Aermacchi MB339 FlyFly mit Lambert Kolibri

Hi ,

habt ihr alle das Seitenruder angelenkt oder ist das nicht unbedingt norwendig.
Aufgrund der etwas schwereren P20 im Heck will ich da kein unnötiges Gewicht hinten haben.
 

sttts

User
Seitenruder brauchste wie üblich nur für Messerflug, langsame Rollen und bei Seitenwind beim Aufsetzen. Fliegen tut sie auch ohne.

Stefan
 
Ja nee, is klar,

die Frage ist halt, ob das Seitenruder an der Aermacci so wirksam ist, dass sich der Einbau lohnt...
Wenn Du bei Seitenwind beim Landen die Ruder kreuzt und da kommt nichts bei rum, dann kann man sich den Einbau auch sparen. Ebenso beim Messerflug.
 
Ich habs abgelenkt. Wenn's Bugrad beim Start schon in der Luft is, kann ich noch lenken wenn's noti is!
Zum fliegen is es natürlich auch viel besser mit Seitenruder ;-)
 

MIB1999

User
So, KingTech ist da, Testaufbau ist fast fertig (Warte nur noch auf die LiFe Akkus und dann kann es an die Programmierung des Senders gehen und mal schauen wie sich so die KingTech verhält.
 

Anhänge

  • IMG_4600.jpg
    IMG_4600.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_4602.jpg
    IMG_4602.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_4601.jpg
    IMG_4601.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 83

MIB1999

User
Moin,

hier mal mein aktueller Stand meiner MB339.
Habe mal ein vorher und ein Nachher Bild angehängt.
Ausgestattet mit einer KingTech45, Schubrohr und Tanksystem von Richter.
Ausgestattet mit E-flight Fahrwerk geht sie wirklich gut :-)

Cu Michael
 

Anhänge

  • 11180637_894843543915942_7609046818133314199_n.jpg
    11180637_894843543915942_7609046818133314199_n.jpg
    72 KB · Aufrufe: 30
  • 11698629_894669550600008_8559110545827311186_n.jpg
    11698629_894669550600008_8559110545827311186_n.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 39
Kaum ist ein Jahr ins Land gegangen und schon ist die Aermacci fertig.
P20 ganz hinten, alles andere so weit wie möglich nach vorne plus ca. 160 g Blei in die Nase.
Mit Akkuweiche und 2x Akku + EInziehfahrwerk + 500 ml Sprit kommen wir dann auf gute 3,2 KG.

Rückblickend muß ich sagen, dass der Baukasten nicht die gleiche Qualität hatte wie der Viperjet , den ich vorher geflogen habe.
Die Teile waren nicht gerade passgenau und da war einiges an Nacharbeit erforderlich. Den Tips hier folgend wurde ein Carbonpfeil aus dem Bogensport in die Fläche implantiert

Es musste auch viel nachlackiert werden. Die Farbe geht sehr schnell ab. Habe ich auch gemacht, beim Blau habe ich 4 Teile Blau und 1 Teil schwarz genommen und habe die ursprüngliche Farbe auch gut getroffen. Abschließend noch eine Lackierung mit Parkettlack (wasserlöslich) und fertig.

Seitenruder wurde angelenkt, Landeklappen habe ich keine eingebaut aber über einen Knüppelschalter am Sender kann ich die Querruder 10 mm nach oben stellen.
Das macht die Fuhre nicht unbedingt langsamer, hilft aber Höhe abzubauen.

Sollte das Wetter heute mitspielen, werde ich mal den Erstflug machen.


1.jpg

2.jpg

3.jpg
 
Das stimmt wohl. Vorhin Erstflug gehabt..absolut problemlos. Querruder hoch stellen bei der Landung war nicht nötig. Bei vernünftiger Landeeinteilung geht das absolut problemlos.
 
Habe heute Abend auch noch einen schönen Flug mit der Aermacchi gemacht, das Teil fliegt einfach und fast von selbst, sieht in der Luft einfach super aus. Schnell wird das Modell nicht, fliegt fast 'scale'. Meine hat eine Kolibri T25 im Heck.
 
Whoops... die wiegt aber doppelt so viel, wie die P20.
Geht dann nicht mehr bei Montage im Heck.

Aber Schub dürfte so gerade noch ausreichen. ;)
 

MIB1999

User
Ist mit Schubrohr verbaut, da musste nicht viel Blei vorne rein. Allerdings ist sie nass mit 4,3Kg auch recht schwer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten