ACT Digital-8 DSQ und Modelcraft MC-60 Problem

Servus allesamt!

Ich hab da folgendes Problem:

Gestern ist mein neuer Digital-8 DSQ Doppelsuper 40Mhz Empfänger angekommen.

Ich habe Ihn gleich (entsprechend beiliegender Anleitung) verkabelt, die Quarze eingesetzt und dann erst den Sender, dann den Empfänger eingeschaltet.
Ergebnis: Der auf Kanal 1 liegende Servo nimmt einen ungefähr Maximalausschlag ein, die restlichen Servos/Kanäle zappeln sporadisch leicht. Alle Kanäle reagieren nur träge, zappelnd und eingeschränkt.
Bei Ausschalten des Senders nehmen die Servos sofort Normalstellung ein und zappeln gar nicht mehr. (Der Sender funktioniert mit dem mitgelieferten PCM Empfänger einwandfrei)

Ein Wechsel der Servo-Kanal-Zuordnung brachte keine Besserung.

Die Empfängerantenne ist voll ausgerollt. Die Senderantenne ist voll ausgezogen.

Ich verwende:
-Empfängerquarz: Doppelsuperquarz Kanal 84 (40.865Mhz)
-Senderquarz: Einfachsuperquarz Kanal 84 (40.865Mhz)
-Sender: Modelcraft MC-60 (6-Kanal) (Modulation auf PPM eingestellt)
-Empfängerakku: Über ESC, 3S LiPo 1800mAh 15C
-Das Modell ist insgesamt ein Dynam HawkSky mit Brushlessmotor.

Kann mir irgendjemand sagen, was ich da machen sollte?
Ich wollte schon bei ACT nachfragen, aber die haben grade Betriebsferien...

Letztendlich wollte ich den neuen Empfänger verwenden um mehr Reichweite zu haben.
Mit eingeschobener Senderantenne kann ich bei dem alten Empfänger grade mal ca. 20-30m weg und in der Luft wirds mir ab 250m-350m zu unsicher. (will FPV betreiben)


Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Beachtung meines Problems!
 

onki

User
Hallo

Neuer Digital-8 DSQ? Das Teil gibt es doch schon lange nicht mehr. Der DSL8 war der Nachfolger.
Die Tatsache, das ohne Sender die Mittelstellung angefahren wird, spricht für ein funktionierendes Failsafe. Der Digitalteil des Empfängers scheint also OK.
Ist der Quarz wirklich ein DS-Quarz und ist der in Ordnung?
Ist der PCM-Empfänger ein DS?
Wenn du wirklich einen guten DS-Empfänger möchtest, würde ich mir nach einem DDS10 oder DDS8 schauen. Die hatte ich ohne jeglich Probleme im Einsatz.

Gruß

Onki
 
Servus onki,

Der Digital-8 DSQ ist von Conrad ("neu" meinte ich: frisch eingetroffen^^).
http://www.conrad.de/ce/de/product/231087/DIGITAL-8-DSQ-DOPPELSUPEREMPFAeNGER-40MHZ

Der PCM Empfänger ist der mit dem Sender mitgelieferte von Modelcraft (kein DS).
http://www.conrad.de/ce/de/product/207893/8-KANAL-EMPFAeNGER-40-MHZ-FM-PCM/?ref=reco

Der Empfängerquarz ist ein Doppelsuper (rot markiert, laut Conrad Doppelsuper).
http://www.conrad.de/ce/de/product/223811/DOPPELSUPERQUARZ-K-84/1207081&ref=list

Der Senderquarz ist ein Einfachsuper.
http://www.conrad.de/ce/de/product/228657/SENDER-E-QUARZ-K84-40MHZ-FM/1207081&ref=list


Beide sind FM (was ist eigentlich der Unterschied hierbei zu AM?).
Kann es etwas damit zu tun haben, dass der Sender 6, der Empfänger aber 8 Kanäle hat? Bei PPM?


Mein persönlicher Eindruck ist, das das Problem eher an dem Sender liegt, da der Empfänger ohne Sender funktioniert (nicht ruckelt; Mittelstellung)... Gut, da wirst Du schon mit Failsafe richtig liegen...


Die DDS10/DDS8 Empfänger sind ja mal ganz schön teuer und auf der ACT Website finde ich jetzt grade keine Version für 40Mhz...
 

onki

User
Hallo

An eine Inkompatibilität des Senders glaube ich persönlich nicht. Ist na noch das gute, alte PPM (nicht das vor Inkompatibilität strotzende 2G4;)).
Ich habe eher den Empfängerquarz in Verdacht. DS Quarz vom blauen Claus muß nicht unbedingt mit anderen System kompatibel sein.
Da du 40MHz hast, kann ich leider nicht weiterhelfen, sonst hätte ich mit einem DDS10 aushelfen können, der ja keine Steckquarze benötigt.

Gruß
Onki
 
Hoi Onki,
bedenke dass PPM nicht unbedingt PPM ist. Es gibt ganz einfach keine allgemein gültige Norm, nur ein "Prinzip".
Die Abstände zwischen den "Impulspaketen" und darin zwischen den Impulsen selber können zwischen Systemen variieren und Probleme bereiten.
Zuletzt geschehen am Anfang des Multiplex IPD, wo man nicht zu viele Kanäle mit stark verschobener Mitte betreiben durfte.
Wurde aber schnell behoben, damals.
Gruss Jürgen
 
Danke für die vielen Rückmeldungen!

Also ist nun mein Sender schuld, oder die Quarze?
Wenn die Conrad Quarze nicht gut sind, wo kriege ich denn gute her?
Wenn der Sender schlecht ist, welchen würdet ihr mir empfehlen?
(Möglichst günstig; 35/40Mhz (lieber 40); mindestens 6 Kanäle; für FPV geeinget (hohe Reichweite von gerne über 2km))
 

mischel

User
Hi,

Ich hab' auch ein paar ACT-Empfänger, allerdings mit Graupner-Anlagen. Die ACT-Empfänger sind ja sowas von unauffällig betriebssicher, da würd' ich bei Dir schon fast einen Schaden im Empfänger annehmen.

Wenn Du für den Empfänger noch Garantie hast, konfrontier' doch mal C***** damit oder tausch' ihn doch zunächst mal um. Vielleicht hat der ja einen Schaden. Kommt in den besten Familien vor.


Servus
der Michael
 
Mit dem genannten Empfängertyp habe ich an einer Graupner Anlage keine guten Erfahrungen gemacht. Ich würde den Empfänger einschicken.
 

bee2

User
Die Empfänger sind spitze. S-P-I-T-Z-E.

Hast du keine anderen Empfänger, mit denen du testen kannst? Oder einen anderen Sender (in der Nachbarschaft, bei Freunden?)

Kauf dir für wenig Geld eine alte Cockpit MM, die läuft 1a mit den Empfängern. Die Kombi ist rock-solid. Du hast damit mehr Reichweite als mit 2.4Ghz. Wenn du noch in Diversity gehst, kannst du damit 6000€-jets fliegen.
 
Einen geeigneten vergleichs- Sender/Empfänger habe ich leider nicht...

Multiplex Cockpit MM? Hab mich mal umgesehen, aber nicht so recht einen geeigneten Anbieter gefunden...

Die Multiplex Cockpit SX sieht auch interessant aus. Und die gibts auch für vergleichsweise geringes Salaire ;-).
Jemand Erfahrungen mit der Cockpit SX + ACT 8 DSQ?

Trotz allem habe ich überhaupt keine Lust mir gleich noch nen neuen Sender zulegen zu müssen...

Bisheriges Zusammengefasst:
- Quarze inkompatibel / schlecht
- Sender zu Empfänger inkompatibel
- Empfänger beschädigt/defekt
(- schlechter Sender)
...sind die möglichen Ursachen für mein Problem
 
So, mitlerweile habe ich auch eine Antwort von ACT bekommen, die sich mit einigen Aussagen von euch deckt.
Die will ich euch natürlich nicht vorenthalten:
das hört sich nach Quarz an, Sie benötigen einen DS-Quarz, der auch in Futaba oder Graupner geht.......
http://www.acteurope.de/html/quarze.html

Im Moment habe ich erstmal Urlaub, aber danach werde ich mir wohl mal neue Quarze bestellen müssen...
 
Jetzt bin ich genervt

Jetzt bin ich genervt

So, nach langer Pause habe ich ein Update zu gegebener Situation:

Nach meinem Urlaub hatte ich mich dazu entschieden dem Rat von ACT nachzugehen und Quarze von denen zu bestellen. (siehe oben die Mail von ACT)

Die Quarze kamen an, allerdings hat der Senderquarz eine andere Frequenz (Kanal), als bestellt und auf der Verpackungstüte angegeben... Das ist schonmal ein ärgerlicher Fehler.
Der bestellte Hypersystem-Doppelsuper-Quarz für den Empfänger war aber in der richtigen Frequenz angekommen, sodass ich den alten Senderquarz (den ganz oben genannten) verwenden konnte.

Ergebnis: Genau das gleiche Problem: Maximalauschlag, etc. (Diesmal hat sogar ein Servo etwas Schaden genommen, ließ sich aber reparieren.)


Jetzt bin ich von der ganzen Angelegenheit etwas genervt...
 

Gast_7088

User gesperrt
PPM Signale

PPM Signale

ich hatte ein ähnliches Problem allerdings bei 35 Mhz was aber hier belanglos ist.
Wie bereits vorher erwähnt ist PPM durchaus unterschiedlich.
Ich hatte 2 6 Kanal zusammen geschaltet und hatte ein Problem die Kanäle 10 bis 12 anzusprechen. Was nicht verwundert denn PPM 18 ( Graupner) überträgt nur 9 Kanäle.
Also PPM24 und alles war gut.
Neben diesen gibt es noch ein 7 Kanalmodus ( robbe/ Futaba) und 14 kanal
Was passiert wenn du die Empfänger einzeln betreibst? und nicht im Verbund
 

onki

User
Hallo

Die MC60 ist eine 6-Kanal-Anlage. Warum sollte die PPM24 können?
Hat der Empfänger denn an einem anderen Sender funktioniert?


Gruß

Onki
 
Ich habe nur einen Empfänger, nutze deswegen das DSL nicht.
Ich habe auch keine Kanäle irgendwie doppelt belegt.
Die einzige Kanal-Anzahl-Differenz liegt darin, dass der Sender ein 6 Kanal ist und der Empfänger ein 8 Kanal.

Ich habe leider nur den einem 40Mhz Sender in Reichweite, konnte also nicht mit einem anderen testen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten