Ihr wundert euch jetzt nicht wirklich, warum das Teil bei Start und Landung etwas kritisch ist, oder?
Aeronaut baut das Teil "leicht". Mit 2 Blatt, kleinem Motor, 3000er Akku und kommt auf 2600 - 2700 Gramm.
Was wird draus gemacht? Ein, im Vergleich zum 2-Batt, bleischwerer 5-Batt Prop montiert, der einen dicken Motor benötigt, der wiederrum viel Strom zieht, was einen 4000er oder 5000er Akku nach sich zieht.
Gewicht 3300 bis 3400 Gramm.
Diese 22% mehr an Gewicht treiben die Flächenbelastung von 91g/qdm (Intention des Herstellers) auf satte 112g/qdm und sind für so einen kleinen Flieger GIGANTISCH!
Wenn man immer das selbe macht, kann man auch kein anderes Ergebnis erwarten.
Eine dritte PC-21 mit 5-Blatt wird das selbe Ende finden.
Entweder auf Asphalt-Bahn fliegen, oder doch lieber auf den 5 Blatt verzichten und ne 2 Blatt montieren. Mit kleinerem Motor, kleinerem Akku und weniger Gewicht, aber den selben Flugleistungen. Wäre unterm Strich auch günstiger.
Nur so ne Idee...
Grüße