Aeronaut Triple NEO: Rumpfstab gerissen

Bosko

User
Liebe Triple-NEO-Besitzer,

nach ca. 20 Flugstunden und einigen härteren Landungen hat mein geschätzter NEO-Speed folgenden Schaden:

Der Rumpfstab (CFK), der das Leitwerk trägt, ist in Längsrichtung, ausgehend vom Leitwerk, auf ca. 20 cm gerissen. Ich habe einen ersten Riss direkt hinter der Leitwerksaufnahme bereits geflickt und da alles etwas verstärkt. Aber der Riss kam wieder, direkt hinter der geklebten / verstärkten Stelle.

Könnte das ein "natürlicher" Schaden aufgrund der Bauweise sein? Viele Modelle haben ja heute das Leitwerk in dieser Art verbaut. Das Modell ist sehr flink dadurch.

Hat jemand dieses Problem ebenfalls?
Lohnt eine Reparatur?

Gruß David
 

Anhänge

  • 16143468738818739995788581925278.jpg
    16143468738818739995788581925278.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 321

S_a_S

User
Hallo David,
sehe das anhand vom Bild nicht, ob das ein einfaches pultrudiertes Rohr ist oder eines, das gewickeltist.

Bei pultrudierten gibt es zwar viele Fasern in Längsrichtung, aber bei radialem Druck oder Torsion haben die die Tendenz, längs auf zu reißen.

Reparatur halt irgendwann durch Austausch des Rohrs.

Grüße Stefan
 
Hey hey...:)
ich bin gerade dabei mit dem Bau anzufangen... und Jetzt doch noch n bisschen warten welche Erfahrungen du mit dem neuen Rohr machst.. weist du schon wo du es bestellen wirst?
vg stefan
 

Bosko

User
Hey Stefan, nicht falsch verstehen: Ich liebe diesen Flieger. Er hat mir sehr viel Freude bereitet, beim Bau und in der Luft. Kann ich reinen Gewissens empfehlen.



Er ist gutmütig, wendig, leicht... Ein (drei) wundervolle(s) Modell (e)!

Ich habe mich heute entschlossen, den Rumpf vorerst nicht wieder zu reparieren. Vielleicht im nächsten Winter, vielleicht auch nicht. Es ist mir im Moment einfach zu viel Arbeit, und ich habe noch zwei, drei vorrangige Projekte.

Wenn du ihn baust, bestelle dir gleich das gewickelte CFK-Rohr - ist denke ich eine gute Investition.

Und berichte über Bau und Flug, darüber freuen sich hier alle 😉

LG David
 
Hello

Sorry to write in English. I had the same problem with the LT200 Flex. I fixed it with glass fibre cloth of 100 and epoxy with microballoons. Now it is stiff as rock. It weights more the plane, but no more unstability problems. I enclose a photo.

Regards.
 

Anhänge

  • lt 200 flex 2019-07-28 19.02.56.jpg
    lt 200 flex 2019-07-28 19.02.56.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 202

Bosko

User
Hey nachobud,
good to see that ist's possible. Have you put one complete glass-layer arround the tube? Have you filled the tube with epoxy and Microballons?
 
Hey hey :)
ich werde mir diesen Flieger ganz sicher bauen - erstmal nur mit Speedflächen, weil sie einfach schon in der Kiste liegen. Anschließend will ich mir aber unbedingt noch einen zweiten Satz Flächen (RES oder Thermik ist noch zu entscheiden) und evtl auch noch einen zweiten reinen Segler Rumpf anschaffen...
Mein Plan ist es einen zweiten Empfänger direkt ins Leitwerk zu integrieren (FrSky R-XSR wiegt nur 2 g plus Kabel) damit eine Antenne senkte ins Seitenleitwerk kommt - die andere entweder hinten raus oder ins Höhenleitwerk... das ist noch nicht entschieden ;)

Welches gewickelte Rohr würdest du denn nehmen? Gibts da unterschiede? Muss eh morgen oder so ein paar Sachen beim Höllein (o.ä.) bestellen.

vg stefan
 

Bosko

User
Sorry Stefan, ich kenne mich mit den Rohren nicht sonderlich gut aus. Ein zweiter Empfänger im LW macht eigentlich nur Sinn, wenn du dort direkt auch die Servos einbaust. Dann musst du dir Strom durch das Rumpfrohr nach hinten legen. Der NEO hat im Rumpf eigentlich genug Platz, so dass das daher eigentlich nicht nötig wäre. Das Leitwerk ist auch eher dünn.
Aber ein interessantes Projekt. Schick Mal ein Foto, wenn's soweit ist.
Gruß David
 
Nee es geht wenn überhaupt nur um einen Redundanzempfänger... also so klein und leicht wie möglich .. bei so nem relativ leichten Segler wären die Servos im Heck ziemlich fehl am Platz ...
 
Hello. I took a sheet of 100 gr glass fibre and impregned the outside of the tube with epoxy and microballons. Then, I covered the CFK tube with the sheet of glass fibre (which gets impregned in the epoxy and microballons mixture). Left it to dry for the whole night. If prickly or too sturdy, then a bit of sand paper to smooth the sharp edges of the glass fibre.

Hope it helps.

Nacho Martínez
 
Kann mir jemand der das Modell schon gebaut hat sagen ob ein 12mm gewickelter Kohlefaserstab reinpasst?
ich bin gerade dabei ein paar teile zu bestellen und habe bei mir in der Kiste nachgemessen: 10mm Außendurchmesser. Gewickelt gibts aber bloß 8mm oder 12 mm .. tja nun deshalb ebne die Frage - gehen 12 mm?! :)
 

Bosko

User
Mit einigen geringfügigen Anpassungen am Rumpf (hinten etwas öffnen) und am rumpfspant (Durchführung vergrößern) scheint das einfach möglich zu sein.
 

Anhänge

  • 16147939220003898230885501580073.jpg
    16147939220003898230885501580073.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 195

Bosko

User
Seit meinen Reparaturen hinten am LW brauche ich aber vorne +60 Gramm. Habe einen 2.200er LiPo, der schon so weit wie möglich vorne sitzt.
Das Flugverhalten war so für mich perfekt!
 

Bosko

User
Noch ein kleiner Hinweis: Die Bohrungen im Rumpf für die Verstehsicherung war bei mir nicht senkrecht zur Längsachse des Fliegers, so dass mein Rumpfspant leicht schief steht. Problem: Die Aufnahme für die Verstehsicherung in den Flächen passte nicht. Habe die dann bei allen drei Flügeln schief gebaut, so dass sie zu dem schiefen Rumpf passen). Hat trotzdem wunderbar funktioniert.

Noch ein Tipp: Bau dir von Anfang an Stecker für die Verbindung Fläche-Rumpf ein. Das ist sonst jedesmal ein ziemliches gefrickel beim Aufbau, bis man die Kabel am Empfänger hat...
 
hey hey vielen dank für euren tipp...
also ich habe mal nachgemessen, das loch hinten im Rumpf für den GFK stab hat zwischen 10 und 11 mm - je nachdem wie man die Schiebelehre dreht... kann man gkf mit wärme weiten? Oder nur mit dem Bohrer ?
auserdem weiß jemand ob gewickeltes cfk sehr viel schwerer ist als pultrudiertes?
 
hey hey vielen dank für euren tipp...
also ich habe mal nachgemessen, das loch hinten im Rumpf für den GFK stab hat zwischen 10 und 11 mm - je nachdem wie man die Schiebelehre dreht... jetzt habe ich echt null Erfahrung mit GFK... kann man das durch erhitzen weiten? Eigentlich wir Epoxy Harz nicht weich oder? also müsste man wenn dann mit dem Bohrer ran oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten