Aerostar von G.Hoppe

cap102

User
Moin,
da ich all die alten Geschichten immer so gerne lese, schreibe ich jetzt auch mal eine.
Ich hoffe das geht so, und es langweilt euch nicht zu sehr..
Es begann Anfang der 80er. Ich war 14 oder 15 oder so und dann kam da dieser Artikel in der Modell.
Ralph Müller testete den Aerostar von Günther Hoppe als Bausatzmodell von Günther Metterhausen.
Natürlich flog der auf Anhieb wie auf Schienen, und ich wollte auch so einen. In dem Alter für mich, trotz
Jobs im Modellbauladen, natürlich unerreichbar.
Dann, ein paar Jahre später, stand 2013 ein leerer GFK-Rumpf des Aerostar mit Flügel und Leitwerk bei Ibäh.
Da war der alte Jugendtraum plötzlich wieder da..und die Teile schnell ersteigert. Flügel und LTW entpuppten sich schnell
als zum Sultan 5 gehörend, kamen also erstmal ins Lager.
Durch einen tollen Zufall bekam ich einen Plan, gutgemeinte Ratschläge und den fehlenden GFK Flügelübergang.
So konnten neue Flügelkerne geschnitten werden, und der Bau begann. Das zog sich dann alles ewig hin, schließlich
wollte ich einen richtigen Aerostar mit Einziehfahrwerk und allem, was dazu gehört.
Lange Rede, kurzer Sinn..das Modell ist letzten Freitag zum ersten Mal geflogen. Und siehe da..es flog auf Anhieb, wie auf Schienen!😂
In über 40 Jahren Modellflug (und -bau) habe ich schon einige Bausätze gebaut, und nochmehr gebrauchte Modelle saniert, aber einen
kompletten Flieger aus einem leeren Rumpf zu bauen, war auch für mich das erste Mal. Und der Erfolg löst doch einige Zufriedenheit aus.
Kann ich zur Nachahmung nur empfehlen, denn das Modell fliegt so richtig klasse.
Damit es hier nicht zu öde wird, hänge ich noch ein paar Bilder an, inklusive dem Bericht aus der Modell. Wenn das nicht erlaubt ist, gerne löschen.


IMG_8251.JPG
IMG_E8652.JPG
IMG_0398.JPG
IMG_0403.JPG
IMG_0513.JPG
IMG_0520.JPG
IMG_0516.JPG
IMG_0521.JPG
Klein.JPG

So kam der Flieger 2013 bei mir an..

Zum Abschluss wird jetzt noch das Canopy lackiert, damit das schöne Modell obenrum nicht so nackt bleiben muss.
Soweit eine meiner alten Geschichtchen.

Viele Grüße von
Achim
A-PIXW2674-Seite1.JPG
BGIE6112Seite2.JPG
 
Toll geworden! Aber bitte noch Bilder von den Innereien. Und warum hast du die Kabinenhaube nicht andersfarbig lackiert?
Tropisch heiße Grüße aus dem Breisgau.
 

cap102

User
Danke danke. Es bedeutet mir einiges, dass gerade du das schreibst..
Bilder von den Innereien muss ich erst machen. Die reiche ich gerne nach.

Viele Grüße zurück.
 
Hallo Achim,
sieht gut aus, der Aerostar!

Ist der Abtriebshebel am HR-Servo an der Nabe gebrochen, oder sieht es nur so aus?
Und noch eine Frage, motiviert aus eigener, leidvoller Erfahrung: Welchen Schalter benutzt du für die Empfangsanlage? Bitte mach mal ein Detailfoto davon - falls es der Typ ist, den ich auf dem Foto zu erkennen glaube, zeige ich Fotos vom Innenleben dieses Schalters. Mein schöner Shadow ist im April mit größter Wahrscheinlichkeit durch Ausfall eines solchen beschi**enen Schalters in den RC-1 Himmel gegangen...

Allzeit guten Flug und viel Spaß indem schönen Flieger!
Dominik
 

teom

User
Hallo Achim,
klasse gemacht! Welchen Lack hast du verwendet bzw. hast du die Holzteile beschichtet mit GFK? Grüße Jörg
 

cap102

User
Moin Jörg,
vielen Dank!
Die Balsaoberflächen sind mir 25gr Gewebe beschichtet, zweimal mit DD-Lack versiegelt, gefillert und mit 2K-Lack aus der Dose lackiert.
Grüße zurück.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten