Actro n kleines Problemchen

Rüdi-K

User
Ich hab wieder mal ein kleines Problemchen.

Der Actro n 28-4-880 werkelt an 3S ( neu und vermessen ) mit einer 12x 6,5 in einem Helios von Aeronaut.

Aber der Antrieb zieht nix… in 4 Minuten verbraucht das ganze 1186 mah was einem Strom von 18 A

Entspricht. Das müßte laut Hersteller etwas mehr sein.

Hier stimmt was nicht aber ich komm nicht drauf was… Kann es sein das der FlyFun Regler

das falsche Timing hat… das ist das einzige was ich ändern könnte. Ich dachte diese Regler machen das automatisch mittlerweile.

Ich fliege mit Jeti zur Vervollständigung des ganzen.

Welches Timing braucht dieser kleine Actro bzw. wieviel Pole hat der ? ...auf der HP von Aeronaut kann man da nichts lesen



Gruß Rüdiger
 
18A ist empfohlener Dauerstrom, also alles korrekt.
LS11x6 lt. Aeronautangabe an 3s, entspricht der 12x6.5 die du montiert hast.
Scheibfehlerkorrektur 11x8
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • n100_ACC_table.jpg
    n100_ACC_table.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 26

Rüdi-K

User
Ok, danke euch allen, das ist sehr aufschlussreich. Da habe ich dann mit Aeronaut noch ein Wort zu reden. Der Eintrag auf deren Homepage ist nämlich seit meinem letzten Telefonat mit denen, ( also das diese 12x6,5 etwa 28 A ziehe und ob man das diesem Motor antun könne ?), einfach verschwunden.

Was kann man diesem Motörchen an Prop-Maßen noch zumuten unter Segler typischen Umständen ?

Danke
 
Hast du schon mal die 11x8 probiert. Da hast du mehr Strahlgeschwindigkeit, vielleicht hilt das dir bei deiner Anforderung!
Unwesentlich weniger Schub(-5%) bei V=0, aber dafür mehr bei höherer Geschwindigkeit.
12x8, aber dann nur kurz ( <15s @ 26A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rüdiger,

laut der Tabelle aus #3.

12x6.5 N100 = 6000 rpm
12x8 N100 = 5300 rpm

N100 ist die Drehzahl wo der Propeller 100 Watt an Leistung aufnimmt. Die Leistungsaufnahme steigt mit rpm³ an.

Delta P = (6000/5300)³, also Faktor 1.45 mehr Strom bei einem idealen Motor & Akku. Bei konstanter Spannung und
einem sehr niederohmigen Motor wären das dann 18 A * 1.45 Ampere. Also wirklich nur eine für eine kurze Motorlaufzeit,
der Motorwirkungsgrad liegt etwas unterhalb von 70 %.

Gruss
Micha
 

Rüdi-K

User
Danke euch allen...

Alles schön und gut... Meine Akkus sind beide Intakt... bei 70% Rest im Akku habe ich eine Laufzeit von 4.86 Minuten...Das ist ja ganz nett aber die letzte Minute lässt sich praktisch nicht mehr nutzen, da wird nur noch Luft geschaufelt..... werde mal bei Aeronaut nachfragen was sie sich dabei gedacht haben auch wenn ich jetzt schon weiß das da nichts rauskommt.

Gruß Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten