Hi Leutz,
das ist wirklich sehr schön, dass es noch Freunde gibt, die sich mit der kleinen Katze beschäftigen
Meine hängt immer noch an der Kellerdecke...
Mein Panther Projekt ist, da aufgrund privater Gründe das Modellfliegen in der Priorität weit weit nach hinten gerutscht ist, irgendwie eingeschlafen.
Schade eigentlich, aber es gibt wichtigere Dinge, als Modellfliegen....
@powertrac: Deine Erfahrungen sind wirklich außergewöhnlich und widersprechen eigentlich allem, was man von dem kleinen Kätzchen so kennt!
Ich hatte mich damals mit dem Modell, bevor ich mich dafür entschieden hatte, sehr viel beschäftigt, und bin nicht auf eine einzige deiner Erfahrungen gestoßen!
Eine Sache möchte ich jedoch kommentieren, da du vermutest, in einem zu hohen Gewicht die Ursache deiner Probleme zu suchen (habe ich das richtig herausgelesen?) :
Das denke ich eher nicht, denn die Aerodynamik interessiert das Gewicht nicht!
Im Gegenteil! Ein sehr leichtes Flugzeug mag zwar zum langsamen Fliegen verleiten, aber genau damit begibt man sich dann in aerodynamisch, kritische Situationen! Ist der Flieger dagegen rel. schwer, steigt zwar die Mindestgeschwindigkeit, damit er überhaupt noch fliegt, jedoch ist er durch die rel. hohe Geschwindigkeit aerodynamisch (!) eher im unkritischen Bereich.
Die Aeronaut Panther ist auf jeden Fall ein aerodynamisch sehr unkritisches Fugzeug! Schau dir diesen Landeanflug an!
Sieht so eine Zitat von dir, "störrische Wildkatze" aus? Ich denke, langsamer geht's nur noch mit einem Heli oder einem Heißluftballon!
Und zur Theorie, dass die kleine Katze nur in Minimalausstattung (kein Fahrwerk, keine Klappen etc.) zu beherrschen ist, das folgende Video
Ich maße mir nicht an, zu spekulieren, was die Ursache deines Crashs war, aber es der Konzeption des Modells zuzuschreiben, geht wahrscheinlich in die falsche Richtung....