Aeronaut Pepper

ReyNow

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Ehrlich gesagt, einfach indem man den Spant so montiert wie man es für den Motor braucht. Wieso hast Du ihn denn in dieser Position verbaut, wenn Dein Motor dann nicht passt? Erst prüft man grob ob die Kabel passen und kann bei Bedarf den Rumpf von innen etwas aussparen.
Der beiliegende Spant kann aufgrund von Befestigungsnasen entweder so, oder 180° gedreht montiert werden (was aufs gleiche rausläuft). D.h. es gab bei der Befestigung des Spants keine Wahlfreiheit.
Hinzu kommt, dass der Motor noch nicht vorlag und ich daher davon ausgegangen bin, dass sich die Aeronaut-Entwickler bei der Position der Befestigungen am Spant was gedacht haben. Der empfohlene Hacker Motor hat eine gespiegelte Kabelorientierung wie der von mir gekaufte, also die gleiche Problematik.

Servus! Ich formuliere es mal so. Der Motorspant isrt ratzfatz weggeschliffen und dann klebst Du einen neuen Spant drauf und zwar mit angeschraubtem Motor. Zuerst heften, Motor ausbauen, Spant fertig verkleben und alles ist gut. Liebe Grüße und gutes Gelingen (mir ist sowas auch schon öfter passiert). Schorsch
Ok, dann mach ich es so, wie bei einem anderen Flieger mit einem ähnlichem Problem, als ich den Motor upgraden wollte. In dem Fall säge ich den Spant ab und klebe ihn 45° gedreht mit 2-Komponenten-Kleber neu fest. Danke für den Input!

EDIT/Nachtrag: Jetzt bin ich doch neugierig. Wie heftest Du vorher und klebst anschließend fertig? Ich stell mir das gerade so vor, dass man bspw. mit Leim heftet und dann mit dünnflüssigem Sekundenkleber rundrum fertig verklebt? Anders würde man ja keinen Klebstoff zwischen die Kontaktflächen bekommen.

Rey
 

Queen

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Hallo, wenn Du den Spant fixieren willst, nimm doch einfach zwei (dünne) Schrauben. Ankleben mit Harz, dann die Schrauben entfernen und die Löcher mit Holzstifte auffüllen und vorne bündig schleifen. Nur so eine Idee... Gruß Christian...
 
Servus! Die Idee von Queen ist auch sehr gut, eigentlich noch besser. Ich mach es halt so, dass ich den Spant mit angebautem Motor ausrichte und mittels ein Paar Tropfen Seku anklebe, danach den Motor ausbaue (ich weiß warum) und anschließend mit mittelflüssigem Seku den Spant gut verklebe. Innen kommt noch eine Hohlkehle mit eingedicktem Harz herum und Du kriegst den Spant nur mehr mit der Säge ab. Ich verwende immer selber gefräste Spante aus GFK, das macht aber in der Methodik keinen Unterschied. Liebe Grüße und guten Erfolg! Schorsch
 
Leute, heute war's soweit. Erstflug mit dem Pepper. Für einen Xplorer Piloten ist es schon eine Umstellung so ein wendiges Teil zu fliegen.

Dank eurer Infos gabs keine Probleme mit dem SP. Habe einen 75 Gramm Motor von Extron eingebaut an 3s 2200 mAh.
Er ist damit flott, aber nicht richtig schnell. Mir paßt das gut.
Hilfrech ist Expo 40%. Damit ist er angenehm eingestellt.

LG Hermann
 

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Servus,

Ich bin nun schon einige Male mit dem Pepper geflogen - es macht Freude.
Eine Sache möchte ich mit euch diskutieren: die Kurven sind ohne Querruder Differenzierung recht knackig. Darum rollt er auch flott.
Habt ihr eine Differenzierung der QR programmiert? Meine Ausschläge sind derzeit +- 8 mm mit Expo von 50%.

Bitte um eure Erfahrungen.

Danke, Hermann
 

Timo2411

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Guten Tag liebe Aeronaut Pepper Gemeinde. Ich hab gestern auch einen Pepper angefangen zu bauen, ich bin sehr erfahrener Modellbauer und damit meine ich wirklich Bauen, ich habe diverse Modelle selbst konstruiert und bisher alles sehr erfolgreich geflogen seien es Großmodell Motor oder Segelflieger. Zum Thema Holz im Baukasten möchte ich auch kurz etwas ansprechen. Es wurde bereits erwähnt dass die Holzhärte leider sehr varriert in den einzelnen Bauteilen. Eben genau das ist mir gerade beim Beplanken der oberen Beplankung von hinten auf die Fläche geschaut passiert, Beplankung in 2/3 über die länge gerissen da das harte Balsa die Rundung nicht macht die es soll da es einfach willkürlich in den laser ohne Verstand gelegt wird ohne vorherige Kenntnis wofür denn das Teil eigentlich gebraucht wird. Man könnte problemlos schon beim lasern gleich darauf achten weiches Balsa für die Teile die vorne an die Nasenleiste angesetzt werden zu verwenden und somit würde ein eventuelles "Brechen" reißen der Beplankung beim Beplanken vermieden. Macht nur Ärger und Mehrarbeit das wieder zu verschleifen, und die Profiltreue ist auch nichtmehr 100% ig gegeben. Anbei noch Bilder von der Misäre. Sehr ärgerlich da das ganze ja nichtmehr rückgängig zu machen ist weil bereits hokzleim auf die Rippen gestrichen wurde. Und ich lese nichts in der Anleitung von befeuchten und Vorformen/Anformen der Beplankung also sollte das dann "normal" eigentlich auch ohne vorherige Hilfsmittel zu bewerkstelligen sein.
Gruß Timo
 

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bendh

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Ich gebe dir mit deiner Meinung zur Holzauswahl uneingeschränkt Recht, das betrifft auch andere Modelle von Aeronaut und sonstigen Herstellern.
In der Serie lässt sich das halt nicht immer so auswählen.
Jedoch solltest du als "sehr erfahrener Modellbauer" wissen was wie zu prüfen ist und danach auch so handeln. Die Lösung hast du ja selbst angesprochen. Wässern!
 

BulDo

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Hallo zusammen,

baue auch seit Freitag einen.
Mit meinem Kasten bin ich bis jetzt sehr zu frieden.
Einzig es sollte etwas zum basteln in der dunklen Jahreszeit werden.
Entweder muss die Zeit schneller umgehen, oder ich brauche noch etwas. Geht schneller zusammen als gedacht.
Nach dem bauen gehen die Lipos zum Entsorger… 😁
 

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Timo2411

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Wie das halt immer so ist, man fängt an zu bauen und dann ist man im "Baumodus" und sagt sich das geht schon muss man eben vorsichtig sein die untere eine vordere Beplankung ist ebenfalls hartes Balsa hab ich dann gestern gleich noch feststellen können, das werde ich vorab definitiv wässern sonst gibt das den nächsten Ärger. Ich finde es herstellseitig in der Pflicht gesehen dass das zumindest in der Bauanleitung als Anmerkung oder !Tip! Mit drin steht beim beschreiben wie die Beplankung aufzubringen ist, selbst ein Baulaie merkt den Unterschied ob es sich um hartes oder weiches Balsa handelt und kann dann vorab schonmal handeln und nicht erst wenns dann schon zu spät ist. Für mich ist das absolut kein Thema das wieder auszugleichen aber ein Laie ärgert sich dann, und kauft sich dann doch vielleicht wieder als nächstes Modell ein ARF oder Schaummodell. So habe ich das gemeint.
Gruß Timo
 

BulDo

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Hi zusammen,

bis jetzt finde ich den Kasten recht knuffig.
Qualität ist soweit in Ordnung. Eine 8x8 Dreikantleiste ist von der Härte auch eher Abachi, aber so whatt…

Fläche fast Rohbau noch Randbögen verschleifen und Endleisten bzw Querruder.
Rumpf eine Seite vorbereitet.
Grüße
Thomas
 

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BulDo

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Hallo zusammen,

der Bau war überschaubar, trotzdem hab ich ganz schön lange gebraucht...
Jetzt ist er aber ferig und eingeflogen.

Schwerpunkt war auch eine Sache, weiter nach hinten geht mein 2700er nicht, wollte kein Gewicht hinten ran machen.
Wenn das Heck etwas länger wäre, wäre es einfacher.
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Grüße ThomasD7488AE7-2551-4C0E-8FD3-216B00567BC6.jpeg
 
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