Aermacchi MB339 C&C 2,95m Daniel's Design

Scramble

User
Fotos

Fotos

Guten Morgen, besten Dank dĂŒr die weiteren Fotos! Macht ja einen tollen Eindruck!!

15 cm zu viel Spanne😳Naja....schade aber nicht so tragisch, wenns niemand weiss😂

Was fĂŒr eine Biene machst du rein?

Ich glaube ich bestell mir bald ein Poni 10😜

Lg Marco
 
Spannweite / LĂ€nge

Spannweite / LĂ€nge

Hallo,

ich habe es dann doch nicht mehr ausgehalten und bin heute morgen zum Messen nochmal in den Keller.

Skandal!
2,95m x 2,95m

Jetzt können wir uns streiten ob die Spannweite 15cm zu groß ist oder der Flieger 15cm zu kurz ist!

Ich wĂŒrde mal sagen das ist wikipedia zum Opfer gefallen. Denn die Spannweite mit Tiptanks wĂŒrde passen.

Ist mir aber egal das der Flieger kĂŒrzer ist, so passt er am StĂŒck in einen Passat. Ja! Ich wollte es auch nicht glauben!

Apropos, Ă€hnlich wie mein Passat der trotz der optimierten Noxen genauso weiterfĂ€hrt wie vorher auch, wird die MB339 auch fliegen. In meinem ersten Post steht ein videolink. Da könnt ihr euch von ĂŒberzeugen.

Gruß

René
 

Big Edge

User
Nee René die wird so net fliegen, LÀnge zu Spannweite passt doch gar net...

Mal im Ernst... Hat doch keiner behauptet das sie nicht fliegen wird, oder?;-)
Mach weiter so und du wirst sie doch noch dieses Jahr fliegen können sieht doch soweit alles top aus!

Gruß
Fabian
 

Schabe77

User gesperrt
Sieht absolut sauber aus. Die QualitĂ€t von CC/Feibao lĂ€sst mea nur wenig zu wĂŒnschen ĂŒbrig. Ich habe die große L-39 und bin von der FertigungsqualitĂ€t absolut ĂŒberzeugt. Viel Erfolg mit dem Vogel.
 

Scramble

User
Okay man sieht es schon.....

Okay man sieht es schon.....

image.jpeg
 
Das mit der grĂ¶ĂŸe war ja keinesfalls böse oder irgendwie negativ gemeint. Fliegen wird sie dadurch nur noch besser weil mehr FlĂ€che. Hat mich nur interessiert ob die im Modell wirklich lang wie breit ist. Mach weiter so. Die wird top.
 
Hallo Sven,

Das habe ich auch so nicht verstanden.

Trotzdem braucht man auf einem Scalewettbewerb nun nicht mehr mit dem Bausatz auftauchen, denke ich.

@Marco: geile Illustration. Wie im Nachbarforum Àrgern mich die Finnen auch noch. Aber auf dem Bild sieht man deutlich wie die stehen.

Gruß

René
 
Klappe, die Letzte.

Klappe, die Letzte.

Gestern und Heute ist nicht viel passiert.....

.....außer das ich mich mal wieder mit meinem heiß geliebten anscharnieren von den Turbinenklappen beschĂ€ftigt habe. Wie ihr seht habe ich mal wieder das Klavierband verwendet.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Gar nicht so schlecht geworden wie ich finde. Aber ich bin nun Gottseidank endlich fertig mit dem Anscharnieren!

Schließen wollte ich die Klappen mit zwei kleinen Magneten. Das Problem fĂŒr das ich aber noch keine schicke Lösung habe: wie mache ich sie auf bzw. bin auf der Suche nach einem Hebel oder Ă€hnliches.

Heute sind nochmal ein paar Komponenten fĂŒr die Servobefestigung im Deckel gekommen. Es sieht so aus als wenn ich mein Konzept mit den kleinen Hebelarmen am Servo nochmal ĂŒberdenken muss.

Also bis denne.

René
 

Joerl

User
Seitendeckel

Seitendeckel

Hallo zusammen,
Melde mich hier mal als MB Pilot, wurde ja eingangs schon mal kurz erwÀhnt.
Bin die MB anfangs ohne Verschluss an den Turbinendeckeln geflogen.
Bei einer Fotostrecke die ein Kumpel von mir geschossen hat, sieht man das die Klappen fast immer geschlossen waren.
Einzig im Endanflug zur Landung standen die offen.
IMG_1290.jpg

Abhilfe haben 2 kleine Magnete geschaffen, öffnen lĂ€sst sich die Klappe einfach, mit dem Fingernagel an der hinteren Ecke, hier ist der Spalt groß genug.
Bild vom Deckel mit Magneten kommt wenn ich das nÀchste mal in meinen Hangar komme.

was ich so gesehen habe, sind doch einige Sachen anders als bei unserer Version.
was mir Persönlich nicht gefÀllt ist, das beim Fahrwerk die Wurzelrippe an der Unterseite komplett offen ist.
Hier muss die Verklebung an der Oberschale alle KrÀfte aufnehmen. Durch den Nachlauf des MB Fahrwerk sicher nicht zu verachten.

Aber: Top Flieger und wie ich sehe kommt Rene bestens zurecht...

GrĂŒĂŸe Hans
 
Hallo Hans,

Schön das du dich auch hier beteiligst.
Kannst du bitte mal ein Foto einstellen von dem was die persönlich nicht gefÀllt und an deiner Maschine anders ist?

Das mit den FingernĂ€geln ist dann doch nicht so mein Ding. Da ist die Lösung die Nicolas ausgegraben hat deutlich schicker. Vielen Dank dafĂŒr.

So, ich muss mich heute mal wieder ĂŒberwinden in den Keller zu gehen und weiter zu machen.

Gruß

René
 
Wochenende rum und gefĂŒhlt nix geschafft.

Wochenende rum und gefĂŒhlt nix geschafft.

So, habe mich mal nach den Klappen dem Fahrwerk gewidmet. Das war auch nicht weniger einfach.

Das lenkbare Bugrad fÀhrt um 100Grad ein. Beim zusammenstecken inklusive Servohalter ist mir aufgefallen das hier irgendwas nicht stimmt:

image.jpg

Wenn man es im Winkel der Auflage anschraubt, dann fÀhrt der Halter gegen den Rahmen der Fahrwerksmechnik.
Dies wiederum bedeutet man erreicht nicht die 100Grad und der Deckel geht nicht zu. Sowas findet man komischerweise immer dann raus wenn die Gewinde schon gebohrt sind!
Also habe ich mir mal ein kleines AlustĂŒck aus vollem gefeilt um die ganze Sache zu stĂŒtzen.

image.jpeg

Kurz anhalten. Servohalter noch ein wenig nachgefeilt. ....und passt!

image.jpg

Ein Nachteil hat die Sache aber, da durch die schrĂ€ge Halterung sich die LĂ€nge des Fahrwerkbeins Ă€ndert. Also dĂŒrft ich im Anschluss noch ein wenig Holz im Rumpf umarbeiten bis das Rad vorne an der Kante vorbeigeht.

image.jpeg

image.jpeg

Dann noch die vorderen Klappen abgelenkt und ausprobiert!

image.jpeg

Dabei ist mir dann noch das vorder Servo kaputt gegangen, weil ich es ĂŒberbelastet habe durch eine schlechte Anlenkung. Wenn der Deckel zu ist sieht man so schlecht was innen passiert.

Als nĂ€chstes habe ich das Hauptfahrwerk eingepasst. Die Beine mussten dabei an der Aufnahme ein wenig abgefeilt werden, da es sonst seitlich nicht am Rahmen der Mechanik vorbeikam. Die Winkel der Mechnikaufnahme passte nicht zu 100% bei dem einen ging der Deckel nicht zu und bei dem anderen drĂŒckte das Fahrwerk an den Boden.
Nicht schön, aber sowas im Bausatz zu realisieren ist schwierig. Also hier und da etwas untergelegt bei es passt.

image.jpeg

Die LĂ€nge des Beins ist dabei auch nicht ohne, trotz ausgebauter Wanne geht die gerade mal saugend rein.

image.jpeg

Bei dem ganzen geursche hatte ich dann auch gleich mal die kleine Klappe in der Hand. :mad:

So, das Wochenende ist rum und irgendwie werde ich das GefĂŒhl nicht los nichts geschafft zu haben.
Diese ganzen Kleinstarbeiten ziehen Zeit.

Ganz nebenbei habe ich heute noch rausgefunden das meine Auslegung der Servohebelarme fĂŒr'n Ar... ist.
Wenn man mit symbolbildchen rechnet und vergisst dass so ein Ruder eine gewisse dicke hat die als Hebelarm dazugezÀhlt wird, ist das blöd.
Die Servos in die Deckel zu bringen wird auch nochmal ein Kraftakt. Habe mir dazu Servorahmen von rc solutions bestellt. Aber die Deckel sind recht klein. Der Rahmen nimmt fasst die gesamte FlÀche ein. Da ein Servo asymmetrisch seinen Drehpunkt hat, ist der mögliche Servoweg in einer Richtung mehr eingeschrÀnkt.

Da muss ich nochmal ne Sekunde drĂŒber nachdenken bevor es weitergeht.

Ich hoffe das ich unter der Woche die Verkastung des Fahrwerks hin bekomme.

Bis denne

René
 
Servogate, oder mit anderen Wortrn ich stehe auf dem Schlauch.

Servogate, oder mit anderen Wortrn ich stehe auf dem Schlauch.

Ich habe mir nochmal die Servos mit den gekauften Rahmen und den Deckeln im Flieger angeschaut.

Da stehe ich auf dem Schlauch: Servos zu groß, Deckel zu klein und was falsches vorher gegessen!

FĂŒr die Querruder und das Seitenruder sieht das wie folgt aus:

Mittig auf dem Deckel: Vorteil passt gerade so, aber deutlich asymmetrische Servowerge.
image.jpg

Drehpunkt mittig: Vorteil symmetrische Servowege, aber Befestigung und Einbau schlecht.
image.jpg

Analog das ganze fĂŒr die Höhenruder nur mit dem Unterschied das der Deckel deutlich kleiner ist und die Befestigung immer ein Problem ist.

image.jpg

image.jpg

Das ganze zeigt mir das ich noch nicht die optimale Lösung gefunden habe. Habe zwar schon hier im Forum rumgeschaut, aber so das richtige habe ich noch nicht gefunden.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen.

Gruß

René
 
Hey Rene,

Wie schauts aus wenn du den Rahmen im FlĂŒgel rausoperierst, die Aussparung vergrĂ¶ĂŸerst und einen neuen Deckel mit Rahmen machst? Ist zwar viel fummel und sĂ€gearbeit aber anders wirds wohl nicht gehen...


Gruß

Michael
 

talerstrahler

User gesperrt
also ich hab noch nie Servodeckel gesehen bei denen der Hebelarm mittig heraus kommt - das wird doch unnötig groß. Oder Du musst kleinere Servos verbauen ;-)

Du wirst selbst mit einem 15mm Servohebel mehr als genug Weg haben, ich bin mir fast sicher das der Servoweg zur kĂŒrzeren Seite ausreicht.

Im ĂŒbrigen hĂ€tte ich die große HFW Klappe nicht hinten angelenkt, die wird sich im Flug aufziehen. Da ist mĂ€chtig Zug drauf.
Auch wĂŒrde ich nicht auf 90° Auffahrwinkel gehen, denn dann schaffen es die Lado Antriebe nicht die Klappe ĂŒber den "Totpunkt" zu ziehen. Die Antriebe sind eigentlich eh an der unteren Grenze fĂŒr die Klappen, besser wĂ€ren die Behotec Antriebe gewesen. Du musst schon ganz sacht im Steigflug das Gas rausnehmen damit die Klappen sauber fahren.

Die seitlich TĂŒren neben der Turbine kannst Du bitte dĂŒnnen Bowdenzug oder Edelstahlröhrchen von der Cockpitseite aus verriegeln - da musste normal eh nie dran.
 
@Michael:
Die Ausschnitte Vergössern und eigen Deckel zu fertigen ist sicherlich eine Möglichkeit. Da aber der ganze Flieger bereits gelackt ist, habe ich dies bereits verworfen. Mit Lackieren habe ich es nicht so.

@talerstraler:
Danke fĂŒr die Hinweise. Bei den kleinen Winkeln und dem notwendigen Ruderweg habe ich da eher bedenken was die KrĂ€fte angeht.
Die HFW-Klappe habe ich deswegen hinten montiert, um diese ggf. den Aktuator demontieren zu können.
Mmh, bin gespannt wie es sich im Flug verhalten wird.
Ich schaue mir aber nochmal die Behotec Antriebe an.

Gruss
 
...es geht weiter.

...es geht weiter.

So, mein Servoproblem ist gelöst!

Ich habe den Servorahmen statt an den Deckel nun ich die FlĂ€che eingebaut. DafĂŒr mĂŒsste ich allerdings den Servorahmen etwas modifizieren, da nun das senkrechte Anschrauben nicht mehr möglich ist.

Also mal ein paar kleine HolzstĂŒckchen gefrĂ€st und diese mit blindnietmuttern bestĂŒckt, so das man nun die Servos von vorne fixieren kann.
image.jpeg

Was ich allerdings nicht bedacht hatte war das man fĂŒr die Montage nochmal mindest dieselbe Bauhöhe braucht aufgrund des Kabels was bei der frontalen im weg ist. Bei der TragflĂ€che ist das kein Problem. Bei dem Höhenruder schon. Da ich das natĂŒrlich erst festgestellt habe nachdem die Servorahmen eingeklebt war, musste ich die in der FlĂ€che nochmal nacharbeiten. Schlussendlich habe ich die Servos drin!
image.jpeg
Trotz der Tatsache das ich mir fast die Finger gebrochen habe bei der Montage ĂŒberwiegt fĂŒr mich der Vorteil mit dem zentrischen Servoarm. Die Servos wechselt man ja Gottseidank nicht tĂ€glich.

Dann habe ich noch die FahrwerksschĂ€chte mit Depron ausgekleidet. Das ganze muss natĂŒrlich noch eingefĂ€rbt werden, sieht aber trotzdem nicht schlecht aus.
image.jpeg
 

Joerl

User
RuderausschlÀge

RuderausschlÀge

Hallo Rene,

RuderausschlÀge:
HR + - 30 mm innen gemessen
QR + 38 - 30 mm außen gemessen
SR 75 mm
LK Start 43 mm Landung 100 mm innen gemessen

QR Anlenkung hab ich mechanisch differenziert, damit lĂ€sst sich die außermittige DurchfĂŒhrung etwas kompensieren.
Servo seitig verwende ich Aluhebel und Gabelkopf, somit kann die Anlenkung auch in den FlĂŒgel eintauchen.

HR - Servo sitzt bei unserer Version in der HR Wurzel, und die Schlitze fĂŒr Servohebel mittig.
SR - Servo hab ich hinter der Steckung verdeckt eingebaut, ist ein wenig fummelei, aber funktioniert bestens. (viel Ausschlag möglich)
Bilder kommen......

Gruß Hans
 
Die Pasta-Rakete muss fertig werden

Die Pasta-Rakete muss fertig werden

Hallo,

nach so langer Zeit kram ich mal den Thread wieder hervor, denn es geht weiter!

Den Sommer habe ich lieber genutzt um das ding hier durch die Luft zu schubsen:

IMG_0550.JPG

Ich hoffe mir wird verziehen, dass ich so lange nichts gepostet habe und das ich auch noch Propeller fliege.
Wie dem auch sei nun ist auch wieder Zeit um sich der MB zu widmen.

Anbei das Aggregat, eine Frank 180 Raptor light mit Schubrohr

PC311197.jpg

PC311196.jpg

Da es meine erste Turbine ist und ich gehört habe das man die Pumpe einlaufen lassen muss um das Starten der Pumpe bei kleinen Spannungen zu verbessern.
Also habe ich gleich mal was aufgebaut:

PC311205.jpg

Mit dem Aufbau war ich allerdings etwas optimistisch. Nach 30 min drehte sich die Pumpe nicht mehr. Die Mignon ist zu klein. Also nochmal das ganze mit einer anderen Batterie:

P1011209.jpg

Hier das nachher Bild. Also nach dem Einlauf:

P1081220.jpg

Wie man sieht, sieht man nichts im vergleich zu vorher.
Ich dachte eigentlich die Zahnradpumpe muss sich einlaufen und man sieht Abrieb im Öl. Nichts da!
Dann Ganze scheint also wohl nur zum Einlauf der KohlebĂŒrsten gedient zu haben. ...oder weiß wer noch mehr dazu?
Lasst ihr die Pumpen auch immer Einlaufen?

Also bis demnÀchst.

Gruß

René
 

Skywarrior

User gesperrt
ich lasse die immer beim Fliegen einlaufen...

natĂŒrlich gibt es auch Leute die nur BodenprĂŒflĂ€ufe machen und die Modelle zum LĂŒften am Platz aufbauen... bei diesen dauert das "Einlaufen" dann lĂ€nger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten