Aeornaut actrocon 60A Fehlermeldung

Habe mich gewundert, warum mein neuer actrocon nach jedem Flug die Fehlermeldung "kein Empfängersignal" (3 Pieptöne, Pause, 3 Pieptöne etc.) ausgegeben hat. Offenbar hat es daran gelegen, dass ich im Sender (Jeti DC24) als Servoweg -130% bis +130% eingegeben hatte. Nach Umstellung auf +/- 100% und Neueinlernen des Servowegs kommt diese Fehlermeldung nicht mehr. Kann es sein, dass der Bereich unterhalb von -100% vom Regler nicht als gültiges Empfängersignal erkannt wird?
Gruß
Jürgen
 
Sowas in der Art habe ich bei einem Multiplex-ESC (orig. im Easystar III oder wie der heisst) drinne, an einem HOTT-System gesehen,
da war ein Motor-Stop Schalter auf -150% gestellt, das hat den Regler auch beim Einschalten schwer irritiert, bei -125% oder so war dann alles in Butter.
 
Hallo, mittlerweile gibt es neue Erkenntnisse zu meinem Piepkonzert. Die von mir im Themenstart beschriebene Korrektur des Servoweges war nicht wirklich zielführend. Die "Fehlermeldung" kam nämlich hin und wieder trotzdem. Bei genauerem Analysieren war ein Muster erkennbar: Nach ca. 10 Min. ohne Impulsveränderung trat das Piepsen ein. Ich habe das mit mehreren Empfängern und mit einem Servotester probiert, immer das gleiche Verhalten. Es war ein wenig Recherchearbeit nötig, um das Problem zu lösen, aber jetzt schweigt der Regler im Normalbetrieb. Die Lösung sieht so aus: Der actrocon 60 A ist offensichtlich baugleich mit einem Regler unter der Bezeichnung „airplane-32 60 A“. Für diesen Regler gibt es eine Programmierkarte, deren letzte Zeile die Bezeichnung “beacon delay“ trägt und als Optionen „off“ sowie mehrere Minuten Verzögerungszeit zur Auswahl bietet, u.a. 10 Min. Offenbar war mein Regler so programmiert, dass er nach 10 Minuten ohne Impulsveränderung dieses „beacon“ (=Signal) ausgegeben hat. Mittlerweile habe ich mir die Programmierkarte besorgt, der actrocon hat wie erwartet die Karte akzeptiert und nachdem ich in der letzten Zeile statt "10 Min" die Option „off“ eingestellt habe, ist das Piepsen nach 10 Minuten ohne Impulsveränderung weg. Jetzt kann ich auch weitere features per Karte einstellen. Soweit mein update in dieser Sache.
Gruß Jürgen
 

loscho

User
.... sehr guter Hinweis, leider hier nicht zutreffend
Diese (unnütze) Funktion ist per Programmierkarte ausgeschaltet (habs sicherheitshalber gerade nochmal überprüft)
Daneben besteht die Warnung des Reglers aus 4 folgenden Piepser. Dies ist ein Hinweis auf falsches Setup. Das stimmt ja auch mit der Realität überein.

Unabhängig davon werden Einstellungen per Programmierkarte angeboten, die ich nicht interpretieren kann und wo ich nirgends eine eindeutige Erklärung finde (auch nicht in der originalen englisch/chinesischen Anleitung) -zB. Option ECO 0, 1, 2 ....?
Was da jeweils genau passiert, steht nirgends - die Rekuperation ist wohl in der realen Wirkung nur ein Werbegag.

Manchmal ist Weniger Mehr:p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten