AcroMagnum von EPP-Shape

Hi :)

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Motor-Empfehlung.
Hätte mir mal die folgenden beiden rausgesucht:

ZTW Spider PRO Premium SP2205-2600KV
Turnigy 3020-1800

Was meint ihr? Möchte mir quasi ein Setup ermöglichen, das mit 2S in der Halle schön slow noch geht und mit 3S draußen dann etwas fetzt.
Turnigy 3S 1000mah hätte ich ohnehin schon hier, 2S 460mah 20-40C hätte ich noch mitbestellt.
 

Porkus

User
Ein gutes 2s Setup wird dir bei 3s verglühen oder ist eben auf 3s ausgelegt und bringt bei 2s zu wenig Schub. Warum nicht einfach 2s draußen fliegen.

Nach langjähriger Erfahrung sind für die GWS 8x4.3 bei 2s Motoren um die 20-25g mit 1700 kV optimal, die ziehen um die 7-8 A und bringen etwa 350g Schub. Wenn man 1900 kV Motoren nimmt liegt man bei etwa 10 A und hat etwas mehr Schub, aber halt nur etwas zum Preis von deutlich mehr Strom, vielleicht 380-400g. Einige Motoren hab ich ja schon 2014 getestet, da war auch der T 3020 mit 1800 kV dabei, der geht schon mit 2s.

Ein 1800 kV Motor mit 8x4.3 würde bei 3s schätzungsweise 15-20A ziehen und den Antrieb nach wenigen Sekunden abbrennen lassen. Da bräuchte man eine 6 oder 7 Zoll Latte, was nicht sonderlich effizient wäre oder halt ein Motor um die 1100 kV.


Hab gestern mit meiner Magnum Nr.6 angefangen, diesmal soll es das perfekte Meisterwerk werden :)

Hacker AL 10-9L, 22g, 1700 kV / 12A Plush Regler ohne Hülle mit auf 2cm gekürzten Motorkabeln / 450 mAh 2s

Hab den Motor nicht mehr als Frontmont montiert, sondern hinter ein dünnen 4x3 cm Holzspannt (nur 1,5 g), so dass nur die 2 mm Welle vorne rausschaut. Die 8x4.3 GWS wird ohne Gummi auf ein Mitnehmer geschraubt und läuft viel ruhiger als mit den Gummi-Propsaver. Der Motor sitzt also hinter dem Spant im EPP drin, hat 3mm Kühllöcher vorne im Spannt und an den Seiten 2x2 cm Kühlöffnungen im EPP.

Ersteindruck nach 15 sec Vollgas: Läuft ruhig und absolut perfekt, über 350g Schub, wird gut warm aber überhitzt nicht :cool:
 
Alles klar, danke für die Hinweise zur Motorisierung.

Servos?
Turnigy TG9e Eco Micro Servo 1.5kg - die hätte ich hier noch liegen. Reichen die aus?
 
Morgen,

gibt´s ne gute Möglichkeit, den Motor so zu befestigen dass man ihn auch mal wechseln kann ohne die ganze Nase aufreißen zu müssen?
Habe etwas Hemmungen den Spant auf die Nase fest aufzukleben
 
Hallo,

mein Name ist Andreas und ich komme eigentlich von den Rennbootfahrern. Nun habe ich mir einen Acro Magnum von EPP gekauft, der dank der guten Bauanleitung und den Berichten und Bildern hier im Forum schnell zusammen gebaut war. Ich habe nun alle Einstellungen vorgenommen und war nun sehr entäuscht, als ich den Propeller montieren wollte. Ich nutze einen HK Turnigy 3020 mit 1800 kv und hatte mir von HK gleich diese Props mitbestellt. https://hobbyking.com/de_de/gws-style-slowfly-propeller-8x4-3-black-ccw-5pcs.html
Leider will aber keiner der mitgelieferten Adapterringe passen und so wird sich der Erstflug wohl noch verschieben. Nutzt vielleicht einer von euch den gleichen Motor und kann mir eine Bestellnummer bei HK nennen, ich suche mir hier echt einen Wolf und weiß nicht bei welcher Packung die passenden Adapterringe mitgeliefert werden.

Vielen Dank,

Andreas
 

cwh

User
Sag einmal Peter, wovon hängt eigentlich die Rollrate ab? Ich hätte gerne MEHR ... :confused:
 

Kyrill

User
Vermutungen...

Vermutungen...

@ CWH:
Fluggeschwindigkeit, Ausschlag und Größe der Querruder, Geschwindigkeit der Querruderservos und deren Stellkraft? Ich hab keine konkrete Ahnung... Vermutlich ist auch die Restfläche ausschlaggebend, weil sie sich ja der Drehung als Widerstand in der Luft entgegenstellt. Ich habe die Querruder in der Regel so 30% von der Flächentiefe und 45 Grad Maximalausschlag. Das rollt schon ganz ordentlich und bremst auch ganz ordentlich. Deshalb sollte der Antrieb auch stark genug sein die Fuhre weiter zu ziehen wenn du die Klappen derart ausfährst. Nach so einem brutalo Rollenmanöver taucht meiner immer erst mal ein wenig weg, um Tempo aufzunehmen. Da kommt der 2S Antrieb an die Grenze.
 

cwh

User
Danke für deine umfangreiche Antwort, Peter! Deinen Überlegungen kann ich mich in allen Punkten anschließen. Das Thema der Power/Geschwindigkeit bei 2S outdoor ist mir eh schon lange Zeit aufgefallen... Und wenn mal MEHR Wind als 2 BFT sind, hat er schon arg zu kämpfen... Aber ich habe einfach für mich momentan mit 2S das beste Gewicht/Leistungsverhältnis gefunden. Da muss ich dann wohl doch Kompromisse machen.
 
Hallo liebe Community,

Ich möchte gerne nach über 1 1/2 Jahren wieder in den Flugmodellbau reinschnuppern..da kam mir die idee für ein modell das ich überall fliegen kann..sei es Im Park, aufm Sportplatz oder auf einer Wiese...
Dabei bin ich auf den Magnum Reloaded und den Acro Magnum gestoßen..wo der Acro mir mehr gefallen würde:).
Jetzt habe ich mehrere Fragen:
1. Würde der Motor (DYMOND GTX 2714 inkl. Dymond smart 18 passen? also den es in der Combo gibt..hat da jemand erfahrung?
2. Welche Servos? würden die DS90 von DYMOND passen?
3. Wie sieht es mit Räder aus? welcher Durchmesser würde Passen?
und 4. Wie kann man ihn lackieren?(würde gerne Leuchtene Farben nehmen)
Tut mir leid falls die Fragen schonmal aufkamen^^:D

Liebe Grüße,
Blacky aka Jan
 

Kyrill

User
1. Würde der Motor (DYMOND GTX 2714 inkl. Dymond smart 18 passen? also den es in der Combo gibt... Hat da jemand Erfahrung?

Ja, fliegt jemand in unserem Verein auf einem normalen Shocky, an 2S mit 350 oder 600mAh und 8x4.3 Prop. Für draußen kannst du dann auch 3S mit der 7er Latte nehmen.

2. Welche Servos? würden die DS90 von DYMOND passen?

Ja, obwohl ich würde eher zu Servos mit Metallgetriebe rate, vor allem in der Halle.

3. Wie sieht es mit Räder aus? welcher Durchmesser würde Passen?

In der Halle reichen alte Servoscheiben. Ich verbaue Leichträder von Kavan o.ä. . Die laufen leiser..

4. Wie kann man ihn lackieren?(würde gerne Leuchtene Farben nehmen)

weißes EPP lässt sich mit allem lackieren was aus der Dose kommt (Test würde ich trotzdem machen)

Viel Spass damit.

Den Magnum reloaded würde ich nur bauen wenn du unbedingt einen reinen 2-Achser bauen möchtest. Der Acro macht schon deutlich mehr Spaß...
 
Hallo Kyrill,

Danke erst einmal für deine Antwort..
Habe vor halt nur draussen zu Fliegen..halle hab ich nit :D
Also würde die Power von dem Motor für den Acro Magnum reichen?
Hast du eventuell ein paar bilder zu deinem Radaufbau inkl. maße der räder?
Kann ich dann einfachen sprühlack ausm Baumarkt nehmen?
Schönen abend noch!

LG Blacky aka Jan
 
Danke dir :)
Noch eine frage zum motor und zum motorspant..
Auf der seite Von Staufenbiel für den Dymond GTX-2714 steht das man für 3s einen propadapter(klemmkonus) braucht..die motorwelle hat einen durchmesser von 3mm..wo bekomme ich solche her? Habe fast nur welche mit 3,17mm gefunden..
würden diese auch gehen?
Und wie hast du den Motorspant festgeklebt?

Danke im vorraus :)

LG Blacky
 

Kyrill

User
Ich habe bislang immer ein Stück 3 oder 4 mm Sperrholz vorne angeklebt mit 5 min Epoxy oder Uhu Por. Dann den Motor dort drangeschraubt mit kleinen Spax Schrauben.

Bei dem Motor liegt ein Propadapter mit o-Ring bei. Das sollte sowohl für für eine 8x4.3 als auch für eine 7x4 bei 3S reichen. Klemmkonus kannst du immer noch nehmen wenn die dünnen gws Props zu doll kreischen (flattern).
 

Kyrill

User
Wenn du dem Link gefolgt bist hast du ja gesehen und gelesen dass ich den Acro abgewandelt habe und er mitlerweile 520 Gramm wiegt und entsprechend motorisiert wurde.
Für den Originalen empfehle ich dringend das Gewicht zunächst stark im Auge zu behalten. Über 250 Gramm sollte er nicht wiegen mit dem Motor. Sonst fliegst du nur wie ich normalen Kunstflug und kein 3D mehr!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten