Aeronaut Triple NEO: Rumpfstab gerissen

Man könnte das Rohr noch mit türschaum ausschäumen.. der ust leicht und würde das Rohr dank der innen liegenden bautenzüge nochmals versteifen..
Was haltet ihr davon? Hat sowas schon mal wer probiert?
 

Bosko

User
Hi Stefan,
ich denke, das könnte Sinn machen. Die problematische Beanspruchung ist ja Torsion, die durch den flächigen Kontakt zwischen Schaum und Wandung etwas besser verteilt würde. Das Rohr muss aber in jedem Fall von außen auch verklebt werden.

Gute Idee!

Gruß David
 
Née moment - ich habe den Flieger noch nicht gebaut. ich habe mir jetzt erst mal eu bewickeltes Rohr bestellt - das ist ja auch schon sehr viel resistenter.
Meine Idee war duu ou e bautenzüge mit ordentlich Puffer einzulegen und zu fixieren und dann auszuschäume. .. alles vor dem Einbau.. damit keine blöden Flecken des Schaums irgendwohin kommen..;)
 
Also um mal zu versuchen alle offenen Fragen zu beantworten...
Gewickelte Rohre die als Leitwerksträger konzipiert sind sind bei gleicher Belastbarkeit definitiv leichter. Pultrudierte Rohre (besonders günstige) splittern bei Torsion sehr schnell. Bei gewickelten ist Torsion absolut kein Problem, da braucht man auch nichts ausschäumen.
Sollten sie einem nicht steif genug sein, kann man zwei in einem Plus verklebte holzstreifen in den Stab stecken und mit dünnflüssigem Sekundenkleber verkleben. Das ist dann Bombenfest.
Die recht einfache Vorgehensweise ist hier in Post #12 beschrieben. Wenn du ein pultrudiertes nimmst, würde ich das auf jeden fall machen.
 
Gute Alternativen für hochfeste CFK-Rohre sind übrigens auch
- Pfeile (Bogensport), sind übrigens die besten vorstellbaren Anlenkungsstangen in grösseren Modellen
- Langlaufstöcke, bekommt man (im Alpenraum...) meist in Sportläden geschenkt (Bruch von Leihskiern), für etwas grössere Modelle. Vielleicht gibt es ja auch Kinder-Stöcke aus CFK.
Bertram
 
HI!
Ich habe das gewickelte konische Rohr von Seta genommen. Es ist 800 mm lang, vorne 12 und hinten 9 mm im Durchmesser. Es wiegt ca 19 Gramm
und ist damit leichter als das vorgesehene. Den Rumpfdurchbruch habe ich problemlos mit zusammengerollten Schleifpapier auf 12 mm aufgeschliffen. Ich habe die Thermikversion, deshalb habe das Rumpfrohr 5cm länger gelassen.
 

Bosko

User
Bist du zufrieden mit dem Thermik? Meiner durfte leider nur einen einzigen Flug absolvieren. Der Flügel war derartig verzogen, dass alle Reparaturversuche gescheitert sind. Wirklich sehr schade, ich hätte ihn gerne geflogen, besonders weil ich so zufrieden mit dem Speed war...
 
Er hat den Erstflug noch vor sich.
Auf dem Foto ist der Übergang auf das 12mm Seta Rohr zu sehen
 

Anhänge

  • IMG_20210407_113732.jpg
    IMG_20210407_113732.jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 136

tejott

User
was in den letzten 2 Jahren hätte ruhig geschehen dürfen .... fliegt nun jemand Speed und oder Thermik? und kann Erfahrungen mitteilen?
 
Hey hey..:)
Ja naja bei mir gabs nochmals Nachwuchs und deshalb liegt der Speed noch im Regal und wartet darauf endlich fertig zu werden aber das wird bestimmt passieren; mein großer Sohn hat seinen Lilienthal 40 fertig gebaut und bald darfst was größeres fur ihn ergo für mich auch mehr Zeit zum basteln sein..;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten