Aichi D3A1 Type 99 "Val" (M1:6): Baubericht

Gast_14961

User gesperrt
Saubere Arbeit Chris! Gefällt mir sehr gut. Ich habe die Fläche meiner DC-6 mit 1,5mm beplankt und das ist schon sehr dünn. Allerdings werde ich sie mit Proenfüller behandeln und dann mit Orastick bekleben.
 
Ein Aussenflügel mit allen Rudern/Klappen angeschlagen. Jetzt heisst es noch etwas schleifen und dann kommt der Deckel drauf. Bei den Klappen habe ich die 60° Ausschlag vom Original, wenn sie denn nötig werden...ich glaube nicht.
Gut, dass ich mich nicht von der anspruchsvollen Ellipse beim zeichnen habe abschrecken lassen, der Anblick ist es wert.. VG
 

Anhänge

  • outer_wing.jpg
    outer_wing.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 48
Die linke Tragfläche mal zusammen gesteckt...yesss (ok, Beplankung ist nur grob zugeschnitten... so a Schlamperei)
Flächenverbinder passt saugend. Bevor hier zusammen geharzt wird, müssen noch die Fahrwerksträger vorbereitet werden: M4-Muffen 'rein und dann satt einharzen.
Bei der Beplankung vom Aussenflügel habe ich mir fertige Platten schicken lassen. Ist das toll, wenn man nicht schleifen muss :shine

Scheisse wird das groß.. :D
 

Anhänge

  • wing_united.jpg
    wing_united.jpg
    197 KB · Aufrufe: 37

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Sehr schön!

Sehr schön!

So, da man als "Betreiber" eines Bau-Threads nicht vom Hitzähler alleine Motivation ziehen kann, gebe ich hier als treuer Leser auch mal meinen Senf dazu. :rolleyes:

Tolle Arbeit, weiter so! ;)

Werde gespannt bis zum Schluss dabeibleiben, versprochen!

Grüße
Ralph
 
Danke.
Noch ein Bildchen von der beplankten Seite, der äussere Teil der Landeklappe angeschlagen. Damit man eine Vorstellung bekommst: das sind ca. 50cm Profiltiefe an der Wurzel und etwa 1,20 Spannweite /Hälfte.

PS das wird mein erster und letzter Bauthread hier bleiben, versprochen. :D
 

Anhänge

  • wing_united_sheeted.jpg
    wing_united_sheeted.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 26
Happy End?

Happy End?

Hallo Chris,

ich habe bei meiner aktuellen Sucherei nach "VAL" und "R"C auch diesen Thread gefunden.
Gibt es ein Happy End beim Bau?

Es hört ja irgendwie mittendrin auf.

Gruss
Uli
 
Hallo Uli,

einer der Val Protoypen ist geflogen, leider bis zu einem Strommasten in den USA, der frecherweise im Weg stand. :D

Baubericht hier wurde eingestellt, da Alleinunterhalter spielen wenig motivierend war. Im Warbirdforum ist es inkl. Fotos/Videos vom Erstflug dokumentiert.

VG
Christopher
 

PeterKa

User
Komischerweise ist es mir im Warbirdforum genauso ergangen. Man kann es halt nicht allen recht machen ;)

PeterKa
 
Baubericht hier wurde eingestellt, da Alleinunterhalter spielen wenig motivierend war.
Komischerweise ist es mir im Warbirdforum genauso ergangen.

Ja was erwartet ihr denn? Permanente Begeisterungsstürme seitens der Userschaft? Fast 10.000 Hits bei gerade mal 28 Postings, ist das etwa nichts? Mir scheint, da bestehen falsche Vorstellungen und Erwartungen...
 

PeterKa

User
Das gilt zumindest bei mir nicht... ich habe nur darauf hinweisen wollen, daß es sich hier um rein subjektive Gefühle handelt, die von Fall zu Fall drastisch voneinander abweichen können. Soviel zur Klarstellung, daher fühle ich mich von dem Zitat nicht im geringsten angesprochen, errmm soweit das geht versteht sich ;)

PeterKa
 
Ja was erwartet ihr denn? Permanente Begeisterungsstürme seitens der Userschaft? Fast 10.000 Hits bei gerade mal 28 Postings, ist das etwa nichts? Mir scheint, da bestehen falsche Vorstellungen und Erwartungen...

Nein das siehst Du falsch. Zunächst spielt die Clickzahl für mich und mein Ego keine Rolle. Entscheidend ist für mich ob eine Konversation entsteht zu dem was gebaut wird. Wenn das in einer einseitigen Präsentation endet, habe ich an der Dokumentation wenig Interesse. Für die Fotos und Texte investiert man Zeit, die man auch anders verbringen kann. Das ist alles.

Mir fehlt der Vergleich, das es bislang mein einziger Bericht ist und bleibt, im warbirdforum ist der Austausch etwas reger, daher fühlt man sich mit diesem Projekt dort (oder im rcscalebuilder, meinem Favorit) besser aufgehoben.

Viele Grüße
Christopher
 
Damit sowas wie ein Abschluss stattfindet, so ging sie in die Luft. Motorisiert mit Saito 200R, der zunächst zu schwach erscheint, zum scale fliegen reicht es. Wenn die r/c Teile wie im Plan vorn über dem Tank verbaut werden, ist die Dame auch mit bedeutend weniger Blei zu realisieren.

Bericht ist damit dann offiziell beendet meinerseits.
VG

val.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten