Aerodynamische Berechnungs-Software: was setzt ihr für tools ein (Windows 64-bit Rechner)

die Frage steht im Titel > ich hatte Xfoil im Auge und die entsprechende webpage auch gefunden, finde aber nichts was unter 64-Bit läuft... kann jemand weiterhelfen?

Beste Grüsse
Daniel
 
xflr5 ist recht komplex und schlecht beschrieben. Ich habe mich damit versucht bin aber zu bl... damit umzugehen.
In xflr5 ist Xfoil integriert kann aber deutlich mehr.
xflr5 setzt Areodynamisches Grundwissen vorraus, gutes Techn. Englisch ist ebenfalls von nöten um mit xflr5 umzugehen.
Es giebt zwischenzeitlich eine Oberfläche in deutscher Sprache und auch die eine oder andere deutsche Anleitung.
Zuletzt hatte ich auch mit der Installation auf meinem neuen Rechner probleme. Ich wollte mich noch einmal daran Probieren bin aber auch schon bei der Installation gescheitert und habe aufgegeben.
Ich untersuche, änder meine Profile mit Profili 2.30c Pro. https://www.profili2.com/ dahinter läuft Xfoil jedoch mit einer Windowsoberfläche.
Den Flieger berechne ich im Anschluss mit Flz Vortex https://flz-vortex.de/ die Demoversion ist kostenlos.
Dann giebt es noch diverse kleine Helferlein die JoJo hier im Forum vorgestellt hat ..
Gruß
Martin
 
Ich untersuche, änder meine Profile mit Profili 2.30c Pro. https://www.profili2.com/ dahinter läuft Xfoil jedoch mit einer Windowsoberfläche.
für die Profilbearbeitung benutze ich den Wing-Designer von Step four (das klingt schon fast historisch 😉) und für die aerodynamische Beurteilung von unveränderten Profilen bediene ich mich bei www.airfoiltools.com.

Wenn du Python Scripts zum laufen bringen kannst:
kenn ich nicht resp. das ist fach-chinesisch für mich :eek:


Es geht mir um die Berechnungen im Kontext der gesamten Tragflächen-Auslegung. Ich werde mir die hier gemachten Vorschläge sicher mal ansehen, besten Dank.

Gruss, Daniel
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hmm, also wenn du eine ganze Tragfläche auslegen willst, dann gibt es natürlich die Oldschool Methoden, da möchte auf ein Buch verweisen:

Sonst könntest du den PlanFormCreator von @Jojo26 probieren. Das ist zwar auch ein Pythonscript, jedoch gibt es eine vorkompilierte Version für windoff: https://github.com/jxjo/PlanformCreator2

Sonst kommst du um FLZ_Vortex, XFLR5, AVL, pyaero oder ähnlich und komplexere Sachen nicht herum. Was auch noch relativ intuitiv sein könnte und mehr Richtung Konstruktion geht, ist OpenVSP. Das hat auch ein Aerodynamik Tool: https://openvsp.org/wiki/doku.php?id=vspaerotutorial Es gibt dazu recht viele Videotutorials, halt alle auf Englisch.

Sonst - wenn es günstig bleiben soll - Solidworks hat ein CFD Modul, da weiß ich aber nicht ob und was das kostet. Und FreeCAD hat auch ein CFD Modul.

Bin gespannt mit was du glücklich wirst! Ich würde auf FLZ_Vortex tippen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten