ADDI @ Design Build Fly 2019

Eisvogel

User
Wellenleistung des Motors bleibt gleich Erwin.
Die Latte würgt den Motor so weit runter weil durch die Akkus haben sie nur grob 1 KW Wellenleistung zur Verfügung.

Der Leistungsbedarf der Latte nimmt durch die geringere Steigung ab und dadurch steigt die Drehzahl an....

Du denkst gerade daran das die Stromaufnahme zu Hoch ist und Du die Stromaufnahme durch Reduzierung der Steigung zurücknimmst. ( weniger Wellenleistung benötigst ) Das Luxusproblem dass der Antrieb auf Peak läuft haben die Jungs aber nicht.
Der Akku limitiert den Antrieb auf 1 KW Leistung die aber Konstant zur Verfügung steht.
Hm, wenn ich in den vorherigen threads richtig gelesen hab, dann gönnt sich jeder Motor 130A mit 14V das wären dann ca. 1,8kw Eingang. Bei 75% Wirkungsgrad wärens immerhin noch 1,35 kw Wellenleistung.
Andererseits spricht natürlich die geringe Drehzahl für einen Einbruch der Akkus.

Die Rechnung im ecalc wird sogar mit 160A und 14V pro Motor durchgeführt.

Wenn die Akkkus so weit einbrechen, daß tatsächlich nur 1kw zur Verfügung steht, dann würde das auch die geringe Drehzahl erklären. Aber wo kommen dann die gemessenen 130A und 13-14V her?

So oder so, an einer wesentlich geringeren Steigung als die anvisierten 12 zoll wird wohl nix vorbeiführen.
 
...
Die Motoren laufen endlich und das Problem ist auch gefunden. Mit dem Bluetooth Modul von Kontronik haben wir die Reglerdaten ausgelesen. Bei 50% Gasstellung am Sender war der Regler schon zu 100% offen. Daraufhin haben wir den PWM Bereich des Senders verkürzt bis 100% Senderstellung auch 100% Regleröffnung entsprechen. Trotzdem sehr Rätselhaft, wir haben beide Regler mit dem Sender eingelernt.
Vielleicht hat einer eine Idee woran das liegen könnte :confused:
...

Ich vermute ihr hattet beim Einlernen des Gaswegs beide Regler über das V-Kabel verbunden? Da kann so etwas passieren.

Besser: Jeden Regler einzeln per Sender programmieren und erst dann via V-Kabel koppeln.

Noch besser: Alle Reglereinstellungen mittels Prog-Card o.ä. durchführen und kontrollieren.
 

HPR40

User
Hm, wenn ich in den vorherigen threads richtig gelesen hab, dann gönnt sich jeder Motor 130A mit 14V das wären dann ca. 1,8kw Eingang. Bei 75% Wirkungsgrad wärens immerhin noch 1,35 kw Wellenleistung.
Andererseits spricht natürlich die geringe Drehzahl für einen Einbruch der Akkus.

Ich hab einfach die 5500 U/min mit der 18/12 und 5 Kg Standschub pro Triebwerk zugrunde gelegt, was auch passt, = Wellenleistung ca. 1 KW.

Die Strommessung hab ich ignoriert weil man nicht weiss was die Nimh wirklich abgeben können.

@ Jürgen Heilig:

hatte ich auch schon gedacht, die Akkus limitieren hier aber die Möglichkeiten.

Ich hab noch ein olles Elektrostick mit 500er Mabuchi. Mit 8 Nicd 2000 mAh flog das Ding ganz ordentlich, mit nem 3 S 2200er Lipo geht das Ding wie ne gestochene Tarantel. ( die 1,5 V mehr Nennspannung machen den Kohl nett so Fett. Ich musste trotz weniger Masse mehr Gummis auf die Fläche machen weil es die hochgehoben hat. :D )


Gruß Horst
 
… ihr spielt mit unseren nerven …
drücken alle daumen

Unsere lagen auch in den letzten Tagen blank.. :D Richtige Achterbahnfahrt

Ich drück euch natürlich auch gaaanz feste die Daumen. :)


Güße Horst

Danke!!



ein Update: Seit dem letzten Beitrag ist sehr viel passiert, bin aber zeitlich nicht dazu gekommen, gab noch verdammt viel zu tun.

Die Kiste ist Samstag das erste mal geflogen. Erstlugvideo wird noch hochgeladen, wenn wir in Tucson angekommen sind. Die Flugeigenschaften haben aber nicht wirklich überzeugt. Der Schub nur bei 7-8kg, instabil, schlechte
Leitwerkeigenschaften... Aber es war in der Luft!! Zufrieden waren wir trotzdem nicht wirklich.

Gestern haben wir die nächsten Flugversuche unternommen. Wir haben die Leitwerksgröße vergrößert, das Motor Timing von Auto auf 10° gesetzt (werden das Timing zum Testen auch noch weiter erhöhen) und der Prop wurde auf einen APC 19x12WE geändert. UND SIEHE DA: 13kg Schub bei ca. 130A!! Der Flieger liegt gut in der Luft, ist nicht mehr so kippelig und sieht einfach gut aus!
Sind auch mit 16 Payloads geflogen, funktioniert. Da gestern relativ wenig Wind war, haben wir uns nicht getraut mit der 5° Rampe zu starten, weil wir nach den 3m nicht die Stall-Geschwindigkeit erreichen. Diese erreichen wir erst nach der Rampe im "schrägen Wurf". Mit Wind sieht das natürlich viel besser aus.

Wir haben darauf die Rampe niedriger eingestellt und keine Nutzlasten dran gehangen. Beim Start ist der Flieger ca. 1,5m hinter der Rampe kurz aufgesetzt und danach abgehoben. Sind damit zufrieden. Durch die höhere Rampe beim Wettbewerb haben wir erstens einen höheren Anstellwinkel und können zweitens nach der Rampe "tiefer" fallen. Wir haben auch auf der ganzen Fläche Vortex-Generatoren angebracht. Nach 7,5min Flug hatten wir von 6600mAh 5800mAh verbraucht und die Akkus waren bei 70°C. Weiß jemand ab welcher Temperatur die NiMh Akkus dauerhaft Schaden davon tragen?

Wir sitzen gerade am Gate; der Flieger ist gut verstaut; jetzt kanns los gehen!

Lg Henry

Hier noch ein paar Bilder von den letzten Tagen: (auf die Sponsoren werde ich später nochmal eingehen)


bild02.jpgbild03.jpgbild01.jpgbild0.jpg
 

Björn

User
Das sind ja gute Neuigkeiten!
Ja das Timing kann viel machen wenn es falsch ist (das hatte ich vor ein paar Wochen bei meinem ersten F5J Rumpf)....aber AUTO sollte eigentlich recht gute Ergebnisse liefern.

Und jetzt: Eine gute Reise und viel Spaß und Erfolg euch!



Grüße aus Herzogenrath
Björn


PS: Wo habt Ihr die Flüge gemacht?...ist ein schönes Gelände
 
… der Prop wurde auf einen APC 19x12WE geändert. UND SIEHE DA: 13kg Schub bei ca. 130A!! …
Nach 7,5min Flug hatten wir von 6600mAh 5800mAh verbraucht und die Akkus waren bei 70°C. Weiß jemand ab welcher Temperatur die NiMh Akkus dauerhaft Schaden davon tragen?...

Dadurch, dass ihr auf 19x12" ausweichen musstet, gibt es hier leider keine Pusher Props. Gegenläufige Props wären natürlich besser gewesen.

Bei NiMH sollte man 50°C nicht überschreiten. Wird sich hier eventuell kaum vermeiden lassen. Nach Möglichkeit einfach die Akkus nicht so leer fliegen. Je leerer der Akku, desto höher der Innenwiderstand und damit auch die Wärmeentwicklung.
 
Das sind ja gute Neuigkeiten!
Ja das Timing kann viel machen wenn es falsch ist (das hatte ich vor ein paar Wochen bei meinem ersten F5J Rumpf)....aber AUTO sollte eigentlich recht gute Ergebnisse liefern.

Und jetzt: Eine gute Reise und viel Spaß und Erfolg euch!



Grüße aus Herzogenrath
Björn


PS: Wo habt Ihr die Flüge gemacht?...ist ein schönes Gelände


Danke!! Das war beim MFC Eschweiler


Dadurch, dass ihr auf 19x12" ausweichen musstet, gibt es hier leider keine Pusher Props. Gegenläufige Props wären natürlich besser gewesen.

Bei NiMH sollte man 50°C nicht überschreiten. Wird sich hier eventuell kaum vermeiden lassen. Nach Möglichkeit einfach die Akkus nicht so leer fliegen. Je leerer der Akku, desto höher der Innenwiderstand und damit auch die Wärmeentwicklung.

Haben eben die finalen Schubtests gemacht. Sind bei 127A und 10,9V bei 12,29kg Schub mit einem 20x12WE.
Das mit dem Akkus nicht so leer fliegen wird nicht funktionieren :D:D

Lg Henry
 
schweigen im walde...
 

Eisvogel

User
Das Aachener Fluggerät hab ich im Video nicht gefunden. Scheint also die Rampe geschafft zu haben.

Aber wenn ich daran denke, daß alles auf dem Video von Luftfahrtstudenten gerechnet und gebaut wurde, dann mach ich mir schon Sorgen wenn ich nächstes mal in einen Urlaubsflieger steig :(
 
Solche Crash-Compilation finde ich immer deprimierend.
Dass sie nur NiCd-akkus benutzen durften war eine blöde Schikane.
Kurze Rampe, bergauf, viel Gewicht, und dass man vielleicht nichtmal sagen konnte, nur gegen den wind, kleine flügel.
Vielleicht war die herausforderung, dass jemand sagt, diese Kombination mache ich nicht.
 
Schade dass man keine Ergebnislisten im Netz findet, aber vielleicht kann Henry da 'was posten?

Indirekt findet man nur die Plätze 1 bis 3, die Anzahl der Teams und die Anzahl der erfolgreichen Flüge:

https://new.eurekalert.org/pub_releases/2019-04/aioa-suo041919.php

Das Team der Universität von Ljubljana (SLO) landete auf Platz 1, vor dem Team Georgia Tech (USA) und dem Team der FH Joanneum (AUT).

Das Team der Uni Süd Kalifornien erhielt die Auszeichnung für den "best report".

77 Teams mit insgesamt 785 Studenten traten an. Es gab 96 erfolgreiche Flüge. 26 Teams haben alle 3 Missionen erfüllt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten