Hallo Kollegen , und 2,4 Ghz User ,
wie schon vor längerer Zeit "angedroht" und nun durch "Fliegerwochen" auch auf der WaKu und bei unseren "Vereinsmeisterschaften" erflogenen Ergebnissen , möchte ich an dieser Stelle einen neuen thread aufmachen .
Denn über "erste Erfahrungen" sind wir meiner Meinung nach hinaus .
Ähnliches gibt es ja bereits schon für andere Fabrikate . Für ACT kann und möchte ich hier weitere Praxiserfahrungen weitergeben .
Das soll beileibe keine Werbung sein , denn ich weiß aus vielen Gesprächen , daß 2,4 Ghz funktioniert ! Gleichwelcher Hersteller .
Das errinnert mich an die Zeit , als wir von 27Mhz auf "exclusive 35Mhz" gewechselt sind . Es haben offensichtliche (fast) alle Hersteller ihre Hausaufgaben gemacht . - - -
Also meine heute aus dem Empfänger ausgelesen Daten bestätigen auch meine "ersten Erfahrungen" -> ALLES durchweg POSITIV !
Empfangsqalität = 50 - 100 %
- das auch während eines Fluges mit meinem 3,7m Sharon Pro , bis eigentlich über die Sichtgrenze hinaus . . . Superbart und plötzlich in ca. 800-1000m Höhe ! -
(Nun über die Reichweiten haben ja auch schon andere Kollegen entsprechende Tests gemacht - DANKE - darüber brauchen wir uns wohl keine Gedanken zu machen . . .
denn unsere Grenze sind unsere Augen ! )
Keinerlei "signal lost" (außer 1ner , die ich gleich erklären werde )
Stromversorgung , trotz hardware-duplex Empfänger , keinerlei Einschränkung zu der vorherigen 35Mhz Situation ! - eher sogar weniger Stromverbrauch !
- hatte gerade nach 2 Tagen Wettbewerbs-Fliegerei nachgeladen - irre gut ! ( wenig ) !
Die einzige Situation / 2,4 Ghz Welligkeit zu 35Mhz ergab sich aus einem von mir "vergeigten Landeanflug auf letzter Rille" .
Beim Einkurven in die Landerichtung schmierte mir mein Modell ab .
Leicht bis stärker frustriert stellte ich meinen Sender neben der Landebahn ab und begab mich zu meinem "Ergebniss" - - -
das Gelände fällt an dieser Stelle um ca. 5-10m ab .
Angekommen : erster grober Check - na ja nochmal gut gegangen - eigentlich nichts passiert . Aber warum stehen die Ruder so extrem unneutral und beharren darauf ?
Gestänge gestaucht ? Empfänger geschreddert ? - Na ja werden wir schon sehen .
Flieger zurückgetragen . . . mittendrin - Schwupps - alle Ruder wieder neutral !
> Also hatte der Empfänger keine DIREKTE SICHT mehr und ging auf Fail-Safe bzw. Hold .
> O.K. das ist der "lineare Sichtfaktor" bei 2,4 Ghz ! ? und funktioniert also auch ! <
Die Durchdringung bzw. Umschiffung direkter Hindernisse in linearer Sicht (es steht jemand DIREKT vor dem Sender !) hatte ich ja schon als positiv , weil ohne Probleme an anderer Stelle `mal erwähnt .
MfG Arepie Rainer Pätzold
P.S.: Also ICH bin mit meiner Wahl zufrieden ! Meine Auswahlkriterien finde ich bestätigt !
Auch wenn ich weiß , das lt. Holgers Umfrage ich mich in der unteren Minderheit befinde .
wie schon vor längerer Zeit "angedroht" und nun durch "Fliegerwochen" auch auf der WaKu und bei unseren "Vereinsmeisterschaften" erflogenen Ergebnissen , möchte ich an dieser Stelle einen neuen thread aufmachen .
Denn über "erste Erfahrungen" sind wir meiner Meinung nach hinaus .
Ähnliches gibt es ja bereits schon für andere Fabrikate . Für ACT kann und möchte ich hier weitere Praxiserfahrungen weitergeben .
Das soll beileibe keine Werbung sein , denn ich weiß aus vielen Gesprächen , daß 2,4 Ghz funktioniert ! Gleichwelcher Hersteller .
Das errinnert mich an die Zeit , als wir von 27Mhz auf "exclusive 35Mhz" gewechselt sind . Es haben offensichtliche (fast) alle Hersteller ihre Hausaufgaben gemacht . - - -
Also meine heute aus dem Empfänger ausgelesen Daten bestätigen auch meine "ersten Erfahrungen" -> ALLES durchweg POSITIV !
Empfangsqalität = 50 - 100 %
- das auch während eines Fluges mit meinem 3,7m Sharon Pro , bis eigentlich über die Sichtgrenze hinaus . . . Superbart und plötzlich in ca. 800-1000m Höhe ! -
(Nun über die Reichweiten haben ja auch schon andere Kollegen entsprechende Tests gemacht - DANKE - darüber brauchen wir uns wohl keine Gedanken zu machen . . .
denn unsere Grenze sind unsere Augen ! )
Keinerlei "signal lost" (außer 1ner , die ich gleich erklären werde )
Stromversorgung , trotz hardware-duplex Empfänger , keinerlei Einschränkung zu der vorherigen 35Mhz Situation ! - eher sogar weniger Stromverbrauch !
- hatte gerade nach 2 Tagen Wettbewerbs-Fliegerei nachgeladen - irre gut ! ( wenig ) !
Die einzige Situation / 2,4 Ghz Welligkeit zu 35Mhz ergab sich aus einem von mir "vergeigten Landeanflug auf letzter Rille" .
Beim Einkurven in die Landerichtung schmierte mir mein Modell ab .
Leicht bis stärker frustriert stellte ich meinen Sender neben der Landebahn ab und begab mich zu meinem "Ergebniss" - - -
das Gelände fällt an dieser Stelle um ca. 5-10m ab .
Angekommen : erster grober Check - na ja nochmal gut gegangen - eigentlich nichts passiert . Aber warum stehen die Ruder so extrem unneutral und beharren darauf ?
Gestänge gestaucht ? Empfänger geschreddert ? - Na ja werden wir schon sehen .
Flieger zurückgetragen . . . mittendrin - Schwupps - alle Ruder wieder neutral !
> Also hatte der Empfänger keine DIREKTE SICHT mehr und ging auf Fail-Safe bzw. Hold .
> O.K. das ist der "lineare Sichtfaktor" bei 2,4 Ghz ! ? und funktioniert also auch ! <
Die Durchdringung bzw. Umschiffung direkter Hindernisse in linearer Sicht (es steht jemand DIREKT vor dem Sender !) hatte ich ja schon als positiv , weil ohne Probleme an anderer Stelle `mal erwähnt .
MfG Arepie Rainer Pätzold
P.S.: Also ICH bin mit meiner Wahl zufrieden ! Meine Auswahlkriterien finde ich bestätigt !
Auch wenn ich weiß , das lt. Holgers Umfrage ich mich in der unteren Minderheit befinde .