Airbrush-Farben nach RAL von ds-design-Lackshop: Erfahrungen mit "Vallejo-Modell-Color"?

masaga

User
Hallo Leute,

ich hab heute ein handliches Airbrush-Starterset bekommen, das ich für das farbliche Ausbessern von Reparaturstellen verwenden möchte.
Wenn ich von den Herstellern nun die RAL-Farben von meinen Modellen habe, so suche ich nun etwas vergeblich nach Airbrush-Farben, die sich an die RAL-Farbtabelle halten.
Habe auch nach Herstellern wie AutoAir, Creatix oder Wicked Ausschau gehalten und bin bei ds-design-Lackshop gelandet.
Sind die zu empfehlen? Sie hätten ihr "Vallejo-Modell-Color" nach RAL. (ups, ich seh grad: die verlangen 16€ Porto nach AT!! :eek:)
Verdünnung wäre Terpentin? Stimmt das?
Darf ich euch nach euren Erfahrungen fragen?!

Liebe Grüße, Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

zfang

User
Hi, ich brushe gelegentlich und hab mir 2 Sortimente Vallejo angeschafft. Einmal Tarn und einmal das Set 771178. Hab mal ca. 30€ bezahlt für das 771178 beim großen Internet Versandhaus. Zur RAL-Echtheit kann ich Dir nichts sagen, aber die Farben lassen sich fast unverdünnt und sehr gut verarbeiten. Ich kann Dir auch den Vallejo Airbrush Verdünner ans Herz legen - da er sich sehr gut dosieren lässt - und einen Airbrush Reiniger. Da die Farben auf Wasserbasis sind (Acryl) würde ich von allen Terpentin-Nitroverdünner-Aceton, ... die Finger weg lassen.

Nicht falsch verstehn - man kann auch einfache Acryl - Bastelfarben nehmen und kräftig verdünnen, hab ich schon gemacht, allerdings steigt die Chance dass Du Klumpen bekommst und dann erstmal putzen darfst. Es ist besser mit gutem Material zu beginnen und danach zu experimentieren. Sonst hast Du keine Freude, die Erfahrung hab ich hinter mir. Der Kompressor ist auch nicht unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten