Aerosynth-Öl, Produktion wird eingestellt

Logonaut

User
Ich wollte mich gerade über aktuelle Methanol-Sprit Sorten informieren, und musste dies hier lesen:
Zitat Werner Frings, Aerosynth.de

HIERMIT ENDET NACH 29 JAHREN DIE ÄRA AeroSynth. DER HERBE RÜCKGANG DER VERKAUFSMENGEN DURCH DAS VERBOT DES EXPORTS WEGEN DUAL-USE LISTUNG (MÖGL. MILITÄRISCHE NUTZUNG) UND DIE NICHTAKZEPTANZ DER KUNDEN DER AUCH DADURCH UNABWENDBAREN PREISERHÖHUNG, LIEßEN LETZENDLICH KEINE WIRTSCHAFTLICHE NACHFERTIGUNG MEHR ZU.

WERNER FRINGS

Zitat Ende

Ich fürchte, irgendwann werden die restlichen "Glow-Freaks" wieder mit Rizinus aus der Apotheke fliegen.
Wirklich schade.

Andreas
 
Ich fürchte, irgendwann werden die restlichen "Glow-Freaks" wieder mit Rizinus aus der Apotheke fliegen.
Wirklich schade.Andreas

Warum auch nicht, Rizinus saut zwar etwas mehr, riecht aber besser und ist für die meisten Motoren auch gesünder. Nicht umsonst geben ein paar Motorenhersteller wie ASP an, daß zum einlaufen lassen unbedingt Rizinusöl verwendet werden soll, und bei Verwendung von Synthetiköl zum einlaufen der Garantieanspruch erlischt.
 
Ich fürchte, irgendwann werden die restlichen "Glow-Freaks" wieder mit Rizinus aus der Apotheke fliegen.

Wieso Rizinus, es gibt doch Molsyn. Eines der besten Synthetiköle, hatte ich nach meiner Rizinus-Ära nur benutzt.;)


..... Motorenhersteller wie ASP an, daß zum einlaufen lassen unbedingt Rizinusöl verwendet werden soll, und bei Verwendung von Synthetiköl zum einlaufen der Garantieanspruch erlischt.

Mein ASP 160 Twin ist komplett auf Benzin/Öl Betrieb umgebaut, also Zündung und Walbrovergaser. Von Anfang an lief der Motor mit einem 1:15 Aspen/Stihl Ultraöl Gemisch und das jetzt schon fast 1 1/2 Jahre lang ohne Mucken. Ich persönlich finde das übertrieben mit diesem "Rizinushype" zum Einlaufen. Rizinus hatte ich in den 70ziger und 80ziger Jahren notgedrungen benutzen müssen, weil es kein anderes Schmiermittel gab und habe dann schnellstens nach dem Testbericht 1989 in der Zeitschrift Modell auf Molsyn-Synthetiköl gewechselt.
 

Malmedy

User
Ich persönlich finde das übertrieben mit diesem "Rizinushype" zum Einlaufen.

Das sehe ich genauso. Die Ursache ist eher, dass die Chinesen für ihre Passungen nicht garantieren konnten (z.T. heute noch nicht) und daher auf ein Öl angewiesen waren, dass extreme Scherstabilität sicher stellt, wenn die Teile anfangs auf Reibung arbeiten. Ansonsten hat Rizinus nur Nachteile. Spätestens mit der Produktion von Benzinmotoren mussten sie ohnehin lernen, ordentliche Passungen zu bauen!
Aber bedauerlich ist das mit Aerosynth schon, zumal die Einstellung wohl ziemlich plötzlich und mitten in der Saison kam. Da hätte man von einem Hersteller, der über 20 Jahre die Kunden auf sein Produkt eingeschworen hat, etwas anderes erwarten können. Ich bin nicht sicher, ob andere Öle problemlos in die Bresche springen können. Meine 4T betreibe ich seit Jahren schon mit nur 10% Aerosynth3 (ohne Nitro), damit ist die Ölsauerei am Modell wesentlich erträglicher. Geht das mit anderen Ölen auch? Und die Argumente von Fuchs für die Produktionseinstellung gelten für andere Ölhersteller doch auch, oder etwa nicht?

Gruß, Michael
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Äh.....

Äh.....

[...]Die Ursache ist eher, dass die Chinesen für ihre Passungen nicht garantieren konnten (z.T. heute noch nicht) und daher auf ein Öl angewiesen waren, dass extreme Scherstabilität sicher stellt, wenn die Teile anfangs auf Reibung arbeiten. Ansonsten hat Rizinus nur Nachteile. Spätestens mit der Produktion von Benzinmotoren mussten sie ohnehin lernen, ordentliche Passungen zu bauen![...]

Dreimal nein.

1. Die Scherstabilität eines Öls beschreibt seine Eigenschaft die Viskosität über eine lange Gebrauchsdauer (zig Stunden) unter hoher Scherspannung beizubehalten. Warum das bei verlustgeschmierten Modellmotoren (den Viertakter zähle ich hier mal zu sofern keine Sumpfschmierung vorhanden) wichtig ist soll man mir bitte mal erklären. https://www.oelcheck.de/pruefverfahren/scherverhalten-oel.html

2. Nenn mir bitte mal ein paar Nachteile von Rizinus. Gelten lasse ich: Geringfügig höhere Viskosität bei Gebrauchstemperatur und Verharzen bei langem Stillstand. Das erste wird Otto-Normalpilot nicht merken und das zweite sollte eh nicht eintreten weil man seine Motoren pflegen soll. Zumindest über den Winter.

3. Die Benzinmotoren sind technologisch nichts anderes als Kettensägenmotoren. Auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen. Klar der Kurbeltrieb und das Gehäuse sind schon was anderes, die Passung Kolben/Zylinder und die Beschichtung mit nickelgebundenen SiC-Kristallen ist allerdings identisch. Es ist deutlich aufwändiger eine ABC-Passung auch nur einigermaßen hin zu bekommen als einen 40mm Kolben in eine Nikasilbuchse zu schmeißen. Und ja, ich habe beides schon selber gebaut.

Nichts für ungut, aber diese ständigen Ölfragen haben irgendwie ideologischen Charakter.

Gruß

Stefan
 
Hallo,

ich betreibe meine Motoren schon seit sehr langer Zeit mit Aero Synth Öl, weshalb mich diese Nachricht schon etwas schockiert hat. Zum Glück habe ich noch ein paar Liter von dem Öl, dass müsste mir eigentlich noch ein paar Jahre reichen. Aber nur, wenn ich weiterhin so wenig zum (Modell) fliegen mit Verbrennungsmotor komme!

Bernd
 

Malmedy

User
@ Stefan:
Sehen wir es mal anders herum: Welche Vorteile hätte denn Rizinus gegenüber SyntÖlen? Ich sehe keinen, denn SynthÖle funktionieren nachgewiesenermaßen einwandfrei und sie lassen sich sogar mit einem Anteil deutlich unter 15 % verwenden. (O-Ton Herr Frings von Fuchs: Aerosynth können Sie im 4T problemlos mit 8% verwenden, wir dürfen das nur nicht sagen, weil die Motorenhersteller aus Garantiegründen auf 15% bestehen)
Bleiben also nur die Nachteile der jeweiligen Kategorie zu betrachten:
Rizinus: Hoher Mischungsanteil erforderlich. Geringerer Korrosionsschutz, da viele der für SynthÖle entwickelten Inhibitoren nicht rizinusverträglich bzw. -wirksam sind. Verbrennungsrückstände und Verharzung, was besonders für "kalt" verbrennende 4T und alle nicht rennmäßig betriebenen 2T ein Problem ist. Klebrige Rückstände (die "Ölsardine" wurde von Rizinusfliegern erfunden), die sich gerne auch an unzugänglichen Stellen anlagern. Schwankende Produktqualität, da Naturprodukt und die DAB-Standardisierung nur geglaubt werden kann. Zeitkritische Entmischung im Methanol.
SynthÖl: Hoher Preis, Aggressivität gegenüber Lacken und Kunsttoffen.

Man sieht: Es ist keine Frage der Ideologie, sondern man kann es sachlich und handfest diskutieren.
Zur Frage der chinesischen Modellmotorenbauer: Das es immer noch Probleme mit Materialpaarungen und Passungen gibt, kann man ja wohl nicht wegdiskutieren. Eklatant sichtbar wurde/wird das bei 4T-Motoren, auf die sich übrigends meine Feststellungen und Bewertungen überwiegend bezogen. Zwischen einem OS oder SAITO und einem ASP etc. liegen liegen nun mal Welten!
Es will Dir ja niemand Rizinus ausreden, aber für die Allgemeinheit, die eher selten bzw. wenig fliegt, nicht viel von Motorenpflege hält (wir müssen an eine Generation denken, die nicht mal weiß, wieviele Zylinder ihr Automotor hat!) und, wie heute üblich, eher großvolumige Motoren verwendet, ist das m.E. keine ernsthafte Option.

Gruß, Michael
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Okidoki...

Okidoki...

Michael, dem kann ich mich im groben und ganzen anschließen. ;)

Das Problem das allen Ölen innewohnt ist, dass man a) die tatsächlichen Eigenschaften im Motor(!) nicht überprüfen kann und b) die Öle einfach bei viel zu unterschiedlichen Bedingungen eingesetzt werden um eine belastbare(!) Aussage über deren Eigenschaften zu bekommen.

Das gilt für methanolmischbare Öle genau so wie für die benzintauglichen.

Fakt ist mal: Den Herstellerangaben kann man genau so weit trauen wie man einen vollen 5 Liter Kanister schmeißen kann. ;)

Gruß

Stefan
 
Nach 2 Sorten Synthetiköl, auch Aerosynth, und 3 kaputten Motoren habe ich für mich festgestellt: Motoren der älteren Generation, besonders die alten Ringmotoren, und Chinakracher wie ASP sind mit Rizinus am besten bedient. Für auf Synthetiköl ausgelegte Motoren neuerer Bauart, die präzise gefertigt sind, war Aerosynth mit den richtigen Additiven sicher eine gute Wahl. Das Problem ist, daß die meisten Methanoler durch E-Motoren ersetzt und die neu hinzukommenden Modelle zu groß für Methanoler wurden. Wo vor Jahren noch Modellsprit verkauft wurde, werden heute Lipos verkauft. Dazu kommt, daß manche Vereine wegen Ortsnähe auf den E-Flug beschränkt sind. Das hat den Markt für Modellsprit verkleinert.

Fachsimpeln über Wärmewerte von Kerzen, Resorohrlängen, Vergasereinstellungen usw, war gestern, heute sind Timing, Reglerqualitäten und Wirkungsgrade die Themen.

Ich habe übrigens noch Methanolbrenner, teilweise um die 40 Jahre alt, die ohne Ersatzteilebedarf außer alle paar JAhre eine neue Kerze mehr als 25 Jahre intensiven Flugbetrieb mit Rizinussprit überstanden haben und auch heute noch laufen würden. Ich konnte außer der leicht beherrschbaren Neigung zum verkleben keinen einzigen Nachteil bei Rizinusöl feststellen. Ich habe den Synthetikhype nie verstanden.
 
Ich habe den Synthetikhype nie verstanden.

Na denn....
smilie_denk_46.gif
 
Naja, Motorenpflege :) Mir wärs ja wurscht, welches Öl. Aber bei Viertaktern, speziell bei meinen eher exotischen RCVs mit Drehschiebern, kommt Rizinus auf Dauer nicht gut. Auch normale Ventile setzen irgendwann Ölkohle an, mit entsprechendem Wartungsaufwand. Fällt bei Synthetiköl eben weg.
Ich hab mal einen OS 70, damals mit Molsyn betrieben und eingelagert, nach 11 Jahren reaktiviert. Spritschlauch dran, ansaugen, läuft.
Hoffentlich bleibt uns Molsyn wenigstens erhalten.

Grüße
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

cap102

User
Moin,

mich würde interessieren, auf welches Öl andere eingefleischte Aerosynth3 Nutzer
jetzt umgestiegen sind.Molsyn?Competition?

Gruss Achim


...oder gibt es irgendwo wenigstens noch Restbestände?
 
Ersatz für Aerosynth

Ersatz für Aerosynth

... ja, welchen Weg gehen die Kollegen hier, die nicht zum Rizinus zurück wollen?

Ich bin auch so einer, der seine (zu vielen) Motoren einfach heiß abgestelllt, ein paar Tropfen Synthtiköl eingespritzt und durchgedreht, und dann für 1, 2 oder auch mehr Jahre abgestellt hat. Die Rizinus-Kruste mag ich nicht besonders.

Dominik
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich bin nach Wechsel von Molysynth zu Aerosynth wieder zum Molysynth
zurückgekehrt da ja das Aero eingestellt wurde.
Bin mit dem Molysynth bestens zufrieden. Benutze aber bei einigen
Motoren auch das althergebrachte Rizinus das bei richtiger Pflege
auch ohne Probleme funktoniert. Gegen verharzen spüle ich den Motor
immer mit WD 40 und öle den Motor nach wenn er länger nicht benutzt wird.

Gruß Bernd
 
Motul Micro

Motul Micro

Aerosynth 3 war, wenn ich das richtig verstanden habe ein esterbasiertes Öl, während das Molsyn ein Polyglykol ist. Das Öl Motul Micro ist ebenfalls ein Ester Öl und müßte dem Aerosynth am nächsten kommen. Ich teste es zur Zeit und bin erstmal zufrieden. Langzeiterfahrungen stehen allerdings noch aus. Hat jemand Erfahrungen mit dem Motul Micro?
Zur Zeit verwende ich einen Sprit aus 18% Motul, 10% Nitromethan, Rest Methanol. Testobjekte sind ein ASP25 ( sehr guter Motor mit echter ABC Garnitur ) und ein IR Q500 Motor, 6,6 ccm.

Achim
 
Hab in ein paar englischsprachigen Foren gestöbert, da gibt es ein paar Posts dazu. Neben den üblichen Diskussionen - wieviel? :)- gibt es keine negativen Berichte wie Rost, Ablagerungen etc.
Hab mir das Sicherheitsdatenblatt runtergeladen, ist ok. (Keine besonderen Schutzmaßnahmen, event. Allergie möglich, nicht trinken usw.)
Werde das Öl in die Wahl ziehen, wenn meine restlichen 4 Liter Aerosynth weg sind.

Es ist ja schade, dass sämtliche Sprithersteller so ein Geheimnis daraus machen, welches Öl sie verwenden. So viele Öle gibts ja nicht, womöglich ist das Motul ohnehin in einer der gängigen Spritsorten drin.

Grüße
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten