cap102
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Moin,
da ich all die alten Geschichten immer so gerne lese, schreibe ich jetzt auch mal eine.
Ich hoffe das geht so, und es langweilt euch nicht zu sehr..
Es begann Anfang der 80er. Ich war 14 oder 15 oder so und dann kam da dieser Artikel in der Modell.
Ralph Müller testete den Aerostar von Günther Hoppe als Bausatzmodell von Günther Metterhausen.
Natürlich flog der auf Anhieb wie auf Schienen, und ich wollte auch so einen. In dem Alter für mich, trotz
Jobs im Modellbauladen, natürlich unerreichbar.
Dann, ein paar Jahre später, stand 2013 ein leerer GFK-Rumpf des Aerostar mit Flügel und Leitwerk bei Ibäh.
Da war der alte Jugendtraum plötzlich wieder da..und die Teile schnell ersteigert. Flügel und LTW entpuppten sich schnell
als zum Sultan 5 gehörend, kamen also erstmal ins Lager.
Durch einen tollen Zufall bekam ich einen Plan, gutgemeinte Ratschläge und den fehlenden GFK Flügelübergang.
So konnten neue Flügelkerne geschnitten werden, und der Bau begann. Das zog sich dann alles ewig hin, schließlich
wollte ich einen richtigen Aerostar mit Einziehfahrwerk und allem, was dazu gehört.
Lange Rede, kurzer Sinn..das Modell ist letzten Freitag zum ersten Mal geflogen. Und siehe da..es flog auf Anhieb, wie auf Schienen!
In über 40 Jahren Modellflug (und -bau) habe ich schon einige Bausätze gebaut, und nochmehr gebrauchte Modelle saniert, aber einen
kompletten Flieger aus einem leeren Rumpf zu bauen, war auch für mich das erste Mal. Und der Erfolg löst doch einige Zufriedenheit aus.
Kann ich zur Nachahmung nur empfehlen, denn das Modell fliegt so richtig klasse.
Damit es hier nicht zu öde wird, hänge ich noch ein paar Bilder an, inklusive dem Bericht aus der Modell. Wenn das nicht erlaubt ist, gerne löschen.
So kam der Flieger 2013 bei mir an..
Zum Abschluss wird jetzt noch das Canopy lackiert, damit das schöne Modell obenrum nicht so nackt bleiben muss.
Soweit eine meiner alten Geschichtchen.
Viele Grüße von
Achim
da ich all die alten Geschichten immer so gerne lese, schreibe ich jetzt auch mal eine.
Ich hoffe das geht so, und es langweilt euch nicht zu sehr..
Es begann Anfang der 80er. Ich war 14 oder 15 oder so und dann kam da dieser Artikel in der Modell.
Ralph Müller testete den Aerostar von Günther Hoppe als Bausatzmodell von Günther Metterhausen.
Natürlich flog der auf Anhieb wie auf Schienen, und ich wollte auch so einen. In dem Alter für mich, trotz
Jobs im Modellbauladen, natürlich unerreichbar.
Dann, ein paar Jahre später, stand 2013 ein leerer GFK-Rumpf des Aerostar mit Flügel und Leitwerk bei Ibäh.
Da war der alte Jugendtraum plötzlich wieder da..und die Teile schnell ersteigert. Flügel und LTW entpuppten sich schnell
als zum Sultan 5 gehörend, kamen also erstmal ins Lager.
Durch einen tollen Zufall bekam ich einen Plan, gutgemeinte Ratschläge und den fehlenden GFK Flügelübergang.
So konnten neue Flügelkerne geschnitten werden, und der Bau begann. Das zog sich dann alles ewig hin, schließlich
wollte ich einen richtigen Aerostar mit Einziehfahrwerk und allem, was dazu gehört.
Lange Rede, kurzer Sinn..das Modell ist letzten Freitag zum ersten Mal geflogen. Und siehe da..es flog auf Anhieb, wie auf Schienen!
In über 40 Jahren Modellflug (und -bau) habe ich schon einige Bausätze gebaut, und nochmehr gebrauchte Modelle saniert, aber einen
kompletten Flieger aus einem leeren Rumpf zu bauen, war auch für mich das erste Mal. Und der Erfolg löst doch einige Zufriedenheit aus.
Kann ich zur Nachahmung nur empfehlen, denn das Modell fliegt so richtig klasse.
Damit es hier nicht zu öde wird, hänge ich noch ein paar Bilder an, inklusive dem Bericht aus der Modell. Wenn das nicht erlaubt ist, gerne löschen.
So kam der Flieger 2013 bei mir an..
Zum Abschluss wird jetzt noch das Canopy lackiert, damit das schöne Modell obenrum nicht so nackt bleiben muss.
Soweit eine meiner alten Geschichtchen.
Viele Grüße von
Achim