Aeronaut Panther

Hi Michi, Landeanflug #1 sieht aus wie bei mir :) zu schnell und gleitet ewig, bis die Piste zuende ist. Was hast du beim 2. Landeanflug gemacht? Da sah die Anflugkurve nicht viel langsamer aus? und sie ist ziemlich stark abgesackt. QR hoch? Wieviel?

Danke Powertrac für die guten Wünsche. Gleichfalls!
 
Das erste war ein normaler Überflug, nur um den Panther in der Nähe zu sehen.
Das weite war die Landung, mit Querruder nach oben 2cm

aber ja der Panther gleitet ewig.

am besten Turbine abschalten beim Endanflug.
 

edf-mike

User
Das weite war die Landung, mit Querruder nach oben 2cm
Genau das ist die Lösung die ich schon seit 10 Jahren hier immer wieder schreibe . Viele wollen es aber nicht glauben das man so sogar mit laufender Turbine eine Punktlandung machen kann . Etwas fliegerisches Talent schadet natürlich auch nicht.
 
Hallo allerseits, freut mich, dass es hier noch recht aktuelle Posts zur Aeronaut Panther gibt. Ich habe eine gebrauchte gekauft und wieder fit gemacht. Fliege sie mit 90iger Wemotec an 6S. Geht super. Die ersten beiden Landungen habe ich ohne Anstellen gemacht, sie kaum schnell rein und bounzte auch paarmal weg. Konnte ich mit Durchstarten wieder in den Griff bekommen. Bei der dritten Landung habe ich auch die QR leicht nach oben gestellt, dies aber schon im Gegenanflug. Sie wurde dann im Endanflug sehr langsam, sackte durch, ich Gas rein aber sie ist dann in die Wiese geschmiert. Nicht viel passiert, was nicht wieder mit GfK zu flicken gewesen wäre.

Jetzt meine Frage, wann stellt ihr die QR nach oben, schon früh bei der Landeeinteilung oder erst kurz vor dem Aufsetzen?
Danke
Gruß
Robert
 
Ich kann jetzt nur von meinem sprechen…

mit Turbine habe ich immer noch genug restschub, deshalb fahre ich sie schon im Endanflug hoch. Und ca. 50m vor der Landebahn schalte ich die turbine aus.
 
Mit Querruder oben würde ich keine Kurven mehr fliegen.
 

Kraftei

User
Hi Leutz,
das ist wirklich sehr schön, dass es noch Freunde gibt, die sich mit der kleinen Katze beschäftigen :)
Meine hängt immer noch an der Kellerdecke...


IMG_8392.JPG


Mein Panther Projekt ist, da aufgrund privater Gründe das Modellfliegen in der Priorität weit weit nach hinten gerutscht ist, irgendwie eingeschlafen.
Schade eigentlich, aber es gibt wichtigere Dinge, als Modellfliegen....

@powertrac: Deine Erfahrungen sind wirklich außergewöhnlich und widersprechen eigentlich allem, was man von dem kleinen Kätzchen so kennt!

Ich hatte mich damals mit dem Modell, bevor ich mich dafür entschieden hatte, sehr viel beschäftigt, und bin nicht auf eine einzige deiner Erfahrungen gestoßen!

Eine Sache möchte ich jedoch kommentieren, da du vermutest, in einem zu hohen Gewicht die Ursache deiner Probleme zu suchen (habe ich das richtig herausgelesen?) :
Das denke ich eher nicht, denn die Aerodynamik interessiert das Gewicht nicht!
Im Gegenteil! Ein sehr leichtes Flugzeug mag zwar zum langsamen Fliegen verleiten, aber genau damit begibt man sich dann in aerodynamisch, kritische Situationen! Ist der Flieger dagegen rel. schwer, steigt zwar die Mindestgeschwindigkeit, damit er überhaupt noch fliegt, jedoch ist er durch die rel. hohe Geschwindigkeit aerodynamisch (!) eher im unkritischen Bereich.

Die Aeronaut Panther ist auf jeden Fall ein aerodynamisch sehr unkritisches Fugzeug! Schau dir diesen Landeanflug an!
Sieht so eine Zitat von dir, "störrische Wildkatze" aus? Ich denke, langsamer geht's nur noch mit einem Heli oder einem Heißluftballon!


Und zur Theorie, dass die kleine Katze nur in Minimalausstattung (kein Fahrwerk, keine Klappen etc.) zu beherrschen ist, das folgende Video


Ich maße mir nicht an, zu spekulieren, was die Ursache deines Crashs war, aber es der Konzeption des Modells zuzuschreiben, geht wahrscheinlich in die falsche Richtung....
 

Anhänge

  • IMG_8395.JPG
    IMG_8395.JPG
    381,4 KB · Aufrufe: 94
Hi.
Die Landungen sehen ja alle genauso aus wie bei mir. Lach

Ich muß sagen das die Panther sich oben gut fliegt aber grade auf unserem Platz die Landung immer ein Grund ist das sie meist zuhause bleibt.
Leider kann ich bei uns nur fliegen wenn der Wind genau aus einer richtung kommt und dann auch beim landen die bahn etwas abschüssig ist das es ehr unschön wird.

Da ich auch keine Landeklappen und irgendwas am Flieger habe und ehr auf wenig Gewicht gebaut habe bin ich echt am überlegen doch ein anderes Modell für meine T-15 zu bauen. Hmmmm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten