Adebar

PIK 20

User
Hallo Thomas,

ich weiß zwar immer noch nicht was Du gemeint hast. Aber ist auch egal.

Heinz
 

laqui

User
Hallo,

Mein Fazit daraus: Wenn du relativ schwere Flügel hast nützt es nichts wenn du es mit einen leichten Rumpf rausreissen willst.
Also leichte Flügel-> leichter Rumpf alles OK
Schwere Flügel-> schwerer Rumpf alles OK
Schwere Flügel-> leichter Rumpf nicht OK

Dieses Beobachtung ist aber auch wieder etwas vom Profil abhängig.
D.h. bei einem Profil mit mehr positiven Moment wird das eher auftreten.
Auf die Praxis und meinen Versuchen bezogen ist das JWL65 da anfälliger als zum Beispiel das PW 98.

Ich hoffe ich konnte es jetzt verständlich erklären.
 
Adebar

Moin,

schaut euch doch bitte mal den Entwurf für einen "Adebar" an.
http://www.vth.de/index.php?eID=tx_...> | </a>&md5=8066b4a8ecb4ec14e06ec85d6d18ae74

Spw 3,29
Gewicht ca 3kg
Profiltiefen: 550, 550,310,180
Alles JWL065, letztes Trapez auf NACA0006.
Soll in Rippe gebaut werden.

Passt das? Oder doch lieber ein PW106??

Gruß,
Bernd

Ranis Datei anbei (umbenennen). ps.aktualisiert

Hallo, eine Frage
gibt es den Verfasser der Profiländerung für den Adebar noch im Forum, der Beitrag ist ja schon ein paar Tage her??:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten