Aeronaut Klemmkonus Gewinde abgerissen ?

thofi

User
Hallo,

Ich möchte bei meinem E-Segler FVK Rival einen etwas stärkeren Motor einbauen.
Der alte (Axi 2826) hatte eine 5mm Welle, der neue Hacker mit Getriebe 6mm.

Bei der Montage des Aeronaut Spinners 40/6.0 ist mir beim Anziehen das Gewinde am
Konus abgerissen.
Ich habe nicht sehr fest angezogen, da war es schon ab.
Bei dem Motor vorher habe ich fester angezogen, der hatte aber auch nur eine 5mm Welle.

Bei genauerer Betrachtung des Konus ist mir aufgefallen, daß bei einem Aussengewinde M8 und Innenbohrung 6mm
nicht mehr viel Material stehen bleibt.
Ich habe eine Stärke von 0.9mm gemessen, da geht aber noch die Gewindetiefe ab.

Ist das technisch überhaupt sinnvoll ? Und dann nur mit Drehmomentschlüssel ?
(habe noch keinen)

Ich habe Angst, daß ich das nächste Mal das Teil wieder abreise.

Welches andere System ist in dem Fall 6mm Welle eventuell technisch besser ?

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • image002.jpg
    image002.jpg
    261 KB · Aufrufe: 35
genau

genau

... kann ich bestätigen. Sind auch bei mir in diversen Fliegern mit bis zu 1kW Antriebsleistung im Einsatz. Einwandfrei, nie ein Problem gehabt!
Die Spinnerkappen lassen sich nach Grundierung (z. B. Tamiya Grundierungsspray fein / weiß) und Feinschliff auch gut "in Wagenfarbe" lackieren.
Gruß Christian
 

thofi

User
Hallo,

danke für die Info, ich habe bei Höllein eine Beschreibung dafür gefunden.

www.hoellein.com/downloads/pdf-artikel/reisenauer_anleitung.pdf

ich werde mir das mal ansehen,
so wie ich das verstehe, kann ich auch die Aeronaut Blätter (8mm Blattaufnahme) verwenden ?
dann noch die Breite des Mittelteiles ?
Das von Aeronaut war jetzt 47mm, ist das bei Reisenauer vergleichbar.
Bin noch auf der Suche nach einer Beschreibung, wie man die Breite festlegt.

Trotzdem würde mich interessieren, ob dieser Klemmkonus von Aeronaut überhaupt funktionieren kann.

Gruß
Thomas
 
Maße...

Maße...

Hallo Thomas,
Die Aeronaut-Blätter mit 8mm Blattwurzel passen.

Wegen der Mittelstück-Breite (Bohrungsabstand...) kann ich vielleicht mit Beispielen helfen:
Alpina (Rumpfvorderteil ziemlich rund): Mittelstück 43mm, Spinner Durchmesser 42mm. Paßt genau, kürzer darf das Mittelstück aber auch nicht sein. Sonst stoßen die Blätter beim Einklappen an der Rumpf-Vorderkante an.

Antrieb06.jpg


Thermal Instinct (Kastenrumpf):
Höllein empfahl ein 50mm Mittelstück mit 45 mm Kappe, danach habe ich mich gerichtet. Die Blattbefestigung steht damit etwas weiter (2mm pro Seite...) raus als bei der Alpina oben, aber der Rumpf ist auch nur am vorderen Ende rund und ca. 3 cm hinter der Nase schon rechteckig. Vermutlich würden die Blätter daher mit kürzerem Mittelstück nicht in allen Positionen sauber einklappen oder beim Anlaufen irgendwo hängen bleiben. Ich habe aber auch kein kürzeres Mittelstück getestet - ich denke das hat Stefan Höllein schon selbst getan ;)

Übrigens gibt's auch gewinkelte Mittelstücke bei Reisenauer.

Damit liegen die Blätter noch sauberer am Rumpf an, könnte einen kleinen aerodynamischen Vorteil im Gleitflug bringen. Den habe ich beim letzten Projekt eingesetzt:
Aquila: Mittelstück gekröpft 36 mm, Kappe 38 mm. Die Ausschnitte in der Kappe müssen für das gekröpfte Mittelstück seitlich etwas erweitert werden, was aber kein Problem ist.


Spinner.JPG


Gruß Christian
 

thofi

User
Hallo Christian und Gerhard,

danke für die Infos,

ich war heute bei meinem Modellbauhändler und habe einen Reisenauer 40,5 mm Spinner +
41mm Mittelteil gerade geordert. Er bekommt aber auch das gewinkelte Mittelteil herein,
so dass ich vor Ort probieren kann, was besser passt.

Habe mir mal schnell ein 41er Mittelteil aus Balsa gebastelt um zu sehen wie es aussieht.
Scheint ganz gut zu passen. Blätter sind 17x9 Aeronaut.


Ich fliege noch nicht lange Elektrosegler, da braucht es wohl noch etwas Erfahrungen.

Danke und Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • image003.jpg
    image003.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 36
  • image004.jpg
    image004.jpg
    182 KB · Aufrufe: 34
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten