Aerofly RC9

Hallo, gestern ist der neue Aerofly RC9 erschienen, das Update von RC8 nach RC9 kostet 49 Euro.

Es ist auch ein interessante Neuerung dabei: Das Abrissverhalten kann mit einem Schieberegler eingestellt werden und weitere Neuerungen wie verbesserte Flugphysik.

Mich würde Eure Meinung zu den Neuerungen interessieren, es ist ja gerade Winterpause und wir hätten etwas mehr Zeit übrig. 😀

Gruß Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung für den Strömungsabriss ist hier: (ist aber nicht bei allen Mldellen vorhanden)
Screenshot 2021-12-23 153207.png
 

hholgi

User
Mmmm, also ein realistischer Abriss wäre gut. Aber einstellbar?
Wo liegt er denn? In der Mitte?
 
Zuletzt bearbeitet:

D-ULI

User
Beim PAF-Trainer fehlt der Sound.
Am Weltensegler-Hang WaKu ist der Windsack schwarz.
Aktivierung ist bei mir nicht von Dauer und muss bei jedem Neustart erneut eingegeben werden.
 

Thoemse

User
Ich habe mich immer beklagt, dass RC8 Mist ist, weil Modelle keinen srömungsabriss zeigen und man sie gefühlt in Zeitlupe fliegen kann. Jets fliegen wie ein Slowflier. Nun wollen die 50 € für etwas, dass nicht funktioniert hat. Das ist einfach nur frech!
 
Habe noch keinen Sim gesehen wo ein Segler realistisch "abschmiert". Seit FS und AFPD nicht.
Das Video von Hermann ist von dem her beeindruckend.
Aber ganz "ausgereift" scheint er noch nicht zu sein.
Gruss Jürgen
 
Ich konnte noch keine Updatenotes finden. Ein paar neue Flugzeuge sind drin. Die wären mir keine 50 € Wert, wenn das Flugverhalten weiterhin so bleibt als würde man auf dem Mond fliegen.

Hat sich dahingehend was getan?

Neue Modelle: https://www.ikarus.net/rc8-models/

Link zur den News:


Hier nur einige der Highlights, die den Wechsel vom RC8 auf den aeroflyRC9 ausmachen:
Jetzt mit insgesamt 271 Modellen (Hier die neuen Modelle sehen)
Jetzt mit 59 Szenerien
Mit FES-Großseglern
Mit 4D-Akromodellen (Umkehrschub)
Bei vielen Modellen ist das Abreißverhalten individuell einstellbar
VR-Technologie (Virtual Reality)
FPV-City
FPV-Parcours
Racetrack
Autogyros, Motordrachen, Flettner-Rotowing
Helis, Scale, Jets, Segler, Kunstflug - alle Sparten des Modellflugs!
Platzradar
4D-Szenen
Verbesserte Flugphysik-Engine für agilere 3D-Modelle
 
Die wären mir keine 50 € Wert, wenn das Flugverhalten weiterhin so bleibt als würde man auf dem Mond fliegen.

Hat sich dahingehend was getan?

Das Flugverhalten des RC 9 habe ich noch nicht genug getestet, aber ich finde das Verhalten im RC 8, z.B. Funray, schon sehr nahe am echten Fliegen, ich hab den FUNRAY und den LENTUS in echt und fliege mit VR und einer Meta Quest 2. Ich bin sehr zufrieden damit, macht Spaß und jetzt im Winter eine Möglichkeit doch zu fliegen. Ich hab erst dieses Jahr mit dem Modellfliegen angefangen und übe damit Flugfiguren die ich mich in "echt" nicht traue.
Der RC 8 ist was VR angeht weit, weit vorne im Vergleich zu anderen RC Simulatoren, ich hab einige getestet.
Die Übersicht mit VR ist halt viel besser als am Monitor, dafür ist speziell das Modell selbst nicht so scharf wie an einem Monitor, aber das Gefühl kommt der Realität schon sehr nahe, okay "echt" ist halt "echt"😂
Gruß Hermann
 

Thoemse

User
Das Flugverhalten des RC 9 habe ich noch nicht genug getestet, aber ich finde das Verhalten im RC 8, z.B. Funray, schon sehr nahe am echten Fliegen, ich hab den FUNRAY und den LENTUS in echt und fliege mit VR und einer Meta Quest 2. Ich bin sehr zufrieden damit, macht Spaß und jetzt im Winter eine Möglichkeit doch zu fliegen. Ich hab erst dieses Jahr mit dem Modellfliegen angefangen und übe damit Flugfiguren die ich mich in "echt" nicht traue.
Der RC 8 ist was VR angeht weit, weit vorne im Vergleich zu anderen RC Simulatoren, ich hab einige getestet.
Die Übersicht mit VR ist halt viel besser als am Monitor, dafür ist speziell das Modell selbst nicht so scharf wie an einem Monitor, aber das Gefühl kommt der Realität schon sehr nahe, okay "echt" ist halt "echt"😂
Gruß Hermann
Ich habe es ja auch wegen VR angeschafft. Segler passen recht gut. Motorflieger und Jets nicht so sehr. Die Hubschrauber in RC8 haben alle 1000PS. Zum üben reichts aber es soll ja eine Simulation sein und das ist es nicht. NeXt hat übrigens auch VR, ist aber deutlich Heli-lastiger. Die Flieger dort fühlen sich aber trotzdem echter an.
 
Ich habe es ja auch wegen VR angeschafft. Segler passen recht gut. Motorflieger und Jets nicht so sehr. Die Hubschrauber in RC8 haben alle 1000PS. Zum üben reichts aber es soll ja eine Simulation sein und das ist es nicht. NeXt hat übrigens auch VR, ist aber deutlich Heli-lastiger. Die Flieger dort fühlen sich aber trotzdem echter an.
ja sehr Heli-lastig 😊, aber VR ist im Next nicht so gut wie im RC8 und hat kaum Motormodelle und keine brauchbaren Segler, nur Hubschrauber (sicher die Beste Hubi Sim), aber ich habe keine Hubschrauber in echt, keine Landschaften für Segler, die zwei Inseln in 4D sind im RC8 für Segler sehr gut geeignet, einen Hang wie die Tannenalm ... in 4D wäre im RC9 noch gut.:cool:

Welche VR Maske hast Du und welche Grafikkarte?
Also bei VR ist der RC8 meiner Meinung nach konkurenzlos, die 4D Landschaften sehen unter der Quest 2 sehr gut aus.
In 4D Landschaften kann man mit B oder V verschiedene Startpunkte wählen, da sind auch einige sehr gut für Dynamic Soaring geeignet.
Grüße Hermann
 

Thoemse

User
ja sehr Heli-lastig 😊, aber VR ist im Next nicht so gut wie im RC8 und hat kaum Motormodelle und keine brauchbaren Segler, nur Hubschrauber (sicher die Beste Hubi Sim), aber ich habe keine Hubschrauber in echt, keine Landschaften für Segler, die zwei Inseln in 4D sind im RC8 für Segler sehr gut geeignet, einen Hang wie die Tannenalm ... in 4D wäre im RC9 noch gut.:cool:

Welche VR Maske hast Du und welche Grafikkarte?
Also bei VR ist der RC8 meiner Meinung nach konkurenzlos, die 4D Landschaften sehen unter der Quest 2 sehr gut aus.
In 4D Landschaften kann man mit B oder V verschiedene Startpunkte wählen, da sind auch einige sehr gut für Dynamic Soaring geeignet.
Grüße Hermann
Pimax 5K+ und die Quest 2. Ja zum Segeln ist NeXt nicht gut.
 

Thoemse

User
Das sind Super VR Masken👌 wie ist das Bild bei der Pimax 5K im Vergleich zur Quest 2 und RC8 VR, bist zufrieden? Welche Landschaft verwendest Du? Mit den Panorama Landschaften macht es keinen Sinn!
Für RC8 ist die Quest besser. Die Pimax hat einen super Blickwinkel aber bei RC8 sind möglichst hohe Pixeldichten von Vorteil. Die Quest 2 ist da echt gut. Ich fliege immer auf dieser Insel. Panorame geht natürlich nicht, wie du schon sagtest.
 
Ja, bei mir, mit der Quest 2 ist die Sicht auf die Landschaft gut, die Sicht auf das Modell könnte schärfer sein.
Vielleicht kommt ja was, wo dort scharf ist, wo man hinschaut.
Aber ohne VR flieg ich nicht mehr, ist schon ein riesen Unterschied.
 

gp24

User
Ist es möglich, dass in den RC9 Landschaften und Modelle aus RC8 importiert werden können ?
(wenn ich das richtig verstehe, ist das ja nicht nur ein "Update" sondern eine komplett neue Version).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten