehr als gerechtfertigt.
Gruß
Markus

IMG_2041.JPG

IMG_2040.JPG
 

cheffe

User
Häste den Tank von mir gekauft, hättest Dir das alles sparen können, ist nämlich schon auf Viton umgerüstet. Aber war ja zu teuer;);););)

gruß
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten